Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

hab den Stick jetzt mal alternativ mit exFAT formatiert und nochmal die Daten runtergeladen und entsprechend entpackt... 1,5h Zündung an... ändert sich nichts...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest bist du sicher daß mit 19.11 der Kartenstand nicht aktuell ist und du dies auch ganz einfach beweisen kannst. 

Aber das ist wohl nicht einmal ein Trost. 😔

Link zu diesem Kommentar

es gibt neue Kartendaten online... mit "V2" am Ende im Dateinamen... der erste Datenstand war wohl fehlerhaft/defekt... ich probier es mal wieder... die Hoffnung stirbt zuletzt 🙃

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lass uns mal teilhaben, am Erfolg oder Misserfolg😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch; der Download läuft  🏃‍♂️

Link zu diesem Kommentar

hab den Stick eben ins Auto gesteckt, Zündung an und Landstrom dran... 8:50 Uhr... ich lass es mal laufen... 🥱

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dito, Landstrom, aber auch neu formatiert, direkt entpackt in ROOT und in an den USB Port gesteckt und Zündung an.

 

Mal schauen bzw Daumen drücken ob es dieses mal klappt.

Link zu diesem Kommentar

irgendwas scheint zu passieren... meine Navigation hat sich schon zum zweiten Mal verabschiedet... es steht nur noch "Navigation wird gestartet" auf dem Bildschirm und die Karte ist weg... der Kartenstand hat sich aber nicht geändert bisher... beim ersten Mal hab ich das Discover Pro neu gestartet (10 Sek. An/Aus Schalter) und danach ging die Navigation wieder.... jetzt ist sie alledings zum zweiten Mal weg und ich lass es mal weiter laufen....

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

hab jetzt mal die Zündung nach den ganzen Stunden ausgemacht... die Navigation konnte ich bisher nicht starten... auf einen Soft-Reset habe ich jetzt mal verzichtet und Stick hab ich auch stecken lassen... hoffe er macht noch was im Hintergrund... 

 

Grundsätzlich ist der Vorgang so absolut undurchsichtig und unterirdisch... 😒

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist mittlerweile die Navigationsdatenbank bei 21.7 

habe es nie aktiv angestoßen oder wurde gefragt…

 

Link zu diesem Kommentar

also bisher hat das Update nicht funktioniert... Ohne Zündung ist das Discover Pro beim nächsten Start neu gestartet und zeigt die alte Version 19.11 weiterhin an... keine Ahnung wie das Update funktionieren soll... ich lasse den Stick mal weiterhin stecken... aber Ernüchterung macht sich schon breit...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn OTA funktioniert wie es soll ist ja auch alles gut... nur bei mir funktioniert OTA nicht und USB anscheinend auch nicht... nach dem Urlaub geht die Kiste wieder auf den Hof... nervt mich dann doch etwas...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die PDF-Beschreibung zur Installation des Kartenmaterials finde ich recht seltsam. Die Datei ist m.E. nur ein TAR-Archiv und 7zip wird nur verwendet, um das TAR-Archiv auszupacken. Die Daten sind scheinbar nicht mit 7zip verschlüsselt. Als Dateisystem auf dem USB-Stick wird entweder NTFS oder ExFAT gefordert (nicht FAT32).  Warum nicht einfach .zip? Oder FAT32? Nun gut.

 

Völlig absurd ist, dass es keine Rückmeldung oder Fehlermeldungen  (z.B. wie "zu Altes Kartenmaterial", "Update x.x %") gibt. Es wird einfach nichts angezeigt und es steht nichts in der Beschreibung - wie lange es dauert, woran man erkennt, dass der Prozess abgeschlossen ist etc. Vielleicht könnte man mit einem USB-Stick mit Aktivitäts-LED sehen, ob zugegriffen wird.

 

Weiterhin absurd ist, dass es keine Information darüber gibt, wie genau der OTA-Update funktioniert und wie man wissen kann, welche "Teile" aktualisiert wurden. Vielleicht hab ich die Informationen dazu auch nicht gefunden. Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass immer der Kartenteil der Umgebung in der man sich befindet angezeigt wird und wenn mann sich der Grenze nähert entsprechend aktualisiert wird... 

 

Letztes Jahr im Sommer sind bei mir ein paar Hinweise für Updates erschienen. Man konnte dann den Download freigeben und irgendwann wurde die Versionsnummer im Systemmenü auch erhöht. Auch hier keine Rückmeldung. In letzter Zeit (2021?) hab ich beobachtet, dass die Versionen hoch zählen, aber vorher keine Meldungen zum Vorhandensein eines Downloads mehr erscheinen. Es geschieht bei mir nun ganz Hintergrund.

 

Ich hab mir die Dateien der "V2" Update-Datei kurz angeschaut. Dort steht in allen Unterverzeichnissen das "Release" Datum "2021.03.02", also Anfang März diesen Jahres. In der alten Datei waren teilweise noch etwas ältere Einträge dazwischen. Es kann sein, dass das im DM angezeigte Datum bzw. die Version nicht das Datum der Veröffentlichung - sondern etwas anderes darstellt.

 

Ich hab das erstmal aufgegeben.

 

A.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Veränderung kann ich bestätigen. Glücklicherweise bekommen ich noch OTA-Updates, nur weiß ich davon nur, wenn ich die Datenbank-Version checke. Ende 2020, vielleicht noch Anfang 2021 hat das System immer informiert beim Updaten.

Noch mal nachgefragt, hat die Werkstatt schon diesen ominösen "Tiefen-Reset" gemacht? Keine Ahnung was das genau ist, aber meine Probleme wurden dadurch komplett behoben.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

hatte ein komplett neues Steuergerät bekommen... vorher hatte ich 20.9 als Kartenstand... nach dem Tausch 19.11 und ich hoffte OTA würde nun funktionieren... allerdings habe ich den Softwarefehler im Notrufmodul und ich vermute das verhindert den OTA Download... VW will das Notrufmodul nicht tauschen bisher weil "zeitnah" ein Softwareupdate kommen soll... ich warte schon seit Monaten... aber jetzt reichts mir langsam... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das stimmt, wobei ich so alle 2 Stunden auf Reisen auch einen kompletten Systemabsturz habe. Nach dem Urlaub geht er auch erstmal zum Händler, aber wegen anderer Mängel. Ob es bis dato ein Update gibt 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 128 Mitgliedern gesehen

    Back_To_Bus BulliHirsch schwedenfan h.r.wst chen Mich57 Bulliro -Joerch- gervais Odiefier fuxKA gietek Elmex09 Semmel200 Olligott Felone Kuddel n.t5 Ranger GruenNdB DU-ZU Matts MussBus Bodomobil17 highway_surfer ISbaer nicb6 Obstsalat feuerstein20019 Pat89 i319 djkasmic DerblaueBus Clarkstoner bjoerndd reklov9 Himmel magicrunman foxy scabrero Endamt Jensmicha Bembola Canislupus Filou04 martn calipb BulliMatze007 ursli CaliSchwerin uschi11 bennigecko Westumer pseudonym Valotini Sofasurfer michlg klinzi franzfinanz prpower1 Bartleby Slow-Fox Fiss_jr classicline2009 simsim Nobby_D RoLee PaulW T3-4-5 Adddi Drehmomentistwichtig p.eter Emmental Frankie72 ktmchris Matze14612 Zille Nickman_83 Kramer1 Winter2004 LupoBavarese GerSchi quadro11 FrankB DonPellegrino T2-Fahrer spillo ghostdex Fourmotion Theo-Retiker GER193 Toby-e36 BePla Pichi064 Jan3535 Elba2023 sunshower 931_2 Wolle27 dedetto +28 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.