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Warm im Cali Beach ohne LSH und Landstrom?


veloholic

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Hallo zusammen,

 

bei der Bestellung meines Beach war ich etwas unbedarft und auch geizig. Zumindest habe ich keine LSH konfiguriert, lediglich eine WWZH, und auch keinen Anschluss für Landstrom. Dachte schlicht, brauche ich nicht. 

Jetzt wird es natürlich draußen etwas kälter, und was eigentlich zu erwarten war, die Kids wollen so oft es geht im Bus übernachten.

 

Die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich sehe, sind:

- auf dem Campingplatz mit Kabeltrommel und Ecomat oder ähnliches in den Bus?

- beim frei stehen die WWZH kurz laufen lassen und gut einpacken (eigentlich keine Option, und auf dem CP ist WWZH oft verboten)

 

Gibt es darüber hinaus andere Geräte, die ggf. mit 12V laufen oder sonstwie im Bus betrieben werden können?

Für die 220V Steckdose am Fahrersitz haben so Lüfter ja viel zu viel Leistung, richtig?

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Wo?

Mit Batteriestrom zu heizen ist nicht wirklich möglich.

Du hast vermutlich nur die serienmäßige Bordbatterie mit 75 Ah Nennkapazität. Davon kannst du höchstens 45 Ah nutzen. Das ist etwa eine halbe Kilowattstunde Energie und damit etwa so viel, wie die Luftstandheizung, je nach Stufe, in 15 bis 60 Minuten bringt. Danach ist Schicht im Schacht und Strom für Kühlbox, Licht etc. hast du auch nicht mehr.

 

Also entweder die WWZH laufen lassen (die braucht aber auch einiges an Batteriestrom für Umwälzpumpe, Gebläse etc.), oder frieren. Oder gleich gescheit: Eine LSH nachrüsten, z.B. eine

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PS: es gibt sogar 2 bei dir vor der Tür...

PS2: Das steigert den Nutzwert und den Wiederverkaufswert enorm!

Bearbeitet von Knox16
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Die hat 150Watt Ausgangsleistung. Daran schließt du so oder so keine heizenden Elemente an.

 

Aber mal im Ernst: Die LSH weg zu lassen, war m.M.n. nicht gut. Jedoch kommt es ja immer darauf an, wie man mit solchen "Fehlern" umgeht. Sich einen Ecomat reinzubasteln, halte ich für zumindest die 2.beste Idee. Die Dinger sind gut und haben genug Schutzmechanismen.

 

Die beste Idee wird m.M.n. aber sein, sich seinen Fehler einzugestehen und dann in den saueren Apfel zu beißen und sich eine LSH nachzurüsten. --> Keine Kabel, kein externe Stromversorgung nötig. Kann mehrere Nächte laufen ohne, dass du die Batterien laden musst, kann nicht vergessen werden und nimmt keinen Platz im Gepäck weg.

Bearbeitet von Nickman_83
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Danke für die Feedbacks. Und ja, beiße mir selbst auch in den Arsch, da geizig gewesen zu sein.

Hintergrund war und ist aber auch: Der Cali ist mein Dienstwagen, hätte auch versteuert werden müssen, war nicht abzusehen dass der so gern und viel benutzt wird. Ursprünglich wollte ich nur einen Multivan, wurde aber dann halt doch der Beach. Wiederverkaufswert ist mir also nicht so wichtig. ;)

 

Bringt mich zum nächsten Problem: Am Leasingfahrzeug Dinge nachrüsten ist immer schwierig. Kann jemand von euch absehen, ob eine nachgerüstete LSH weitestgehend ohne Spuren zu entfernen wäre?

 

Die Planar sieht kostenmäßig schon recht attraktiv aus, und tatsächlich sind die Werkstätten nicht weit weg.

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Wenn man eh nur am CP steh:

da soll es sogar Leute geben, die legen sich einfach das Stromkabel ins Auto und hängen da nen kleinen (500 -1000 W) Keramikheizlüfter ran.

Und auch wenn man es heutzutage hier vermutlich nicht mehr glauben will, die haben überlebt 😉

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Ich kenne mich da nicht so aus, aber frag doch einfach mal das Autohaus, über das die Firma das Leasing macht. Die werden ja das Auto wieder zurück nehmen müssen. Und dann würde ich auch von denen die LSH machen lassen.

Damit würden die auch nur eine Wertsteigerung für ihren eigenen Leasingrückläufer verbauen, welchen du auch noch privat bezahlst. Klingt nach Profit auf beiden Seiten. :;-D:

Bearbeitet von Nickman_83
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@rso4x4Wenn man aber nicht auf dem Campingplatz steht, braucht man schon ein extreeeem langes Kabel... 😁

(Aber für den CP kann ich den Ecomat nur empfehlen, da er da dann flexibler ist als die  LSH)

 

@veloholic

Ich schlage mich seit einem Jahr mit der gleichen Thematik rum und ich denke du kommst um die Nachrüstung einer LSH nicht herum, wenn Du auch frei stehen willst. 
 

VG

frank

Bearbeitet von TYCali
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Definitiv nein! Es werden Löcher u.a. in die B-Säule geschnitten! Siehe

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Bearbeitet von Knox16
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Vielleicht wäre das eine Inspiration


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Sehe ich auch so. Und meiner Meinung nach liegt die Wertsteigerung über den Nachrüstkosten (einer Autoterm)!

Als ich meinen ersten Cali Beach verkauft habe, hatte ich intensiv den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet. Da waren Calis ohne Luftstandheizung 2000€ günstiger als vergleichbare und standen trotzdem ewig drin.

Wenn ich sowas zu verkaufen hätte, würde ich eine LSH nachrüsten!

Gute Idee! .

 

Aber bitte den Warnhinweis beachten:

"Achtung: Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen muss die mobile Luftheizungsbox während des Betriebs im Freien stehen. Die Warmluft gelangt dabei über ein hochflexibles Warmluftrohr in den zu beheiztenden Raum. Die mobile Heizung darf nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden, da auch ein nach außen ableitendes Abgasrohr beschädigt werden kann."!!!

Bearbeitet von Knox16
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Super, danke noch mal für die Inspiration und den Input.

 

Das fertige Ding in der Kiste ist vielleicht wirklich gar nicht verkehrt. Zumal sich das sicher auch wieder gut verkaufen lässt.

Wobei ich auch mal mit dem Leasinggeber sprechen werde.

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Eine Zwischenlösung wäre noch, die Heizung am Unterboden zu verbauen (und Strom und Dieselzufuhr fest anzuschließen), und nur die Luftführung extern zu machen. Also über einen Schlauch zum Schiebefenster (mit Lüftungsgitter) rein.

Das wäre dann rückbaubar.

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Traurig eigentlich, dass Dich der Verkäufer nicht nachdrücklich auf den falschen Weg hingewiesen hat - mit den entsprechenden Argumenten...

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DEFA bietet eine Lösung an, 230V in den Bus zu legen. Das hättest du dann eine Steckdose, beispielsweise für einen Ecomat.

 

Link dient nur der bildlichen Anschauung! 

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Auch eine Möglichkeit!

Fürs wild stehen brauchst du dann noch einen kleinen 😉

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