komika Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hallo, Vor kurzem habe ich bei Pflegearbeiten am Dach (Gummipflege) diverse Risse im Dach festgestellt. Rundherum sind an den Seiten (hinten und seitlich) Risse zu sehen. Hat von euch jemand schon mal so etwas gesehen? Irgendwelche Ideen für Ursachen? Es wurden nie irgendwelche Dinge im Aufstelldach untergebracht. 75A1 würde in 2018 durchgeführt, können hier durch unsachgemäß ausgeführte Arbeiten Spannungen im Dach entstehen, die solche Risse zur Folge habeb? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hallo, auf dem Bild ist für mich kaum etwas zu erkennen. Meinst Du diese Schwarze Linie oberhalb des Gummi? Sicher das es ein Riss und kein festgegammelter Schmutz ist weil sich der Gummi in der Positon verändert hat? Vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder machen auf denen man das ganze besser erkennen kann... Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
komika Geschrieben 26. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2020 Ja es ist die schwarze Linie oberhalb von Dichtungsgummi. Schaden wurde bereits von Händler mit Fotos dokumentiert und nach Hannover gemeldet, leider noch keine Rückantwort. Definitiv kein Schmutz, wurde von Händler bereits geprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 (bearbeitet) Hallo, wurde evtl. bei der Feldmaßnahme der Rand vom Dach neu lackiert und es handelt sich hier um die Lackkante? Oder vielleicht auch das Klebeband, welches bei der Maßnahme verklebt wird? Leider ist das auf dem Bild wirklich schwer zu erkennen... Grüße Bearbeitet 26. September 2020 von Dalarna Zitieren Link zu diesem Kommentar
komika Geschrieben 26. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2020 Werde versuchen bei besseren Lichtverhältnissen noch Fotos nachzureichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Umlaufende Gummi wird beim lackieren abgezogen. Also normalerweise. Und wenn ich so darüber nachdenke, ist so manchem freundlichen alles zuzutrauen... Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hallo Chris, leider gibt's negativ Beispiele, bei denen der Rand neu lackiert wurde, jedoch die Abklebekante etwas zu hoch angesetzt wurde und somit nach der Montage der Dichtung noch zu sehen ist. Gleiches auch sei dem durchsichtigen Tesa Band, welches bei der Maßnahme verklebt wird. Ruck zuck sitzt es etwas zu hoch und die Dichtung deckt nicht alles ab... Alkes nur mögliche Ideen. Einen echten Riss habe ich so noch nirgends gesehen... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
komika Geschrieben 26. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2020 Habe mir mal die Mühe gemacht und die Dachdichtung an einigen Stellen nach unten gedrückt.Der "Riss" ist rund um die Dachkante umlaufend. Jetzt sieht es tatsächlich nicht mehr nach einem Riss aus, sondern nach einer unsauberen Lackkante die die Rahmen von 75A1 entstanden sein muss. Beruhigt mich als Neuling erstmal. Jetzt mal eine andere Frage, besteht hier noch ein Anspruch auf eine ordentliche Nachlackierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Meiner Meinung nach ja! Die Nacharbeit sollte sich unter der Dichtung abspielen. Und wenn das nicht mehr möglich, dann sollte die Dachschale komplett lackiert werden. Mal sehen wie VW das sieht... Viele Grüße Kurze Ergänzung. Da dies jedoch von deinem Vorbesitzer so akzeptiert wurde, wird es wahrscheinlich schwierig... Aber da kennen sich andere besser aus😉 Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
komika Geschrieben 28. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2020 Hatte heute einen Termin mit der damaligen ausführenden VW Werkstatt. Es handelt sich bei der Kante um die Schutzfolie die im Rahmen von 75A1 verklebt wurde. In meinem Fall würde diese extrem unsauber verklebt. VW wird die Folie komplett entfernen und eine neue sauber einkleben, so dass diese unter der Dichtung verschwindet und somit unsichtbar bleibt - kostenlos. Damit wäre das Problem hoffentlich gelöst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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