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Soll ich 2011 Reimport Cali bestellen!?!?!


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Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht ob sie's wussten, aber ich lese schon seit mind. 1 Jahr hier als Schmarotzer mit und bin daher, obwohl ich noch nie einen Cali besessen habe, ziemlich gut über den Dicken informiert.

 

Einen vernünftigen Beitrag konnte ich hier bis jetzt noch nicht leisten, da mir ja die pers. Erfahrung fehlt... obwohl ich schon mal für 1 Woche einen ausgeliehen hatte und ausser der unelastischen und lahmen neuen 132kW Maschine nichts auszusetzen hatte. Wobei hier "lahm" sehr relativ zu bewerten ist, aber im Vergleich zum 103kW Aggregat ist der Mehrpreis für mich nicht gerechtfertigt und ich werde die kleinere, billigere Version nehmen.

 

Jedenfalls will ich mir, nach eingehenden Marktstudien im südbayerischen Raum, einen Reimport Cali, Comfortline / Schaltgetriebe / 103kW, bestellen und mich dann auch aktiv am Forum beteiligen.

 

Der Entschluss zum Reimport kam in erster Linie daher, dass die örtlichen VWN-Händler z.Zt. offensichtlich auf einem derartig hohen Ross sitzend, zwar bereit sind eine Calibestellung zum Listenpreis, -3% bei Barzahlung durchzuführen, aber weder preislich noch ausstattungsmäßig irgendwelche Zugeständnisse machen. Die Frage nach Lieferzeit wurde mit einem "eine belastbare Aussage kann nicht gemacht werden, wir können gar nicht soviele liefern wie wir bräuchten, die Leute reißen sich um unsere Fahrzeuge".

 

Zudem fehlt es den Freundlichen (woher kommt eigentlich das unverdiente Synonym ?) an Beratungskompetenz was den Cali und seine Ausstattung betrifft. Sorry, dass ich jetzt was verallgemeinere und ich tu sicher so manchen Unrecht, aber wenn einer steif und fest behauptet, die Steuerung der GRA wäre in das MUFU-Lenkrad integriert und meine Gegenrede mit einem "das war schon immer so und aus" abtut, dann werde ich auch bei anderen Aussagen misstrauisch.

 

So auch zum Beispiel, und jetzt bitte ich um Hilfe aus dem Forum, behauptet einer, die Climatic ist technisch identisch mit der Climatronic und der Unterschied wäre nur die raffinierte Steuerung und Bedienung, während ein anderer steif und fest behauptet dass auch ein erheblicher Leistungsunterschied bestünde (größerer Kompressor, 2. Verdampfer).

JA WAS DENN NUN?

Weiß wer was genaues??

Es muss doch einen guten Grund geben, dass die Mehrheit hier die sauteure Climatronic hat und mittlerweile hab ich mehr Vertrauen in das Forum als zu den "Fachverkäufern" !!

 

Und gleich noch eine Bitte um Hilfe:

Ich kokettiere mit einer Rückfahrkamera (natürlich nicht wegen mir, sondern wegen meiner Frau ;-), stelle mir aber vor, dass bei nasser Fahrbahn / Schnee und Regen das Objektiv ständig verdreckt und der Blick nach hinten erst wieder erheblich getrübt ist - also, aussteigen, sauber machen und dann einparken. Dann doch lieber die Abstandspiepser oder??

Wie sind die einschlägigen Erfahrungen hierzu.

 

Auch bin ich noch etwas verwirrt über die Aufpreisliste bei 17" Fahrwerk. Wäre Grundsätzlich nicht schlecht wegen der besseren Bremsen, kostet vordergründig auch nicht die Welt (130€) aber offensichtlich kommt dann noch ein Aufpreis von >700€ für die Reifen dazu (HALLO - 175€ pro Rad Mehrpreis für 1 Zoll).

Hat jemand in diesen sauren Apfel gebissen und ist diese Invest. gerechtfertigt?

 

Und zu guter Letzt noch eine Bitte an Besitzer von 103kW ComfortCali. Bitte schaut doch mal in den Fahrzeugschein nach der Typen-Schlüssel. Wollte mit meinem Versicherungsfritzen den zu erwartenden Jahresbeitrag raus finden. Aber in seiner Liste, wie auch bei anderen Versicherungsrechnern, finden sich zwei unterschiedliche Type-Schlüssel zur gleichen Typenbezeichnung mit erheblichen Beitragsunteschied, nämlich AQX und ARK. Diese Zurodnung konnten wir nicht klären.

 

So, für meinen ersten Auftritt war das schon jede Menge Egoismus, aber wenn ich später mal helfen kann, werde ich das auch gerne tun.

 

Jede Menge Dank und Viele Grüße aus dem Süden

comed

 

nbb.: natürlich gibt es zu jedem, von mir angesprochenen Themen schon Freds, die hab ich selbstredend gelesen, aber oft sind diese veraltet und die Technik und der Erfahrungsschatz bleibt ja nicht stehen oder sie streifen meine Anliegen nur am Rand.

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Hallo Comed,

 

ich kann Dich zu Deinem Entschluß nur bestärken. Auch wir hatten letzten Herbst diese Entscheidung getroffen. Kein Händler in unserer Gegend wollte/konnte uns ein Angebot für unseren Beach abgeben. Wir haben bis heut den Entschluß einen Reimport aus Össiland zu kaufen nicht bereut. Wir haben schliesslich nix zu bereuen und 23% Rabatt sind nicht zu verachten. Die anschliessende Garantieabwicklung diverser Reparaturen lief hier in Karlsruhe sehr kompetent und fix ab.

 

So nun zu Deinen Fragen:

 

Wir haben nur eine einfache Climatic ohne zweiten Verdampfer hinten, die reicht uns aus, aber das muss jeder für sich entscheiden, da sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Im letzten Sommer hatten wir trotz Hitze die Klima nur selten an.

 

Zuerst wollte ich schreiben:

der 103kw hat das 17" Fahrwerk serienmässig, also auch 17" Bereifung.

 

muss ich aber korrigieren, das gilt nur für den beach, der Comfortline hat nur das 16" Fahrwerk nebst Bereifung. Für 17" musst Du also tatsächlich neben der Bremsanlage auch die teureren Reifen ordern.

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Guten Morgen und willkommen im Board!

 

nur ein Hinweis von mir: bei meinem Cali ist die Steuerung der GRA sehr wohl ins Lenkrad integriert; ich glaube es gibt da noch einen EIN/AUS Schalter am Blinkerhebel, aber die Steuerung der Funktionen erfolgt übers Lenkrad. Das war, glaube ich, in einem Paket beim aufpreispflichtigen Lederlenkrad dabei.

 

Viel Spass mit dem Neuen!

 

Gerald

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Danke für die raschen Reaktionen.

 

@Bullirit: Du schreibst, "Reimport aus dem Ösiland". Das wäre für mich sicher interessant, hab aber noch keinen Importeur gefunden und die normalen Preise in Ö sind ja höher als die in D. wie habt ihr das den bewerkstelligt?

 

Liebe Grüße

comed

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Hallo Comed,

 

die Preise mögen in A auf den ersten Blick höher sein, doch es ist wohl so, dass bei Reimporten die Nettopreise verglichen werden. Höhere Steuern und Abgaben im Ausland müssen beim Reimport in Deutschland nicht bezahlt werden. z.B. zahlt man ja die deutsche MwSt bei der Einfuhr (A=20%, D= 19%) Außerdem ist in Österreich noch die 14% Normverbrauchsabgabe zu zahlen, auch die entfällt.

Wir hatten letztes Jahr einen Reimporteur aus Türkheim, der diese ganzen Formalitäten für uns erledigt hat, doch den scheint es nicht mehr zu geben. Hier im Forum und auch in der Parallelwelt wirst Du sicher entsprechende Beiträge finden, die Dir weiterhelfen.

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  • 1 Monat später...

Hallo Comed2000,

 

habt Ihr Euren Cali schon bestellt?

Wir haben damals im Okt.2004 einen Reimport beim Freundlichen in Vilsbiburg Niederbayern bestellt. Die Abwicklung war perfekt und die 20,8% auch, denn alle Händler boten damals sonst zwischen 3-5% an.

Zusätzlich bekam ich meinen schneller als die Kunden die in Deutschland bestellt haben. Verstehen kann ich das zwar nicht.

Damals war mir der Freundliche in Reutte (bei Füssen) sind ja nur 120 km von mir zu hause noch nicht bekannt. Das wäre eine echte Alternative gewesen.

Wäre ja für dich auch nicht so weit.

 

Mein Cali kam damals ursprünglich aus Tschechien mit kostenlosem Reserverad und deutschem Handbuch.

Vorteil bei einem Freundlichen in Deutschland einen Reimport zu kaufen hat den Vorteil, das man nach deutschem Recht kauft und auch eine evtl. Wandlung kein Problem darstellt. zusätzlich ist man bei den anderen VW-Werkstätten gerne gesehen. Die erste Frage meiner Augsburger Werkstätte "haben sie einen "Grauen" oder haben Sie bei einem VW-Händler gekauft. Beim Grauen gehen sie bitte dort hin für die Garantiearbeiten".

Ich glaube das wäre rechtlich nicht haltbar, aber man sieht die Einstellung der VW-Werkstätten.

Mit meiner Climatronic bin ich sehr zufrieden, aber da muss jeder selber wissen was er so an Luxus benötigt.

Bei den damaligen Motoren (beide Probegefahren) war der Unterschied bei 3 Tonnen tatsächlichem Gesamtgewicht schon gewaltig und vor allem auf den den Pässen und Bergstraßen.

Zusätzliches Argument war auch noch der ca. 0,5 Liter auf 100km geringere Verbrauch.

Aber die Zeiten bzw. Motoren haben sich ja total geändert.

 

Servus

Werner

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Servus Werner,

 

danke für Deine Info über den Vilsbiburger Importeur, der wäre ja gleich bei mir um die Ecke.... leider etwas zu spät.

 

Wir haben jetzt bei einem Händler im Saarland zugeschlagen. Wird zwar bei der Abholung eine halbe Deutschlandrundfahrt, dafür haben wir gleich ein ausgiebige Testfahrt.

 

Bin ja schon neugierig, wie sich unsere regionalen Freundlichen in Sache Garantiereparaturen anstellen.

 

Die erste Erfahrung hab ich schon gemacht, als ich mal vorsorglich wegen der Lifetimegarantie gefragt habe... man hat kein Interesse Reimports zu versichern. Na ja, das hat sich ja ab 1.1.11 sowieso erledigt nachdem diese Versicherung abgeschafft wurde. Mal sehen welche Alternativen es gibt.

 

Es heist es halt GEDULDIG bis April/Mai zu warten und die Zeit zum Informationssammeln zu nutzen.

 

Viele Grüße

fritz

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Hallo Fritz,

 

bei mir wird es wohl jetzt auch was. Deshalb meine Fragen:

 

Bei Herrn Lauer einen Cali aus Luxemburg?

Immer noch um die 20,X % für einen Comfortline oder sogar mehr?

Zahlt man da auch was für die Auslieferung (bei Auslieferung im Saarland) ?

Das vermutlich deutsche Modell "Europe" gibt es da nicht oder?

Ist die Zulassung als PKW auch dort möglich?

 

Vielen Dank

 

Andreas

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Hi nach MUC,

 

ja, die Nachlässe bewegen sich noch im Bereich 20,x % incl. aller Zusatzkosten, deutschem Manual usw.

 

In der Gegend dort oben gibt es ja einige Anbieter (wie sollen ja hier keine Namen nennen), die tun sich im Preis alle nichts... nur bei uns sind auch die Importeure merklich teurer und für >1k€ Einsparung mach ich doch den kleinen Ausflug.

 

Die Europapakete konnte man nicht konfigurieren, wobei die Sondermodellfarbe, das Toffeebraun und alle anderen Komponenten ja einzeln bestellbar waren... kann sich aber Zwischenzeitlich geändert haben (sicher ist, dass nichts sicher ist).

 

Am Besten, den Dicken im VWN-Konfigurator zusammenstellen, abspeichern und ins feindliche Grenzgebiet schicken. Du bekommst dann postwendend ein Angebot mit allem Machbaren und einen Allinclusivefixpreis.

 

Die PKW Zulassung hab ich geordert aber, danke dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, nicht bestätigt bekommen... muss gleich ein *ja wasisdendalos-mail* schicken.

 

Was soll's den bei Dir werden?

Wartest Du noch auf MJ12 wegen der Xenon's?

 

Ich wollte noch unbedingt auf ACC warten, aber wie's aussieht wird das in diesem Leben nichts mehr und daher hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen.

 

Wünsche Dir ein fröhliches "Wassollichnehmen*

 

fritz

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Dank Dir Fritz für die Antworten.

 

Ja eigentlich wollte ich auf MJ12 warten (und unrealistische ACC-Hoffnung schüren).

 

Mal schaun. Ich kann auch noch ein paar Wochen warten.

 

Andreas

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  • 4 Wochen später...

Hallo Fritz,

nun hast du dich ja schon entschieden und bestellt,- Glückwunsch!

Ich habe meinen Cali - auch mit dem 140 PS-Motor - vor 10 Tagen in Luxemburg abgeholt und 20 % Rabatt auf einen Comfortline-Cali mit 4Motion, Sperr-Diff. Standheizung, Climatronic, 17 Zoll-Reifen und einigen anderen Extras bekommen.

Der Importvermittler, mit dessen Diensten ich zufrieden bin, sitzt in Konz bei Trier (Name gern auf Anfrage). Bin direkt nach der Übernahme noch weiter nach Walldürn bei Würzburg gefahren - schön gemütlich, da brandneuer Motor -und habe mir bei Goldschmitt die Airforce-Luftfederung einbauen lassen,- nun passt der Cali auch in die nur 2 m hohe Garage mit Gestänge und dergl. Hindernissen an der Decke. ist um 220 kg auf 3300 kg aufgelastet und lässt sich aufm Feldweg um eine Handbreit hochpumpen...

Übrigens: Die Wartezeit seit Bestellung waren flotte 4 Monate! Gibt wohl viele Interessenten und die Absatzflaute bei VW ist vorbei. 8 % Rabatt waren das Topp-Angebot bei einem VWN-Händler,-das hat mir nicht gereicht.

Ich habe auch Winterreifen bestellt und gottlob gute Dunlops bekommen. Jetzt frage ich mich, welche All-Terrain-Sommerreifen ich als Skandinavienfahrer nehmen soll. Muss mir mal einen passenden Thread suchen, was mir über die Suche noch nicht gelungen ist. Lerne gerade alle Knöpfe und Schalter und Einstellungen am Cali kennen,-500 Seiten Handbuch-ein mittleres Studienfach.

Schließlich: Die GRA hab ich nicht im Multifunktionslenkrad (oder noch nicht entdeckt).

Es ist ziemlich spannend alles zu entdecken, was die hochtechnisierte Luxuskiste so kann. Mein 17 Jahre alter G-Mercedes (Militärmodell "Wolf") hatte noch nicht mal ´ne Zentralverriegelung, geschweige ABS,-das ist eine Umstellung.

Wünsche eine erträgliche Wartezeit und schicke Grüße von der komplett verregneten Elbe!

Sleipnir

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Servus Sleipnir,

 

häng' mich hier mal kurz rein ;)

 

Könntest du ggf. den anoymisierten Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung mit den Achslasten und dem zGG hier einstellen bzw. mir als PN zukommen lassen.

Wäre echt interessant zu sehen, wenn sich das Goldschmitt traut, was Seikel dazu sagt.

Die 120kg bei Seikel sind ja leider nicht mehr soviel AddOn für das gleiche Geld und bisher dachte ich, dass die bei GS auch nur 3200kg machen.

 

Bzgl. AT gibt's in der Parallelwelt einige Hinweise, die in Richtung Conti CrossContact gehen, den hatte Tom hier auch schon mal drauf und war sehr zufrieden. Ist wohl kein ganz harter Offroad Bursche, aber dafür auch auf der Straße noch akzeptabel.

In 235/ 65 R17 (was ja mit GS auch gehen sollte - gut mit den 2m wird's dann selbst in CarPark evtl. eng) sind's noch dazu mit den Reifen mit dem größten Durchmesser, so dass du damit nochmal Bodenfreiheit bekommst. Sind bei mir auf jeden Fall auf der Merkliste, wenn meine mit den Felgen gekauften Reifen fertig sind.

 

GRA ist seit dem T5.2 immer im Lenkstockhebel ... aus meiner Sicht ein Rückschritt. Ich fand' das bei BMW schon gewöhnungsbedürftig (da ist's aber wenigstens ein komplett getrennter Hebel) und hab' mich irgendwie immer über meine "alte" GRA im T5.1 gefreut, aber jetzt ist's hier zurück in die Steinzeit ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo CaliMUC,

geb dir gern den anonym. Fahrzeugschein als PN, bin aber am Computer ein reiner Textproduzent und weiß nicht, wie ich den Schein in die Kiste kriege. Erklärs mir! Oder gib mir ne Fax-Nr.

 

Danke für den Reifen-Tipp! Hab ich richtig verstanden, dass der Conti AT 235/65/R17 die Bodenfreiheit erhöht? Da macht wohl meine Garagendecke nicht mit...

 

Ja, schade, dass die GRA nicht im Mult.funk.lenkrad untergebracht ist,-da wär sie viel besser zur Hand als in dem Hebel links vom Lenker.

 

Offenbar wohnen ALLE (fast alle?) Califahrer im Süden unsrer Republik,-als einsames Nordlicht muss man zu allen Treffen ab 800 km aufwärts fahren. Ich protestiere!- das wollte ich schon so lange mal sagen, wie ich hier die Geschichten lese, also seit ein paar Monaten.

 

Frage:Warum sollte ich meine Fahrgestell-Nr. angeben? Hab dafür noch keinen Grund gesehn. Falls du Lust hast, sag mir einen, ja?

Grüße aus Hamburg!

Sleipnir

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Mitnichten....auch im hohen Norden gibt es viele Calis... :]

 

 

 

Auch im hohen Norden gibt es immer wieder Treffen...ich war auch schon dort.

Ansonsten hilft da nur eins.....einfach selbst mal ein Treffen organisieren... :cool:

 

 

 

 

Grüsse aus dem wilden Süden,

 

Stephan

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Servus,

 

ja, korrekt. Es handelt sich ja bei den 235/ 65 R17 um die Touareg Reifengröße, die auf dem T5 erst eingetragen werden muss. Das geht normalerweise nur mit Seikel-FW oder eben einem GS-Fahrwerk, was so eingestellt wurde, dass das Fahrzeug nicht "hängt", d.h. Abstand Boden-Mitte Radhaus vorne und hinten gleich bzw. hinten einen Tick höher.

Damit bekommst du i.d.R. schon einmal so 1.5 bis 1.8cm mehr Bodenfreiheit, der Durchzug verschlechtert sich aber auch etwas (größerer Radius).

Die Conti sind aber nochmals etwas größer - eine gewisse Toleranz ist hier wohl zulässig - so dass du knapp über 2cm gewinnst.

Wenn das bei dir dann selbst in Carpark/ abgesenkte Stellung nicht mehr genügt um in die Garage zu kommen, ist das natürlich blöd.

Ansonsten kannst du mal bei Conti gucken, ob's die Reifen auch in 235/55 R17 gibt, das ist aber wohl erst recht keine gängige Offroad Größe.

 

Speziell bei älteren T5.1 Calis war es schon sinnvoll zu sehen, welches Modelljahr du hast, um dir gezielt helfen zu können. Dies lässt sich gut aus der Fahrgestellnummer ablesen. Beim neuen ist mir das jetzt so noch nicht bekannt, wird mit der Zeit aber ggf. wieder kommen und dann ist es wohl gut zu wissen, ob du einen 2010er oder 2011er oder 2012er Cali hast.

Ich hab' aber eh' grad gesehen, dass es in meinem Profil auch noch fehlt ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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