Zum Inhalt springen

Welcher Fahrradträger?

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Das Problem mit der Markise ist noch nicht gelöst (siehe anderen Beitrag)  und schon das nächste Problem.  Wir möchten einen Fahrradträger am GC 600 anbringen. Wir möchten auf keinen Fall einen Fahrradträger nehmen, der an den Türen angebracht wird; außerdem kann man damit meines Wissen nur 2 Fahrräder transportieren. Die Firma "Memo" in den Niederlanden bietet folgende Träger an, die ich gut finde:

https://memo-europe.de/lastentrager/fahrrad-traeger-vans

Die Preise sind ok, der Träger wiegt insgesamt nur 45 kg und man kann 3 Fahrräder darauf montieren (und der Hersteller beantwortet einem umgehend fachmännisch Fragen per Mail - der Support stimmt also). Eigentlich alles gut. Wenn es da nicht ein Problem gäbe: Unser GC hat in der hinteren St0ßstange die Rückfahrwarner (zusätzlich zur Rückfahrkamera).  Die werden dann immer piepsen, denke ich bzw. verlieren ihre Funktion.

Wir haben auch schon mal überlegt, Falträder zu kaufen. Da wir aber einen Schrank unter dem Bett anbringen werden (Fotos werden wir veröffentlichen, wenn es mal so weit ist), werden davon wohl kaum 3 Stück in den Laderaum passen, zumal wir auch noch unseren Brunner Falt-Campingtisch mitnehmen (der von VW ist uns zu klein) und einen Stuhl für unseren Sohn... Hat jemand von euch einen Tipp? Im Voraus danke!

Viele Grüße

Gerd

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Rainer77

2

• Aachengerd

2

• Retchir

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mal ein Mietfahrzeug (VW GC 600) mit folgendem Fahrradträger:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Sitzt direkt an den Scharnieren der Tür und ist wohl auf drei Räder erweiterbar. Für mich noch wichtig, die Pieper funktionieren noch, nur dass dann natürlich nicht erst beim Dauerpiepsen gebremst werden sollte.

Nachteil, je nach Fahrzeugfarbe, es gibt Ihn nur in Silber

Hallo Gerd

mit der Suchfunktion findet man doch einige Lösungen hier im Forum.

Aber ich glaube nicht , dass es eine Lösung gibt , die alle deine Anforderungen für Befestigung von Fahrrädern aussen triggert. Nicht an die Türen/Scharniere und nicht auf die AHK wegen der Piepser ( BTW: Die seitlichen gehen auch mit aus plus kein Blind spot und kein Ausparkassistent)

Für mich kamen nach Recherche zwei unterschiedliche Lösungen in Frage:

- an den Scharnieren würde ich mir den  EuroCarry 68401 anschauen.

- für die AHK Atera Strada DL3

Gruß

Rainer

Hallo Reiner,

danke für die Tipps. Den Altera Strada DL 3 hatte ich auch schon mal im Blick. Dafür müsste ich allerdings erst eine Anhängerkupplung montieren lassen. Da mache ich mir etwas Sorge wegen des Gewichts oder kennst du eine sehr leichte?

Ein paar Fragen zu deiner Antwort:

-        Was ist ein „Blind Spot“?

-        Wenn der Ausparkassistent nicht funktioniert, heißt das aber nicht, dass die Rückfahrkamera nicht funktioniert, oder?

Der Träger hier scheint mir auch sehr gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Laut Nachfrage beim Hersteller gibt es den ab Frühjahr 2021 auch für den Crafter und für 3 Fahrräder.

Das hier ist eigentlich mein Favorit, vor allem, da man ihn nach links schwenken kann:

Dumm ist nur, dass der Querbalken ständig vor den Rückfahrwarner ist man diese de facto außer Kraft setzt damit... Der Hersteller schreibt mir aber gerade, dass man den Träger problemlos (das behaupten allerdings immer ALLE Hersteller) von der Halterung, die unter dem Fahrzeug angebracht ist komplett abziehen kann. Ich habe mal nachgefragt, ob ich den Träger beim Hersteller anschauen kann. Mal sehen, was die schreiben. Die haben ihren Sitz in der Nähe von Rotterdam. Da wollte ich sowieso noch mal hinfahren und könnte beides kombinieren. Ist von Aachen nicht so weit. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten...

Viele Grüße

Gerd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Gerd

Der Blind Spot Sensor ist der Spurwechselassistent , der dir hilft die Spur zu wechseln ohne jemanden zu übersehen 😉 Der Funktioniert nicht mit einem Anhänger.

Die Kamera geht in jedem Fall.

Ich weiß nicht was der MEMO VAN-Star wiegt , den du dir da ausgesucht hast ( einmal googeln ergab 45kg für die Ducato Version)  , aber auch der benötigt eine Unterkonstruktion ähnlich einer Anhängerkupplung um mit dem Chassis verbunden zu werden. So dass ich denke, dass es da nur wenig Gewichtsunterschied gibt zwischen dem Schwenkträger und einer AHK +Kupplungsträger  ( DL3 = 15kg) .Alle Einschränkungen bezüglich der Sensoren werden auch für den Van Star gelten, da er verkabelt wird wie eine AHK.

Den Perfektcamp kenne ich nicht , den Eurocarry haben hier schon einige aus dem Forum . Vom Prinzip sind diese ähnlich.

Ich bin bei AHK + Altera Strada gelandet und kann 4 Bikes problemlos mitnehmen. Wenn wir zu viert (2 Erw+2 Kinder) los fahren sind wir aber schon sehr nah am 3,5t Limit 😉

Gruß

Rainer

Bearbeitet von Rainer77

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Ammersee Ybbor cieskaiser haaner Troutrunner Flatlander pewi1

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.