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Klappern manuelles Aufstelldach


donald_dark

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Bei mir hat es auch schlimm geklappert, bzw. geknarzt, wenn ich langsam unterwegs war, am schlimmsten beim Rangieren über den Bordstein. Evtl. ist das ja ein anderes Problem. Am Ende war es nicht die Markise, sondern die Aufhängung der Schiebetür in der oberen Führung. Habe ewig gesucht, am Ende mit einem Tx30-Schlüssel (glaube ich) die Tür einige Male verstellt, seitdem ist das Klappern bei mir deutlich weniger geworden. 

Vorher hatte ich Unmengen von Silikonspray versprüht, Lappen, Moosgummis und Spülschwämme in der Markise eingeklemmt, ohne Erfolg. 

 

VG Hendrik

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  • 8 Monate später...

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Hallo Leute, bin hier auch neu. Leider habe auch ich das Klappern am Dach und die Sache mit den Schlauchstücken an den Gelenken interessiert mich. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo und wie diese verbaut sein sollen und werden. Kann jemand ein Bild einstellen. Das wäre sehr nett. Gruß 

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  • 3 Monate später...

Guten Morgen,

 

schonmal vorab....sollte noch etwas an wichtigen Infos in meinem Profil fehlen oder ich sonstige Formfehler begehen bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte aber bei meinem 2018 T6 Beach auch nach 45Tsd km das Problem mit dem Klappern, gefühlt hinter der B-Säule beim Überfahren von Kanaldeckeln bzw Bodenunebenheiten vorne rechts. Domlager, Fahrwerk usw alles völlig unauffällig. Ich hab alle möglichen Tips zum Entklappern ("Gartenschlauchteil, Scheren, Silikonspray...) umgesetzt - ohne Erfolg. Die Ursache waren letztlich leicht lockere TorxSchrauben bei den Dachbefestigungsklammern (nicht die Fangbänder). Ich hab die Klammern jetzt soweit wie möglich nach unten versetzt, d.h. das Rollo geht gerade noch so unten drunter durch. Der so erhöhte Anpressdruck hat das Klappern jetzt zu 90% eliminiert...die restlichen 10 % schenk ich den konstruktionsbedingten Umständen. Jetzt herrscht wieder (fast) himmlische Ruhe im Gebälk. Gruß, Wiggal

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Bei mir klappert die Dachmechanik wenn die zusätzliche Outwell Sleeping Double nicht vollständig luftleer ist. Die habe ich unter der Serienmatratze liegen. Dann fehlen die letzten mm damit das Dach komplett plan aufliegt. 
Hat etwas gedauert bis ich darauf gekommen bin. 

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Servus Wiggal, mit den Klammern meinst du links und rechts den Plastikschnappverschluss? Sind die Schrauben sichtbar? Gruß Beach 2019

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Genau die schnappverschlüsse….die sind mit je 2 torx angeschraubt…und die waren bei mir nur handfest und dadurch nach oben gerutscht...geht um 3, 4 mm….runtergedrückt, festgeschraubt…Ruhe...

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, mein T6 Beach aus 2019 hat keine Gartenschläuche. Sollten welche vorhanden sein?

 

Danke im Voraus 

Liebe Grüße, Patrik 

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Ich habe das gleiche Problem, kann mit den bisherigen Beiträgen aber nichts anfangen, da für mich pers. unverständlich, kryptisch. Gartenschläuche im Dach ??? Dachscheren"irgendwas...... Es muss Markise oder rechte Dachschere sein, nur was genau?

Bearbeitet von CampR
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Wenn du den Thread aufmerksam anschaust, dann findest du gute Bilder zu deinen Fragen. 
Und an den Dachscheren gibt es jeweils drei Gelenkstellen die klappern können, ist also keine Wissenschaft. 
 

Bei uns klappern auf schlechten Strecken die Federn in den Markisenarmen…. Dazu ist mir allerdings noch keine Lösung eingefallen… Wir haben uns daran gewöhnt und genießen solange die Aussicht auf die Landschaft 😊

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Ja, Danke Bertram - so langsam kapiere ich es auch. Habe eben mal alles gecheckt und auch die Frühjahrsreinigung der Dichtzonen des Daches gemacht. War alles schon wieder ziemlich mit Pollen und Staub verschmoddert. Der Hexennasen Knettest war in Ordnung, die Bolzen gehen bis hinten in die Hexennasennut rein. Die Schere (habe nur die hintere, da manuell) scheint mir nicht zu klappern, die Gummipuffer sind auf beiden Seiten noch drin.

 

Da das Geklapper bei mir von der Markisenseite kommt und bei offenem Fenster gut hörbar ist, habe ich da geschaut. Die Markisenverschlussspannung hat sich über Winter (letzte Dachnutzung vor einigen Monaten) etwas gelockert. Die Markise hat beim dranklopfen überall gerappelt. Innen habe ich dann diese zwei O-Förmigen "Irgendwas" in der Markisenschiene etwa auf Armmitte verschoben, die waren wild verrutscht. Da legen sich wohl die Markisenarme drauf ab, wenn zugefahren. Dann habe ich die Markise gefühvoll "fest" angezogen, mal sehen bzw. hören bei der nächsten Fahrt. Beim Dranklopfen war zumindest nun Ruhe. Ja - wie berichtet hier, könnten einige Moosgummipads an der Markisenklappe rechts und links hier auch noch zusätzlich helfen.

 

Und eines ist klar, nen Cali wird man nie völlig klapperfrei bekommen. Hatte selten PKWs die nicht irgendwann zu klappern unf resonieren begannen. Gerade Diesel sind da fies.

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
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