Zum Inhalt springen

Ablauf einer Bestellung?

femto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben am 15.9. recht spontan bei einer Hamburger Niederlassung von VWN unseren Cali Coast bestellt. Beim Einbuchen unserer Bestellung gab das System wohl als "früheste Wunschlieferwoche" die KW45 aus, als "Liefertermin Kunde" meldete das System wohl KW49, wobei uns gesagt wurde, dass es wohl eher Januar wird. Mehr konnte unser Verkäufer uns nicht sagen und ist jetzt im Urlaub 🙂

Ich bin natürlich neugierig und würde gerne wissen, wie das jetzt weitergeht. Eine "Bestellbestätigung" habe ich nicht bekommen, auch keine Kommissionsnummer. Wie läuft das denn normalerweise ab, welches Feedback kommt denn da zu welchem Zeitpunkt? Kommt das was von VWN, oder ist zu erwarten, dass von der Niederlassung jetzt weitere Infos kommen.. 

Ich wäre - bei allem was ich hier so lese - nun ganz froh, wenn der Bus ein EU6d (ohne temp) wird, das dürfte dann wohl der Fall sein bei uns, oder was meint Ihr? Zumindest habe ich gelesen, dass alle "ab KW48" (Auslieferung? Produktion?) dann EU6d sein werden..

Hmm, ich freue mich auf jeden Fall über jeden kleinen Tipp 🙂

Viele Grüße!!

Bearbeitet von femto

Wir haben auch am 15. September bei VW in Leverkusen bestellt und noch nichts weiter gehört. Scheint nicht so ungewöhnlich zu sein. Haben trotzdem heute mal per Mail gefragt, ob wir eine Kommissionsnummer oder vielleicht sogar eine Auftragsbestätigung bekommen können. 

Ja, komisches Gefühl, oder? Man denkt irgendwie, da müsste ein bisschen mehr passieren, bei all den Vorüberlegungen, die man selber da so rein investiert hat 😉 Wenn mein Verkäufer dann wieder ml greifbar ist, werde ich auch mal nach dieser Kommissionsnummer fragen.. Was mich wunderte (oder auch nicht), heute habe ich seinen Vertreter kurz zu fassen bekommen - der meinte, ein Online-Tool, in dem man den Status der Bestellung nachverfolgen kann, gibt es (noch) nicht. Man sei da am Testen... Komisch, ich hatte gedacht, das gebe es schon lange...😵

Lasst euch vom Verkäufer ein Newada Auszug geben, da stehen die Produktionsdetails drin. Ich habe auch letzte Woche bestellt und das Fahrzeug wird dieses Jahr nicht mehr eingeplant da alle Slots voll sind.

Anlegen im Portal konnte ich ihn auch, steht aber natürlich auch nichts.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Auslieferung in diesem Jahr wird das mit der neuen Abgasnorm nichts mehr!

Unser steht auf KW50 und unser Freundlicher hat mir gesagt, dass der definitiv noch mit 6dtemp kommt

Bei KW50 Auslieferung ist das auch möglich, dann kann der durchaus auch KW46/47 noch aufs Band gehen.

Hallo, 

so ganz komme ich mit den Zeitplanungen im Grenzbereich der Umstellung nicht klar. 

Produktionsbeginn der Karosse            47. KW

Produktionsdauer  3 Wochen                 50. KW

Transport  ca. 2 Wochen                         52. KW

Das heißt, wenn alles optimal glatt geht, landet das Fahrzeug um den Jahreswechsel beim Händler.

Auch wenn die Papiere einige Tage früher eintreffen, in dieser Jahresendphase unter denin vielen Gegenden herrschenden Bedingungen noch eine Zulassung hinzubekommen, ist fraglich.

Bei Reimporten wird's noch enger.

Wie soll das ohne eine Ausnahmeregelung bezüglich der Zullassung der 6d - temp - Fahrzeuge funktionieren?

Grüße

Michael

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hast Du auch in Deutschland über einen Händler oder eine NL bestellt? Oder meinst Du mit "Slots" die Kontingente, die offenbar für andere Länder/Reimporte relevant sind?

Ich habe ganz normal über einen deutschen Händler bestellt. Mit Slots meine ich freie Produktionskapazitäten. Auch für Deutschland gibt es Kontingente, genau wie für andere Länder.

Hallo, ich verstehe das auch nicht.

Habe heute mit dem Händler (bzw seiner Vertretung) gesprochen. In meinem konkreten Fall handelt es sich angeblich um Modelle, die für die "Messepreis-Aktion" vorreserviert waren. Daher soll das uU recht schnell gehen mit der Produktion. Möglicherweise kann man da auch eine andere Legende spinnen: vllt. werden vor KW45 noch die 6dtemp-Modelle mit 16% MWSt schnell wegverkauft und dann auch noch im alten Jahr zugelassen.. Keine Ahnung.. Ich bekommen wohl nächste Woche dann meine Bestellbestätigung, bin gespannt, was da drin steht..

Na, da bin ich echt gespannt. Ich habe eben gerade eins weiter oben was geschrieben. Mal sehen, was in der Bestellbestätigung steht und ob der Wagen dann tatsächlich noch dieses Jahr kommt. Ich hätte nichts dagegen eine 21er-Zulassung zu bekommen..

... hier mal meine Übersicht aus dem "Wartezimmer T6.1":

Die Wartezeit in natürlich inkl. Lockdown und von daher wenig aussagekräftig für deine Bestellung. Aber die zeitliche Abfolge der Produktion sollte (ausstattungsbereinigt) ziemlich konstant sein.

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel

Ui, das sind 184 Seiten.. da müsste ich ja einen Urlaubstag nehmen, um das alles durchzulesen 😁😉 mal schauen,  ob ich Deine Terminschiene da finde.. 

... wenn du oben auf „Nietnagel hat auf ein Thema...“ klickst, bist du sofort da, obwohl die anderen Beiträge auch lesenswert sind 🙂

Gruß Nietnagel 

Deswegen habe ich meinen Ablauf in der Signatur hinterlegt. 

OK, das checke ich mal! :;-):

Urghh.. Ihr seid da ja echt ganz schön auf die Folter gespannt worden.. Ich hatte mich bisher mit diesen Lieferzeiten nicht auseinander gesetzt, bisher habe ich meine Autos immer vom Hof gekauft, auch unseren Wohnwagen im April.. Bin echt gespannt, wie das mit dem Bus jetzt läuft. Aber letztlich ist der als Drittwagen ja eigentlich nicht "nötig", Hauptsache er ist Pfingsten oder Im Sommer dann da.. :;-):

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.