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Entklappern des Grand California


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Teilweise unter Zuhilfenahme eines Kunststoffteile aber meistens fallen mir die Verkleidungen fast von alleine entgegen.

Im GC sind sehr viele Verkleidungen mit diesen Dual Lock Klettbändern befestigt. Himmel, Seitenverkleidungen, Heck- und Schiebetürverkleidungen usw..

Finde die Idee ja nicht schlecht, jedoch hält das Klettband nur so gut, wie das Klebeband des Klettbandes auf der Verkleidung. Und diese lösen sich teilweise, bei höheren Temperaturen.

Bearbeitet von n.t5
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Bonjour,
J'ai rencontré le même problème sur ces bandes LED.
Celle de la salle d'eau se décrochait aussi tout seule...
J'ai pu régler le problème en écartant les pattes de fixations avec une petite pince à bec.

 

Hallo, Ich habe das gleiche Problem bei diesen LED-Streifen festgestellt. Der im Badezimmer war auch von selbst ausgehängt ... Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Befestigungslaschen mit einer kleinen Spitzzange spreizte.

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  • 7 Monate später...

Hallo, ist zwar schon etwas älter der Beitrag, habe aber das selbe Problem zu bearbeiten. Hat sich rausgestellt wie man den Schaden beheben kann? Bzw. was sagt man bei VW dazu?

 

Grüsse

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Der GC war beim Händler und der komplette Schrank und die Verkleidung wurden demontiert und neu, korrekt moniert 

Die Verkleidung war ja 1-2 cm zu tief und die LED ragte darüber hinaus. Das hatte nichts mit klappern zu tun, das war MURKS

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  • 5 Monate später...

Entklapperungs-Wochenende...leider habe ich vor lauter Begeisterung keine Fotos gemacht🙃. Ich habe mir erlaubt, in einem Bild aus den vorangegangenen Beiträgen etwas rumzumalen.

Nachdem ich die Verkleidung über dem Küchenblock (ehemals Schrank) als Verursacher für Klapper- und Knarzgeräusche ausfindig gemacht habe, begann ich mit der Demontage. Die Verkleidung der Laufschiene des Bettes lässt sich nicht ohne weiteres komplett abbauen. Daher habe ich sie so weit möglich gelöst und auf Abstand gehalten (einfach einen Lappen dahinterstopfen). Danach kommt man ganz gut an die besagten Dual-Locks und eine fummelig zu erreichende Schraube (roter Pfeil) im flachen Plastikteil. Nach Lösen der Steckverbindung der Lampe hält man die Verkleidung in der Hand. Spätestens jetzt merkt man es:

Durch den langen Schlitz für die Lampe wurde dem Plastik jegliche Festigkeit genommen und es wabbelt zwischen den Dual-Locks. Daher habe ich 3 "Spanten" aus Aluprofilen (siehe Skizze) mit Heißkleber befestigt, die den Schlitz überbrücken. Die Festigkeit ist erstaunlich! Um den Hohlraum zu entdröhnen habe ich noch Alubutyl aufgeklebt.

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Da der Bereich der Schiene gerade offen war, habe ich die blanken Metallteile mit Armaflex gedämmt. Hier war VW sehr sparsam.

 

Nächster Schritt:

Leider kaum zu beschreiben...Mist. Ich hätte Fotos machen sollen: Die flache Kunststoffplatte, die den LED-Streifen trägt / tragen soll, ist an einem Holzwinkel befestigt. Dieser ist selbst hinter dem ersten echten Schrank angeschraubt und kragt nach vorne aus (🙄wer kommt auf sowas...). Das ist wackelig und letztlich dafür verantwortlich, dass das flache Teil nach vorne "hängt". Folglich habe ich die auskragende Holzkonstruktion mit dem darunter verlaufenden Brett gekoppelt (Holzklotz und Metallwinkel), sodass ein echtes Auflager besteht. Das ist jetzt bombenfest und erstmals waagerecht.

Direkt beim Zusammenbau merkt man den Effekt: Die Dual-Locks lassen sich satt andrücken, die Kunststoffverkleidung ist formstabil und klingt richtig massiv. Das flache Plastikteil ist jetzt (nahezu) in Waage und die LED-Leuchte sitzt flach auf.

 

Die Probefahrt war wirklich erfolgreich. Jetzt nervt bei starken Stößen nur noch das Ensemble aus Fenster und Schiebetürverkleidung. Mal sehen, ob ich das auch noch angehe.

 

Sorry nochmal für die fehlenden Fotos und die wortreiche Beschreibung. Falls mal jemand die Verkleidung entfernt hat und Fotos von der Situation macht, könnte ich mich darauf beziehen.

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  • 3 Wochen später...

Mein 680er (gebaut im November 2020, zwischenzeitlich einige Kurzurlaube und 12 Tkm gelaufen) klappert von Beginn an aus dem Bereich des Küchenblocks. 
 

Das Geräusch ist nervig und deshalb habe ich heute mit meiner Tochter eine ausgiebige „Entklapperungsfahrt“ gemacht. Ausgestattet mit Kissen, Decken und weiterem Dämm-Material haben wir versucht, die Ursache zu ergründen.


Ergebnis:

 

1. Das Klappern kommt definitiv aus dem Küchenblock. Schiebetürverkleidung, Fliegengitter, obere Hängekästen und alles außerhalb des Küchenblocks konnten wir gemeinsam ausschließen. Meine Tochter hat aufgrund ihres Alters ein sehr gutes Gehör. Das Poltern/Klappern kommt akustisch mittig aus dem Küchenblock und müsste eigentlich zu finden sein.


2. Mit den Kissen, Decken usw. haben wir den Kühlschrank prall gefüllt so wie alle Schubladen so ausgestopft, dass sie sich kaum mehr bewegen ließen. Keine Besserung!


3. Danach habe ich alle Schubladen ausgebaut und deren Laufschienen mit Dämm-Material beruhigt. Keine Besserung!

 

4. Die blecherne Abdeckung unterhalb des Kochfeldes habe ich mit Klebeband fixiert. Es hat keinen Kontakt zu anderen Teilen. Das Klappergeräusch ist auch nicht metallisch, sondern eher dumpf.
 

Wir haben die Fehlersuche erst mal ergebnislos abgebrochen. Da ich aber noch nicht aufgeben möchte, benötige ich jetzt Eure Hilfe! 
 

Hat schon mal jemand den Kühlschrank ausgebaut oder weiß zufällig jemand, ob der Klimakompressor des Kühlschranks schwingend gelagert ist? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser bei stärkeren Vibrationen Kontakt zum Holz bekommt. Ist das denkbar oder eher abwegig?


Und nebenbei: ja, ich bin schon auf die Idee gekommen, das Fahrzeug dem Freundlichen zur Fehlersuche zu übergeben; will es aber erst mal selbst probieren…

 

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Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber es kommt vermutlich vom Küchenblock selber. Wenn Deine Tochter schon etwas gewichtiger ist, Lass sie sich einmal auf den Küchenblock sitzen oder zumindest mit allem Gewicht darauf stemmen. Würde mich nicht wundern, wenn das Geräusch weg wäre.

Der Küchenblock ist in die Bodenplatte geschraubt. Nimm mal die unterste Schublade heraus, da wirst Du feststellen, dass die Schrauben gar nicht festgezogen sind und auch nicht  mehr angezogen werden können. Sie sind durch die dünne Deckschicht des Bodens im Isoliermaterial befestigt. 

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Na das wäre ja ein unglaublicher Pfusch! VW legt ja soviel Wert auf Sicherheit- Truma Control und ein Tisch der wie eine Mumie verpackt werden soll…..

Wenn es zum Crash kommt, ist der Tisch fest, die Gasflasche gesperrt, aber der Küchenblock fliegt Dir ins Genick. Das prüfe ich am WE gleich nach. Es gibt keine Dübel für die Befestigung in aufgeklebten Hartschaumplatten, es sei denn die VW Helden bedienen sich unbekannter Nanotechnologie.

1. Reparaturversuch von VW wäre dann wahrscheinlich ein zusätzlicher Sicherheitsgurt für den Küchenblock😡

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Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung!

 

Natürlich habe ich als erstes am Küchenblock selbst gerüttelt, aber dieser scheint bombenfest mit der Fahrzeug-Karosserie verbunden zu sein. Und wenn ich mir die Schrauben (unter der untersten Schublade) ansehe, scheint das so, als gehen diese durch den verblechten Fahrzeugboden hindurch, sind entsprechend gesichert und nicht nur im XPS-Schaum fixiert. Alles andere wäre auch unsolide!
 

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Wenn das so wäre, hätte sich der gesamte Küchenblock bei meinem händischen Rütteltest ja schon bewegt 🤷‍♂️

 

 

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Oder er würde bei einem Crash durchs Fahrzeug fliegen, das bringt VW sicher nicht.. 

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Bei mir hat die Wasserauffangschale und das obere Gitter im Kühlschrank extrem geklappert, weil es ständig verrutschte.

Bin gespannt ob es im neuen Kühlschrank ähnlich zugeht. Evtl schlägt auch noch die Gasleitung gegen den Block.

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Er fliegt nicht herum, weil da noch eine Sicherung mittig bombenfest verbaut ist. Ich denke die sichert den Küchenblock und den Kühlschrank crashsicher. Aber eben nicht rüttelfest. Als sich meine Frau auf den Küchenblock gesetzt hatte, war Ruhe im Gebälk. Vorne, vor dem Kochherd hinsetzen.

Bearbeitet von Ernesto
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Wasserauffangschale und oberes Gitter des Kühlschrankes als Ursachen kann ich ausschließen! Aber ich werde auf jeden Fall noch mal die Verschraubungen am Boden prüfen und den „Ernesto-Test“ durchführen … mal sehen, welche Lady dafür infrage kommt 😂

 

Noch mal zurück zu meiner Theorie: Schwingender Kompressor Kühlschrank - Wäre das denkbar?


Will mich noch nicht zufrieden geben mit dem was meine Tochter gesagt hat. Zitat:

„Papa, das ist ein VW, da klappert immer irgendetwas“ 🙈

 

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Ich war ja auch etwas überrascht, wie VW den Küchenschrank "festgeschraubt" hat. 

 

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Das ist die mittige Befestigung, die sitzt wackelfest.

 

 

Da müsste auch der Kühlschrank dran befestigt sein

 

Diese Winkel rundum sind nur in die Dämmung "geschraubt"

 

Man beachte die beiden Löcher, der Boden des GC ist definitiv ein dünnes Laminat.

 

Das alles findet man unter der untersten Küchenschublade.

 

 

 

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Also Du bist ja wirklich deutlich schneller, bin völlig bei Dir- Gefahrenpotential gibt es nicht, aber durchaus „Geräuschpotential“.  Aufgrund der punktuellen Befestigung neigen die Seiten zum „aufschaukeln“. Man muss jetzt jeden Außenwinkel eigentlich separat mindestens 1x mit der Karosserie verschrauben. Das ruft natürlich gleich wieder nach dem Gewährleistungsthema, da man das Bodenblech durchdringt. Edelstahlschraube mit Dichtscheibe und Mutter von unten- was soll da schon passieren? Da muss man mutig sein, aber Du bist ja bezüglich der Wahrung von Gewährleistungsansprüchen auch eher vorsichtig. Und nun?

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