Zum Inhalt springen

Öltemperatur / Motor wird zu warm ?


danshred

Empfohlene Beiträge

Interessant wie schnell sich das Thema wechselt 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich tanke Ultimate weil es ein Kraftstoff ohne Biodiesel ist. B7ist an der Tanke gesetzlich als Angabe vorgeschrieben. Aral verwendet hier eine Kraftstoff ohne Zusatz (Bio).

Als Handelsvertretung habe ich mehrere MB Sprinter-Musterfahrzeuge laufen. Diese tanken von November bis Ende März nur Ultimate. Die Historie zeigt eindeutig das die

Standheizungen die im Verkaufsaufbau teilweise den ganzen Tag laufen bis zu drei Jahre länger laufen als in frühreren Jahren. Sie verrußen sehr wenig.

Somit dürfte dieser Diesel dem T6 Motor bei der Verbrennung bestimmt nicht schaden.

Natürlich hat das mit der Öltemperatur nichts zu tun. Entschuldigung für die Thema-Abweichung.

 

lg  Caliman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zurück Thema Temperatur: Hab das mal etwas beobachtet und bringe die Temperatur bei meienr klassischen Pendelfahrt auf der Autobahn (M-DGF), mit 180kmh bei freier Fahrt gerne mal auf über 120 C°. Sobald dann aber Geschwindigkeitsbegrenzungen die Fahr verlangsamen kommt er recht schnell wieder runter auf 105-110 C° was er typischerweise bei mir beim Landstraßecruisen auch hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht solltest du noch etwas schneller fahren. Dann hast du mehr Fahrtwind für die Kühlung 😉.

 

Duck und weg, Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bissl was würd schon noch gehen, muss aber nicht sein, is ja am Ende des Tages doch einfach ein Bus.😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sieht man auch mal wieder was das Gewicht und die Räder ausmachen. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mag deine Avatar, du hast nämlich ein Bildchen von meinem Cali. :;-D:

 

@topic: Ich halte das für ok. Mein Bruder ist bei seiner letzten Jagd auf der BAB vom Notprogramm seines Leon Cupra auf die 180 km/h zurück gebeten worden. Da wurde bei 250 km/h der Turbo scheinbar zu heiß. Nach ein paar ruhigen Minuten bei Schrittgeschwindigkeit (180km/h) und einer kurzen Pause (nach Abkühlung des Herrn T) war das Gefährt aber wieder bereit, zügiger mitzuschwimmen.

 

 

Was ich sagen will: Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Bus und ich denke auch, dass die Öltemperatur gut überwacht wird. Darf man dann nicht davon ausgehen, dass diese Art "Notabschaltung" zum Schutz des/der Turbos auch bei einem 2 Liter Diesel vorhanden ist? Zumal das Thema des überhitzten Arbeitstieres beim T6 ja nun kein Novum ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Parken ist auf der Autobahn verboten!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht dein Ernst?

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣🤣🙈🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

180 als Schrittgeschwindigkeit zu bezeichnen ist aber auch gut 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, gemessen an den durchschnittlichen Fortbewegungsparametern meines Blutsverwandten, kommt man (also ich) nur schwerlich an diesem Gleichnis vorbei. 😄

Aber genug Schabernack. Back to the Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin @danshred,

 

auf Grund Deiner Frage habe  ich die Temperatur nun bei mehreren BAB-Fahrten, jeweils knapp 800km, im Auge behalten.

 

Bei 120 - 130 km/h maximal 107 Grad trotz Steigung.

Bei 160 - 170km/h auf ebener Strecke kam der T6.1 aber auch nicht über 115 Grad hinaus.

Fahrten waren je vollbeladen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern inkl. Gepäck mit Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt.

Gesamtfahrleistung bisher 2k km.

 

Wie waren denn die Bedingungen bei Deinen Beobachtungen mit höherer Öltemperatur?

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Björn,

 

wie schon geschrieben, hatte ich die Räder hinten dabei und diese wirken wie eine zusätzliche Schrankwand, da sie über das Dach hinaus stehen.

Die Außentemperatur war so 25 Grad.

 

Was ist den bei dir aktuell vollbeladen, wenn man nicht verreisen kann ?

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den Rädern hatte ich tatsächlich überlesen und ist aus eigener Erfahrung mit schwächeren Autos definitiv ein Grund für höhere Last, dagegen ist eine Zuladung von ca. 300kg sicher weniger „tragisch“.

 

Aussentemperatur spielt wohl eine geringere Rolle, wenn man den Beiträgen aus dem tx-board glauben schenkt.

 

Da ich den Bus möglichst lange (ohne Motorprobleme) fahren möchte und immer wieder von thermischen Problemen der Transporter höre (insb. Redhead-Zylinderkopftechnik), achte ich besonders auf die Öltemperatur.

 

Oder ist das Käse und regelmäßige Ölwechsel, wie hier im Thread u.a. von @muhaoschmipo beschrieben, ergeben viel mehr Sinn? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Timo2210 Eric904 KR2306 Cataldo Joswe bullig91 Tomzak Schmirgel pao1o Cali-on-tour m.haui Finny CaliHB ancilotti oceanfrank master_ric3003 flokel Hans1 buddy0404 LuckyLuke81 Kappe17 SB23 hous3fr3ak Turborico highroller02 karlo88 reisender Arnsen_Leipzig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.