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18 Zoll auf GC 600


Freintl

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Ich verstehe nur Bahnhof. Das Thema ist eigentlich ganz easy. Dein Fahrzeug hat bestimmte Achslasten:

GC 600 / 680: VA = 2100 kg / HA = 2100 kg

GC 680 4M: VA = 2100 kg / HA = 2380 kg

 

Also wird für den G600/680 Fronatantrieb ein Reifen mit einer min. Traglast von 1050 kg und für den GC 680 4M eine min. Traglast von 1190 kg benötigt.

 

Dann hast du eine Felgen mit bestimmten freigegebenen Reifen. Für die Delta Felgen auf den VW Crafter sind folgende Reifen freigegeben:

255/55 R18 Traglast 109 / 116 / 120. Du kannst aber jederzeit auch andere Reifen verwenden. Hauptsache die min. Traglast wird erreicht.

Ein AT Reifen in 255/55 R18 hat einen Traglastindex 109 = 1030 kg --> reicht nicht... ist somit raus.

 

Die Reifengröße vom Sprinter z.B. 255/60 R18 (+ 7,2 %) und 265/60 R18 (+ 8,9 %) no way aktuell beim Crafter.

 

Also gehen nur "normale" Reifen wie z.B. der Conti VanContact Camper 255/55 R18 120R. Den ich auch nutze.

 

 

 

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Warum müssen die AT unbedingt 18 Zoll sein und bei normalen Winter sind 16 Zoll ok?

 

16 Zoll AT klappt ja offensichtlich, sogar auf 680 4m: 

 

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Wenn es wirklich um Geländeeigenschaften geht, sind die 16" mit der hohen Flanke sogar besser.

Und in dieser Größe gibt es auch recht taugliche Ganzjahresreifen (Geolandar G015) und reinrassige Winterreifen (Nokian Hakapeliitta).

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Offensichtlich hat es bei anderen geklappt. Da ich selbst davon keine Ahnung habe, musste ich mich auf die Auskünfte der Werkstätten, die jeweils ihre TÜV/Dekra-Prüfer vorab befragt haben, verlassen. Leider waren die Antworten durchgängig negativ. Vielleicht versuche ich es nochmal, wenn der erste Reifensatz abgefahren ist.

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Ich denke, dass du hier einfach im falschem Thema gelandet bist - hier geht es explizit um 18 Zoll. (natürlich auch mit der Option AT, aber das hat offensichtlich noch niemand geschafft)

 

Die Möglichkeit AT zu montieren wird im von mir verlinkten Thema beschrieben.

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und der hat einen mehr als ausreichenden Traglastindex von 120 (1400kg).

 

Edit: 120 stand ja schon bei n.t5, sorry

Bearbeitet von michaxm
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  • 4 Wochen später...

Hallo , fahre auch ORC 18"  mit 255/55 R18  120 R  auf dem Cali 680 Allrad.  meine Frage :  wie habt ihr den Soll - Reifendruck im Reifendruckkontrollsystem herabgesetzt ?

Original  -  235 / 65 R 16   hat vorne 4.0 bar / hinten 4,7 bar   -  jetzt mit 18 " und ContiVanContact  reicht vorne 3,2 bar  und hinten ca. 3,8 bar.

Wie stelle ich den neuen Soll-Reifendruck im Menü ein ?    Danke für eure Hilfe  

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  • 2 Wochen später...

@GC680
Schau mal ins Handbuch, ich meine das steht da drin.

Das geht über das Multifunktionsdisplay, meine ich. Da kann man die neuen Drücke dann einstellen.

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  • 1 Monat später...

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Hi GC680,

klappt die Eintragung Deiner Rad-Reifenkombination ohne Veränderungen am Fahrzeug (Umbördeln, Radhaus ausschneiden, usw.)?

 

VG Stefan

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Hallo Stefan  ,  es sind keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig .   -  viele Grüße

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Hi,

Die ORC gehen ohne irgendwelche Veränderung. Das Radhaus am GC ist ja geräumig und die Felgen sind 8,5x18 mit ET55 wodurch sie nicht sehr stark nach außen kommen.

Gruß,

Stefan

 

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Da sieht man, wie willkürlich das gehandhabt wird. Die Borbet sind 7,5x18 ET53 (somit schmaler und die Reifenlauffläche theoretisch 2mm weiter aussen). Trotzdem sollen da Kanten umgebördelt, Verbreiterungen montiert und die Radhausschale ausgeschnitten werden. Egal. Werde das lassen.

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  • 9 Monate später...

AT-Reifen 235/65 R16: 

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  • 1 Jahr später...

Sooo, danke Tobus für deinen Support. 

GC 600, Achslast von 2100 auf 2060 abgelastet. Keine Anhängerkupplung und kein Fahrradträger. Ich laufe und brauche auch keinen e- Scooter. Reifenauswahl bei 109 Lastindex riesig. Habe den Falken Wildpeak at3wa.  Läuft super. Felge Delta wp. 

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