Zum Inhalt springen

Climatronic bläst plötzlich heiße luft


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, leider fand ich über die Suche nichts erhellendes, darum stelle ich die Frage direkt. 

 

Gestern fuhr ich von Italien heim, recht bald nach fahrtantritt wurde es vorne warm obwohl die climatronic auf 20 Grad eingestellt war. Ursache war ein mittleres gebläse, aus dem richtig heiße Luft blies. Ob andere gebläse ebenso betroffen waren weiß ich nicht, ich fuhr alleine. 

Abänderungen der klimaeinstellungen halfen nicht, einzig das drehen auf low brachte einen stopp dieser Fehlfunktion u ich konnte anschließend wieder auf 20 grad kühlen. Das klappte im Anschluß für ca 1 Stunde und dann passierte der gleiche schmarrn erneut. 

Wieder abhilfe über low u die restlichen 3 Stunden Fahrzeit funktionierte sie wieder wie immer. 

 

Es ist ein T6 mit Herstellung von jänner 2019, der sollte doch das klimaupdate schon haben. 

Was könnte das Problem sein? 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Servus,

wie war denn die Außentemperatur?

Das Gleiche ist mir nämlich am Samstagvormittag auch unangenehm aufgefallen. Allerdings hab ich dann festgestellt, dass es draußen nur 14° hatte, während die Climatronic auf 22° eingestellt war.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir hatten das Phänomen auch bei unseren letzten Deutschlandtour vor gut 4 Wochen. Wir haben die 3-Zonen Klimaautomatik und auf 21 Grad eingestellt (alle 3 Zonen). 

Auf der Fahrerseite kühlte es und auf der Beifahrerseite kam ordentlich warme Luft heraus. Meine Frau bemerkte dann recht schnell, weil unserer kleine Tochter gerne an den 

Lüftungsausgängen im hinteren Bereich rumspielt, dass diese geschlossen waren. Nachdem meine Frau die Lüftungsausgänge öffnete, hatten wir dieses Problem nicht mehr.

Wir vermuten, dass die Luftverteilung nicht mehr vernünftig funktioniert, wenn hinten die Auslässe geschlossen werden. Macht ja auch irgendwo Sinn, vorne muss ja mehr heiße Luft eingedüst werden, damit hinten

die eingestellte Temperatur ankommt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, es hatte 22 und später 24

grad. Bei uns sitzt hinten niemand, darum sind die Öffnungen immer offen. 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte ähnliches:

 

Im Sommer plötzlich das Schwitzen angefangen und in Gedanken schon den nächsten VW-Händler angesteuert.

 

Habe dann festgestellt, dass ich aus Versehen die Taste mit dem Windschutzscheibensymbol

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

gedrückt hatte.

 

Wenn diese Taste gedrückt wurde, kommt brüllend heisse Luft raus.

 

Das war bei mir die Lösung...

 

LG Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Werde ich im Auge behalten. Hats da auch nur normal stark rausgeblasen?

Bei mir eben keine höhere gebläse Stufe, nur extrem heiß

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 tritt das immer wieder auf. Keine der hier angegeben möglichen Ursachen kommt dabei als Fehlerquelle in Betracht. Betroffen ist primär die Beifahrerseite.

 

In 2017 wurde bei mir auf eigene Kosten schon ein Update aufgespielt. Leider ohne einschneidende Verbesserung.

 

Ich habe mich mittlerweile damit halbwegs abgefunden und bin der Überzeugung, dass sie (VW) es nicht in den Griff kriegen. 

 

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Ratschlag dankbar   ...

Link zu diesem Kommentar

@stiptec du machst mir wenig Mut, auch wenn ich es so schon vermutet hatte... 😁

Link zu diesem Kommentar

Genau das gleiche Problem ist bei uns schon öfter aufgetreten. 

Es betrifft bei uns immer eine der beiden mittleren Luftaustritten, manchmal Beifahrerseite, manchmal Fahrerseite. Mit dem Luftaustritte hinten hat es m.E. nichts zu tun.

Habe heute einen Inspektionstermin, da werde ich dies ansprechen. Falls es bei uns eine Lösung gibt, melde ich mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dies ist eine alte Geschichte zu mindestens beim T6. Hatte ich gleich zu Anfang das Problem. Auch nach aufspielen eines Updates wurde es nicht besser. Dann hat die Werkstatt alle Temperaturfühler ausgetauscht. Dann war 2 Jahre Ruhe. Jetzt fängt es leider wieder an. Muss wohl an den Temperaturfühlern vorne liegen. Gibt einen längeren Thread zu diesem Thema hier und im Nachbarforum zu. Tritt auch nur an heissen Tagen auf.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi Grete56. habe nach langer Suche hier nichts zu diesem Problem gefunden. Auch bei meinem Call ist es jetzt in den heißen Tagen so, dass bei Stellung Automatik und 20 Grad Außentemperatur von ca 27 grad. kurzfristig die kalte Luft an Fahrer Beifahrer und Mitteldüsen ausströmt, kurz darauf nur noch kalte Luft Fahrerseite und warme Luft Beifahrerseite und Mitteldüsen spucken keine Luft aus. 

 

zwischen durch wenn ich auf manuelle Steuerung schalte und nur die düsen anspreche kommt keine Luft mehr, sobald ich auf fuße stelle kommt dann willkürlich kalte oder warme Luft an der Fahrerseite raus. 

Der freundliche hat schon das Steuergerät ausgetauscht. Bei angenehmen Außentemperaturen von ca 20grad läft alles wie es soll, sobald es draußen warm wird, ist der Fehler wieder da. 

 

Jetzt ist unsere Galli wieder beim freundlichen und natürlich Vorführeffekt.

 

Wenn ich irgend wo Hinweise auch für meinem freundlichen Händler finden kann, wo nach Fehler bzw. Lösung gesucht werden kann, soll ich sie ihm mitteilen. 

 

Über links und Hinweise freue ich mich.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurden die Temperaturfühler an der Frontscheiber ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

ich hatte das Problem auch nur  wenn Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temparaturen eingestellt hatten und es sehr heis draussen war. Ging immer weg wenn beide wieder gleiche Temparaturen einstellten.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interpretiere ich jetzt mal so:

 

Am besten immer die SYNC-TASTE gedrückt lassen....😉

Link zu diesem Kommentar

Fehler ist auch bei sync knopf gedrückt da😉 

Nach längerer Testfahrt mit dem Freundlichen heute bei 27grad Außentemperatur, hat im Automatikmodus die Reglung ständig gemacht was sie wollte, zumindest ist keine warme mehr Luft mehr aus den düsen ausgespuckt worden. Im manuelen modus funktioniert es wenigstens fast durchgehend fehlerfrei.

 

Temperaturfühler oder Stellmotoren? wie kann das getestet werden ob sie defekt sind?

 

Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt.

 

Für Ideen bin ich sehr dankbar  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

?

Gibt es evtl.  einen anderen Freundlichen den du fragen könntest?..?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    mela Unterländer DietmarBritta THuebler Theo Berkhout Emspirat gruhland FelixF Walter66 fennek Knight Quepasa stiptec Schimmic djkiwi Bauberz stefano1 click Mucmonika exCEer Xaversonne p.eter chruesi snipy Hyperion Cali-Franky PaulW GruenNdB Blacky78 CalifornAx Sandraeb velomox toulouse MPuTR Winter2004 Benno_R Emmental Rzro Calimichl patseeu Pedde thomasvo Bertram-der-Bulli T2-Fahrer Jorichter DieselZugvogel msk MarBo starwars
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.