Zum Inhalt springen

Schaltplane/Verdrahtungspläne GC680


m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Hat jemand bereits von VWN (Erwin) die Schaltpläne für den 680 von heruntergeladen und kann diese hier zur Verfügung stellen? Ich würde gern 230 V autark nachrüsten (wie hier bereits in einem anderen Beitrag von einem Mitglied beschrieben) und da im Fahrzeug alles miteinander vernetzt ist, würde ich diese zunächst studieren wollen.

 

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ähnliches vor (ich vermute, du meinst den Einbau eines Wechselrichters im Technikschrank), warte aber noch auf meinen GC.

Die Pläne sind unter Copyright von VW. Ich habe mir die Schaltpläne selbst aus Erwin gezogen (8,- für 1 Stunde Zugang reicht). 

 

Wenn ich das umgesetzt habe, werde ich eine Beschreibung veröffentlichen. Der 230 V Stromkreis ist komplett eigenständig. An diesem sind nur die Steckdosen (Heck, Bett, Küchenschrank, Sitzbank) sowie ggf. die Heizung und das Ladegerät unterm Fahrersitz angeschlossen. 

Ich beabsichtige, die Steckdosen von der Verkabelung abzutrennen und über eine NVS wahlweise mit der bisherigen Fahrzeugverkabelung oder über einen Wechselrichter zu versorgen. Die 230V Steckverbindungen im Technikschrank sind Wago Winsta Midi Steckverbinder. Das sollte daher Plug-n-Play sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der das bereits umgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Aussage wahlweise nicht. Der WR würde ja im 230 V Netz zwischengeschaltet und die NVS schaltet automatisch um auf externe Versorgung, sobald Landstrom anliegt. Was wäre denn noch wahlweise?

Zweite Frage, die Ladefunktion sollte ja eher nicht über den WR erfolgen, das bedeutet, dieser Anschluss muss ausgenommen werden. Ist das machbar bzw. Ist da allenfalls ein höherer Aufwand zu erwarten? 

Ich würde eigentlich nur die Steckdose in der Küche am WR benötigen. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur ersten Frage:

Ich habe mir diese Umschaltbox bereits besorgt und Messungen durchgeführt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Eingang 2 der Box ist priorisiert, Eingang 1 wird verwendet, wenn an Eingang 2 keine Spannung anliegt.

Naheliegend wäre es also, den Landstrom an Eingang 2 anzuschließen und an Eingang 1 den Wechselrichter.

Dummerweise ist die Box allerdings so verschaltet, dass beide Relais bei Eingang 2 in Ruhestellung sind und bei Umschaltung auf Eingang 1 anziehen. Macht auch Sinn, da ja Eingang 2 aus Sicht der Box die Normalsituation darstellt. Bei Nutzung des Eingang 2 konnte ich keinen nennenswerten Stromverbrauch messen, bei Eingang 1 dagegen ca. 2 Watt, also 0,16 A. Bei 24h Betrieb des Wechselrichters wären das immerhin 4A, die sinnlos aus der Aufbaubatterie entnommen würden.

 

Ich werde daher den Wechselrichter an Eingang 2 anschließen. Mein Wechselrichter hat einen Anschluss für einen Fernbedienungsschalter, den ich irgendwo am Küchenblock verbauen werde. Auch der Wechselrichter verbraucht Strom im Leerlauf, es macht daher Sinn, diesen nur bei Bedarf einzuschalten. 

Im Ergebnis werden also bei eingeschaltetem Wechselrichter die Steckdosen über den Wechselrichter versorgt und bei ausgeschaltetem Wechselrichter über den Landstromanschluss (sofern eingestöpselt).

 

Frage 2: Auf Fotos des Technikschranks sieht man, dass ein schwarzes sowie ein weißes Wago Winsta Kabel aus dem FI-Schutzschalterblock raukommen und auf Mehrfachverteilern  aufliegen. (Das zweite weiße Kabel links ist der Eingang von der Landstromsteckdose). Meine Vermutung: Die weißen Kabel versorgen die Steckdosen, die schwarzen Kabel die Heizung und das Ladegerät. Ich kann das erst überprüfen, wenn mein GC da ist. Auf jeden Fall sieht man auf den Fotos, dass insgesamt 3 weiße Kabel und 3 schwarze Kabel den Technikschrank verlassen. Da scheint also jeder 230 V Verbraucher sauber getrennt angeschlossen zu sein.

 

Foto des Schranks z.B. hier: https://www.caliboard.de/topic/22013-umbau-auf-150-ah-lifepo-ladebooster-sinuswandler-dämmung-fahrerhaus/?do=findComment&comment=291462

 

Es gibt diese fertigen Kabel

 

mit denen die Verbindung zur NVS-Box sehr leicht realisierbar sein dürfte.

Bearbeitet von snuggles
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Snuggles,

 

ich habe Deinen Beitrag zum Anlass genommen, meinen Delta Ecoflow genau so anzuschließen. Aktuell habe ich es für den Landstrom als Prio auf Eingang 2 verdrahtet - aber mir ging es gar nicht so sehr um die Prioschaltung. Hauptsache ich kann den Ecoflow jetzt innen anschließen und muss nicht mehr denn Weg über die Außensteckdose gehen. 

 

Also vielen Dank für die Hinweise mit der NVS-Box und den Kabeln.

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie macht Ihr das eigentlich bei dieser Schaltung mit dem FI-Schutzschalter. Der sichert ja dann lediglich den Landstrom ab - oder täusche ich mich da?

 

Ich glaube ich muss mit meinen Fragen diesen Beitrag zitieren.
- Die Frage ist noch, wie ist das bei dieser Schaltung mit dem FI-Schutzschalter - er würde ja dann lediglich den Landstrom absichern und nicht den Strom vom Wechselrichter oder täusche ich mich da?
- Ist die Netzvorrangschaltung kompatibel mit der FI-Schutzschaltung, weil sie ja auch beim Landstrom dazwischen säße?

Herzlichen Dank für eine Antwort und beste Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Aus Sicherheitsgründen solltest Du zwischen Deinem Wechselrichter und der NVS-Box noch einen weiteren FI verbauen, der den Wechselrichterstromkreis absichert.

Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Du gleichzeitig mehrere Verbraucher mit Schutzkontaktanschluss an den Steckdosen im GC betreiben möchtest.

 

Die gültigen Normen und Vorschriften sowie einige Hintergründe sind z. B. hier ganz gut erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    TA600 HM1964 mr_nic Unimog 70erMichel Guschi kuci_GC Hali Adi1234 Max1847 jeanpouet2 GuHa pewi1 feivel Bobby59 Montek MauIpsen JC Fahrer MikeW Paul2 MG1961 gcas JohDue Nordisch Mickisch schniktus CaliVR300 JensMichael Hofher Landerer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.