Zum Inhalt springen

Schutzhülle GC680


Grande

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Schutzhülle, z.B. für längere Standphasen im Winter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • backloop

    2

  • Mat5

    1

  • Grande

    1

  • sprungimdach

    1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu diesem Thema. Mein 680er steht geschützt von drei Seiten. Wind dürfte eigentlich kein Thema hier sein. einige Standard Anbieter haben eine Länge von 6, 70 m im Angebot. Passt das noch für den großen GC. Welche Plane verwendet ihr und seid ihr zufrieden?

Grüsse
backloop

Link zu diesem Kommentar

Die meisten, die so eine Hülle über ihr Fahrzeug geworfen haben, sehen sich einem zerkratzten Lack gegenüber. Unter der Hülle kann Feuchtigkeit an dem Fahrzeug auch anderweitig Schaden anrichten. Also, wenn, dann muss die Abdeckung mit Abstandshaltern installiert werden, so dass diese nicht am Lack scheuern kann und die Luft zirkuliert. Trotzdem baust Du da ein Gewächshaus auf.

Link zu diesem Kommentar

Die Abdeckung muss natürlich zwingend atmungsaktiv sein. Die Kollegen vom

TCS  empfehlen diese Abdeckung sogar allen, deren Fahrzeug nicht unter einem Dach überwintert.  Hier sind auch gleich andere Tipps für alle die ihr Fahrzeug Winter fest machen wollen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von backloop
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf die Empfehlungen vom TCS würde ich nicht sehr viel Wert legen.

 

Wenn ich mir so deren Empfehlungen anschaue, dann gibt das zumindest ein Lächeln.

 

Ich zitiere:

Das Fahrzeug vor dem Einwintern komplett mit Winterdiesel volltanken. Das verhindert die Bildung von Kondenswasser und Rost an der Tankinnenseite.

Zitat Ende

 

Erstens ist es egal, welchen Diesel ich tanke, wenn ich sowieso nicht im Winter fahre, es geht ja um das Einwintern. Zweitens sind die Zeiten von Metalltanks so ziemlich passé und es empfiehlt sich daher nicht mehr, voll zu tanken. Auch wenn die Treibstoffe heute sehr lange stabil bleiben.

 

 

Zu der Abeckplane schreibt der TCS:

Wichtig ist, dass die Schutzhülle sturmfest verspannt wird, die Spannriemen über die Zeit nicht den Lack an der Karosserie wegscheuern und dass sich keine Wassersäcke bilden können, die zum Durchfeuchten führen würden.

 

Die Abdeckung ist wasserabweisend, atmungsaktiv und UV-beständig. Sie ist besonders stark und schützt den Lack effizient vor: Sonne, Schnee, Staub, Schmutz, Baumsaft, Mehltau und anderen schädlichen Elementen.

Zitat Ende

 

Egal, welche der Eigenschaften, was verhindert, alles funktioniert nie. Abspannen gegen Scheuern geht am Fahrzeug ganz schlecht. Schutz vor Schnee und Nässe, schliessen Atmungsaktivität aus, insbesonder wenn Schnee oder Eis darauf liegt. Sobald Schnee oder Eis schmilzt, bilden sich Säcke oder es dringt durch die Abdeckplane durch. Dann ist darunter feucht. Bei Wintercampern werden Überdächer auf Querstreben montiert. Seitlich wird da nichts vorgesehen.

 

Ich würde, wenn, dann nur das Dach schützen und das muss unterlüftet und scheuersicher sein.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Auch unser GC 600 muss in diesem Winter draußen bleiben in seiner Stellplatzbucht; am Haus, und damit verfügbar, aber eben dem Schnee und Frost weiterhin ausgesetzt.

 

Aber nach aufwendigen Wassereinbrüchen an der dritten Bremsleuchte (mittlerer Oberschrank musste ersetzt werden, zwei Polster etc.) sorge ich mich vor dem Schnee/Eis auf dem Dach, was jetzt wieder kommt. Liegt nicht dieses dritte Bremsleuchte in einer Dach-Mulde, die zur Pfütze und unter Null Grad auch zur Eislache wird, die mit Bremsleuchte/Rückfahr-Kamera erneut Probleme erzeugen kann?

 

Am Draußenstehen kann ich nichts ändern, darum habe ich eine dickere Plane gekauft (1,5 x 5 m, Norma) und heute verspannt mit Gummizügen u.a. an den Spiegelarmen: Nun ist der GC 600 vom vorderen "Alkoven"-Höker bis über die Heckkamera auf gesamter Dachlänge abgedeckt, damit auch beide Dach-Fenster, der Pilzlüfter etc..

Und es entstand dennoch kein "Treibhaus", Luft kann durchströmen, denn die Plane liegt über denn beiden längsseitigen Hökern ... ja da kann sie an den Kanten vielleicht etwas scheuern, aber das ist der Preis. Dennoch bin ich erleichtert, dass nun der kommende Schnee erstmal nicht mehr direkt auf dem Dach liegen wird.

 

Wenn ich ihn dann gelegentlich brauche - er steht auf Winterrädern - ist die Mittelplane in 5 Min abgezogen (und danach in 15 min wieder obenauf).

 

Ach diese Winter, wie lange muss das noch sein ... ?

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich suche nach einer "Staubhaube" für den GC680

Er wird im Winter in einer Scheune Verbringen in der weder Regen, Schnee noch Wind ist; aber Staub!

Ein Spannbettlaken reicht leider nicht 🙂

Gibt es so Etwas?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    SunLover cuwupo OlliS lemuba Crafter-Desaster stradivalix brobnl norrland gosswald Ozzy Henner58 seppy CD2610 yorkhh22 whcondor Obstsalat FroschundFink BrucePhilis

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.