Zum Inhalt springen

Dachträger und Surfbrett Transport GC600

Knackologe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen  

wie transportiert Ihr Surfboards, SUP‘s und kayaks imGC 600? Ich will mir einen GC zu den aktuellen Messepreisen bestellen, habe aber dieses Problem noch nicht gelöst. Könnte man einen Seitenträger am Hochdach befestigen oder was sind die Alternativen? Danke für Eure Tipps!

Grüsse

Sebastian 

Bearbeitet von Knackologe
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• DerDrew

2

• Knackologe

2

• Oechel

2

• Pettersson

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sebastian,

so viel ich weiß, ist das Befestigen eines Surfträgers am Dach nicht erlaubt. (Dachlast)

Ich habe im letzten Urlaub eine Boardbag mit nem Naish-SUP und drei Wellenreitern einfach von hinten hochkant durchgeladen. Befestigt habe ich das ganze mit Spannriemen und dazu zwei Ösen in in die Leiste am Boden eingespannt und die Bettkonstruktion genutzt. Das ganze saß bombenfest 😉 Nur konnte man die Tür zum Bad nur noch ein wenig öffnen.

LG DerDrew

Danke für den Tipp! War da denn dann noch genügend Platz im Laderaum? 

jap, sogar für ein inflatabe SUP und zwei Koffer. Dann war der GC aber auch gut bepackt. Rein theoretisch hätte man noch deutlich mehr reipacken können.  Bis zur Decke war noch mehr als ein Meter Platz 😅 Ich muss aber erwähnen, dass das Bett hochgestellt war. Ist aber kein Problem, da es mit den werkseitig verbauten Gurten gehalten wird.  

• 4 Wochen später...

Ich suche auch noch nach einer Lösung fürs Dach vom GC.... Die Markisenhalterung würde sich doch anbieten für einen zusätzlichen Surfbretthalter ( für Kiteboards) über der Markise.

Dann bräuchten keine Löcher gebohrt werden und ich finde die Markisenhalterung ist sehr stabil....

Hat jemand eine Idee?

• 4 Jahre später...

Hallo, 

ich fahre zwar den MAN TGE BoxDrive600 XL, aber der ist ja dem GC600 sehr ähnlich.

Ich hatte mal die Überlegung gestartet, ob man nicht Markisenhalter auch auf der Fahrerseite installiert bekommt, an diese Halter kann man dann wunderbar Board Halter montieren ... aber mein Händler möchte da nicht ran. Die Halter habe ich im Zubehörmarkt gefunden ... Aber bin auch offen für jede weitere Idee... Ziel für mich ist es 1 - 2 SUP's zu transportieren. Der Innenraum ist für uns keine Option, der ist quasi voll.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß, Björn

Also lt. Gesetz zählen alle anbauten am Fahrzeug als Ladung sofern diese nicht dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden sind. Das bedeutet, dass die Dachlast in diesem Fall keine Rolle spielt sondern hier die Ladungssicherung greift. Ich würde zwar bei einem GC600 von einem Dachträger absehen könnte mir aber vorstellen, dass man mit geklebten C-Schienen die Surfboards super transportieren und befestigen kann. So schwer sind diese ja nicht und das GFK Dach vom 600 hält das allemal aus. Beim GC680 habe ich mir einen Dachträger von Roal Vans anfertigen lassen. Ich kann Robyn von Roal Vans nur empfehlen. Er nimmt sich Zeit für die Umsetzung und Planung mit einem und ist stehts Hilfsbereit bis zum fertigen Produkt. Vielleicht kann er auch einen Dachträger für den 600 bauen. In jedem Fall hilft er sicher bei der Umsetzung irgend einer Lösung. Ich könnte mir auch eine Surfboardbefestigung links und rechts am Fahrzeug vorstellen. Zur Not gibt es auch Kayaks zum aufblasen ;). Und die sind wirklich gut!

Moin an alle hier und nach 2 Jahren (ohne Surbrettträger außen am GC 600) habe ich jetzt ein Lösung für den Bretttransport. Die Ladungssicherung ist noch nicht ganz rund, aber die Idee ist auch bei meiner Frau gut angekommen... Nach Ausbau  des Enkelbetts (variabler Teil) paßt dieses Wingboard (105 ltr.) ins Oberstübchen. Es paßt auch noch sehr viel mehr da oben rein: Kiteboard, Foilausrüstung und Winterjacken... Wir wollen damit im Neuen Jahr nach Spanien (Tarifa) fahren und nehmen noch 2 Fahrräder auf dem Heckträger mit. Übrigens ging des Ausbau des schiebbaren Teils des Enkelbettes - dank der guten Beschreibungen hier im Forum- recht problemlos. Das Raumgefühl ist natürlich so noch großartiger als ohnehin schon....

Herzliche Grüße von

Lupo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 153 Mitgliedern gesehen

Sven007 Robmobil Shaguar nufus newbie2024 Muivid async Hegau peme14 treborK arnemops carlowfornia_mike Woha63 Plau Luccius Xando Frankn CaliBerlin Californiger Seppi189 chris.coss Tahow Eifelwolf rockcrusher Florian87 CaliUli eryayi moe123 lasvegasbill Vanlife-6a Wami FloSa hulk66 Silviu Caligula Camperdaddy Splintogco GC-Freund Mick120 Jerawi GrandCaliforni GZLicht ortho4 Calle-680 Artc88 Kai184 larsz toulouse Xavier JTT Segellieber GrauerWolf23 B.Liechti ALFornia JohnCoop Leitsmann cuwupo ThomasR VWFan S8-Stefan Nordstern987 TheCrys ToG1410 norrland chuchu Oechel recamp sprungimdach Rodion sten208 Atze WuRie GCharly Obersulm bustrip MarioRS FH64 kuestensturm Moritz_1511 chruesi Jorichter _FKO Berfuc exCEer stewe Mifoss20 RonnyGC Pettersson andre1601 Semmel200 Hexemer Bullifeeling Lukas720 3pax Back_To_Bus nick0297jan calimerlin Fourmotion gueldner69 Mainline +53 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.