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Konfigurations-Beratung


chr9s2

Empfohlene Beiträge

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Ist nen schwieriges Thema.... Es gab viele Probleme beim T5.2 mit dem großen Motor (BiTurbo) in Hinblick auf Thermik und damit verbunden hohen Ölverbrauch und Austausch von Motoren. Ob das beim beim T6 auch noch so war... keine Ahnung... Der T6.1 ist wohl noch zu jung um belastbare Aussagen zu treffen. Guck sonst mal hier im Forum... gab zahlreiche Threads dazu...

 

Ich habe nur den 150PS bestellt. Auch das reicht locker wenn man nicht zwingend mit 200km/h über die Bahn will.

 

Gruss

 

Michael

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Nein aber so viel hat sich da nicht geändert. Es ist ne einfache Rechnung. Je mehr ich an Leistung aus nem kleinen motor rauspresse desto näher betreibe ich das System am oberen Grenzbereich. 
die meisten dieser aufgeladenen kleinen Turbomotoren (auch von anderen Herstellern) haben Probleme bei der thermischen Belastung 

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Hallo,

noch meine Meinung zur Konfiguration:

Für mich ist die 2. Schublade in der Sitzbank ein Muss, sofern die Durchlademöglichkeit nicht benötigt wird.

Zudem würde ich das Stahlreserverad mitbestellen.

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Kann man leider nicht verallgemeinern... Bis auf den Block und damit den Hubraum haben die Motoren leider nicht mehr viel gemeinsam... Pleul und Kolben sind andere... Anbauteile wie Lader, Ladeluftkühlung ebenso...  Mein 2.0TSI mit 360PS ist auch nicht der gleiche Motor wie der 2.0TSI mit 180PS.. Thermisch ist das Ganze trotzdem stabil, da die Materialien viel höher belastbar sind.. Bspw. Schmiedekolben vs. Gusskolben... Die Motoren unterscheiden sich auch nicht nur durch die Software wie oft behauptet wird... Jeder Motor wird für seine Leistung haargenau berechnet und ausgelegt... 

 

Beim T6 und T6.1 sind mir keine größeren Auffäligkeiten mit dem 204PS/199PS Motor bekannt. Der Problemmotor war der 180PS Motor aufgrund seines falsch ausgelegten AGR Kühlers... Risse in den Blöcken war auch ein Thema... aber davon war die 150PS Maschine auch betroffen...

Bearbeitet von gentleman4ever
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Wenn man hier so liest, dann haben Cali-Besitzer (mindestens) ab T6 ja ohnehin eher Luxus- als Technik-Probleme. Jedenfalls liest man hier nicht groß von Motorenproblemen und der T6 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. 

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Das mag schon sein das die andere Bauteile haben und diese länger Halten. Ich bin dennoch gespannt wieviele t6 und t6.1 größer 150k dann noch mit den ersten Turboladern rumfahren und welche schon neue bekommen haben bei den gebrauchten. 

Bearbeitet von sonicimpact
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Der 4 Liter BMW Biturbo hatte auch Laderprobleme... was da ist kann halt auch kaputt gehen... Daimler holt aus dem 2.0 Liter Diesel jetzt 245PS und 530Nm im Oberboost... Nach dieser Theorie müsste der VW ja dann ewig halten... 

 

Man muss halt auch sehen, dass man stärkere Motoren auch deutlich seltener im Volllastbetrieb fährt... ausgenommen man heizt jetzt einmal am Stück auf Anschlag quer durchs Heimatland... einen kleinen Motor bewege ich deutlich häufiger an seiner Leistungsgrenze und nutze sein thermisches Limit/Budget wesentlich öfter aus... 

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Vielen Dank für den super Tipp. 18% und dann im Zweifel noch die Finanzierung über die VW-Bank sind ja fast nicht mehr zu toppen! 
Ich habe jetzt tatsächlich einen Termin gemacht und werde heute am Mittag bei Herrn Fischer vorsprechen. 
"Milkamann" ist zum Grüßen also bekannt? :)

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Sitze gerade bei Ihm und unterschreibe meinen Vertrag. Gerne von Hr. Grunwald.

Bearbeitet von milkamann
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