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Anzeige der Kühlschrank-Temperatur


Thomas59

Empfohlene Beiträge

Am Kompressorsteuergerät liegen die 12 V immer an "+" an, wenn er an der CU eingeschaltet ist, für den Lüfterbetrieb wird "F" auf Masseptential geschaltet, wenn der Kompressor läuft.

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Mann bin ich Stromdumm 😢. Verstehe ich das dann richtig? Ich hole mir „+“ am Kompressorsteuergerät und irgendwo anders ein „-", damit die Anzeige nur dann Dauerstrom hat, wenn der Kühlschrank an der CU eingeschaltet ist? 
Jetzt schon einmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.

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Ja, danke Peter, muss ich drauf achten, dass kompressorseitig Minus geschaltet ist. Dann wäre also auch am Lüfterschalter Dauerplus!

Gut für andreastrapp!

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Dann wäre also auch am Lüfterschalter Dauerplus!

 

Muß nicht, der Schalter kann bei Bennos Lösung ja auch in der Minus-Leitung sein, wiß ich aber nicht.

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Dann werde ich mal meinen bisherigen Abgriff für das Thermometer am Lichtschalter abklemmen. 

 

Mein Lüfter ist sowieso ohne Schalter am kleinen + und F vom Kompressor angeschlossen. Hier sollte ev. noch ein Schalter dazwischen für die Reisen zu Übergangszeiten, wenn die Kühlbox zwar läuft, die Außentemperaturen aber moderat sind.

 

Dann kann ich für das Thermometer ans kleine + und Masse gehen mit Schalter dazwischen um abschalten zu können wenn das Fahrzeug länger nicht genutzt wird.

Dann brauche ich auch keine Dioden.

Ich bau schon mal um....

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So, jetzt mit Schalter!

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Dank Peters Hinweis ist die Temperaturanzeige jetzt mit einem eigenen Schalter versehen. (Blau)

Abgegriffen am kleinen + vom Kühlboxkompressor. Masse kommt von einer Befestigungsschraube an der C-Säule direkt hinter dem Temperaturanzeigeelement.

 

Daneben, mittig der Schalter für den Lüfter. (Rot)

Der Anschluss kommt vom kleinen + und dem geschaltetes Minus auf F.  So kann dann unterwegs der Lüfter je nach Hitzesituation an- oder abgeschaltet werden.

 

Ganz vorn schon mal prophylaktisch ein dritter Schalter....wenn ich schon mal dabei bin und mann weiß ja nie...

 

 

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  • 4 Jahre später...

Danke für die technischen Anregungen an dieser Stelle!

 

Ich habe sie genutzt und für eine ähnliche Anwendung eingebaut: zur Anzeige der Aussen- und der Innentemperatur. Etwas tricky war, für einen der beiden Temperaturfühler einen Weg nach außen, d.h. unter das Fahrzeug zu finden. War aber erfolgreich und konnte tatsächlich eine bestehende Öffnung durch den Fahrzeugboden finden.

 

Läuft.

Danke nochmal!

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