RAWA Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Hallo Männer, ich bestelle morgen 14.00 Uhr meinen Ocean Edition. Durch Eure Hilfe und Tips habe ich jetzt die Endstufe erreicht. Ich habe nur nirgends in den Sonderausstattungspaketen das Wort" Tempomat" gefunden. Ist ein Tempomat im ACC enthalten oder ist er serienmäßig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat und Limiter sind bei ACC mit dabei! Automat. Distanzregelung ACC bis 210km/h (PAC) mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" inkl. CityNotbremsfunktion - Fahrzeugstopp-Funktion (nur bei Modellen mit DSG) - speichert und hält die voreingestellte Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsregelanlage) bzw. passt die Geschwindigkeit bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit automatisch der des vorausfahrenden Fahrzeugs an und hält dabei den vom Fahrer vorgegebenen Abstand ein - Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) - Lederteilumfang (Schaltknauf in Leder) mit DSG aus meiner Sicht eine Muss-Ausstattung. MfG Bearbeitet 29. September 2020 von Flo83 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 „Tempomat“ ist/war mal ein von Mercedes geschützter Begriff. Hier: Geschwindigkeitsregelanlage. Das ACC basiert zwangsläufig darauf - allerdings mit der in meinen Augen unzulänglichen Abstandsregelung und nicht seltenen Fehlfunktionen. Hier gibt es aber jede Menge Kollegen, die mit dem ACC super zurecht kommen. Ich habe aber aus voller Überzeugung die Geschwindigkeitsregelanlage gewählt, ohne den Abstandsblödsinn, und bin völlig zufrieden damit. Vielleicht solltest Du bis 13:55 morgen noch mal querlesen hier im Forum... Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... nur eine Frage: Worauf basiert deine persönliche Einschätzung "mit der in meinen Augen unzulänglichen Abstandsregelung und nicht seltenen Fehlfunktionen.", wenn du den "Abstandsblödsinn" selber gar nicht verbaut hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Hallo Bo209, im Firmen-Passat wurde ich mit dem ACC „zwangsbeglückt“. Für mein Empfinden regelt es zu langsam, das Gegenteil von vorausschauend (wie auch, ist ja kamerabasiert, sieht also nur Ist-Situation) und bremst mich bei gleichmäßiger Tempolimitfahrt hinter sehr vorsichtigen Menschen regelmäßig aus: auf z.B. 125 eingestellt bei erlaubten 120, bremst es mich regelmäßig - äußerst sanft - auf z.B. 115 ein. So was mag ich nicht. Im gleichmäßigen Verkehrsfluss nimmt es vor dem Überholen von LKWs - für mein Empfinden - deutlich zu früh Tempo raus und passt deshalb häufig nicht situativ, wegen des eingeleiteten Bremsvorgangs vor dem oder noch im Spurwechsel wird‘s oft unharmonisch. Hinzu kommen immer mal wieder Vollbremsungen ohne erkennbaren Anlass. Es sei denn, ein LKW auf der Mittelspur, ein Brückenpfeiler links der Fahrbahn, jedoch bis zum Horizont freie Überholspur wäre ein solcher... Das ACC am Passat bleibt wegen dieser Nervereien meistens aus. Die GRA im Bus nutze ich häufig. Mit all dem Minderkomfort aus der Vergangenheit, den zufriedene ACC-Nutzer vermutlich als rückständig empfinden würden? Persönlich bin ich mit etwas Aufmerksamkeit und ohne Radar geschmeidiger unterwegs. Aber ich bin ja auch schon „alt“ und fahre lieber selber. Auf dem technischen Niveau des Passat B8 stellt mich das System jedenfalls nicht zufrieden. Dann lieber wie früher - „Tempomat“ als „Handgas“. Viele Grüße Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. „..und fahre lieber selber“ Das sollte ich vielleicht noch erklären: ich habe lieber volle Kontrolle über mein Fahrzeug als Teile davon an Regelsysteme abzugeben, denen ich nicht völlig vertraue oder von denen ich mich genervt fühle. Unabhängig davon, ob ich sie einfach nicht mag oder für unzulänglich halte. Positive Gegenbeispiele sind ABS und ESP. Auf diesem Niveau lasse ich mich gerne unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ja was soll es denn sonst tun? übersetzt heißt das dann, du fährst zu nah auf? Persönliche Neigungen lassen sich natürlich nur sehr schwer in ein System programmieren. ... aber daher hat ja jeder die Möglichkeit, den Umfang seiner Aufpreisliste selber zu bestimmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Hi Bo209, Du hast natürlich recht! Es muss mich „ausbremsen“ (in den Grenzen des Systems). Die GRA hingegen zieht mich etwas näher ran und ich wähle einen entspannten und sicheren Überholslot. Ich will ja bewusst 125 fahren. Deine Übersetzung was die LKW betrifft ist für mich nicht ganz zutreffend. Das System nimmt schon weit vor dem Mindestabstand Tempo raus. Dort entscheide ich mit GRA erst über Bremsen oder Überholen, das ACC wirft da allerdings schon Anker. Von zu nah auffahren kann sicher noch keine Rede sein. Vielleicht ist es auch einfach so, dass mir Autofahren nach rund 1,5 Mio. km derart „natürliche“ Fortbewegung ist, dass ich mich für annähernd unfehlbar halte? Das wäre dann mein Fehler... Akzeptier mich einfach als „Technikfeind“, der zwar mit ABS und ESP top zufrieden ist, aber am ACC jede Menge herumzumäkeln hat. Viel wichtiger: konnten wir RAWA zusätzliche Erkenntnisse liefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Mal zurück zum Thema... @RAWA Es kann durchaus sein, dass dein Ocean die GRA regelmäßig hat, in einigen Re-Import Ländern wie Österreich ist die bspw der Fall. Wenn du hier in D bei einem Händler bestellst evtl. nicht... hab die aktuelle Preisliste nicht im Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar
RAWA Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 Danke für alle Infos , die Bestellung ist heute raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almdudler Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich regel bei meinem Passat das ACC-Verhalten immer ein wenig mit dem Gaspedal nach. Gerade, was das das Auffahren und das Beschleunigen angeht. So kommen wir beide eigentlich ganz gut miteinander zurecht, ist eines meiner absoluten Lieblingsfeatures geworden, sowohl im Stadtverkehr als auch auf BABen. Schade find ich hingegen, dass durch das fehlende „Auto Hold“ beim T6.1 man bei jedem Stillstand aktiv auf die Bremse treten und das ACC danach erneut aktivieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Ist serienmäßig! Du bestellst doch einen Reimport aus Österreich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.