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Öltemperatur / Motor wird zu warm ?


danshred

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Ich denke wie bei so vielen Dingen ist die Mischung der richtige Weg ;) 

Motor warm fahren 

nicht heizen oder häufiges Vollgas 

regelmäßiger Ölwechsel (alle 15Tkm und jährlich wäre natürlich das Optimum)

 

Ob das dann letztendlich was bringt oder man trotzdem Pech hat kann einem niemand sagen.

Der frühzeitige Ölwechsel kostet natürlich wieder extra ;)

 

Ich plane meinen Bus aktuell auf 4 Jahre Haltedauer, um ihn dann mit einem Jahr Garantie super weiterverkaufen zu können. Da ich keine festverbauten Umbauten habe, kann man das Zubehör super in den nächsten Cali übernehmen.

Das wird wahrscheinlich ein wenig mehr kosten aber das Risiko vor unerwarteten Reparaturen ist mir bei einer sehr hohen Fahrleistung nicht wert.

Weiterhin stehen dann im Alter vom 5-7 Jahren die teuren Verschleißteile an.

Darum seh ich das aktuell ein wenig entspannter und wir werden sehen wie sich der T6.1 Qualitativ schlägt.

Bearbeitet von danshred
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Danke für Deine Einschätzung @danshred.

 

Wahrscheinlich sehr vernünftig, die Beziehung zum Cali rationaler zu sehen 🙈 und der Beziehung einen zeitlichen Rahmen zu geben. Der Wiederverkauf scheint bei den Fahrzeugen ja recht passabel zu sein, was man von Herrn Selig so hört.

 

Viele Grüße

Björn

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Ja beim Cali ist das natürlich besonderes schwer, den alten Cali zu verkaufen war im ersten Moment nicht leicht und erst recht die Wartezeit ohne Cali. Das nächste mal wird definitiv der Cali erst verkauft, wenn der neue auf dem Hof steht.

 

Was mich aber immer noch fasziniert, dass du bei 160-170km/h nur 115grad hast. War das nur kurz oder schon länger?

Bearbeitet von danshred
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Man lernt nie aus 😅

Absolut, das hat mich auch verwundert.

 

Ein Grund könnte sein, dass die schnellere Fahrperiode erst nach guten 350km stattfand. (Die Dame konnte meine moderate Fahrweise nicht mehr ertragen und nahm das Steuer selbst in die Hand.) Das Auto durfte sich also entspannt warm fahren und wurde in Kombi mit der kühlen Aussentemperatur dann auch bei höherer Geschwindigkeit nicht zu heiss. Zudem war die Bahn recht frei, d.h. wenig Lastwechsel und relativ konstante Drehzahl um die 3000 U/min im siebten Gang.

 

Schlüssige Erklärung? 

Bearbeitet von BMW69
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