Zum Inhalt springen

Wo Strom aus mobiler Zusatzbatterie einspeisen?

fd2000

Empfohlene Beiträge

Die Mini passt auch noch gut aufs hintere Rad.  Der Westfalia Schrank bei ist vermutlich etwas anders wie bei VW - aber danke für den Tipp!

Hast Du einen Link zu diesem  Wago Winsta Adapter?

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
  • 2 Wochen später...

Könnte man nicht zum Einspeisen aus der EcoFlow einen Solarladeregler zweckentfremden? Oder wenn der bestehende Solar Laderegler noch Kapazitäten frei hat, den 12V Ausgang der EcoFlow direkt da ankoppeln?

VG Martin 

• 1 Jahr später...

Hallo Martin,

hast Du inzwischen das Thema weiter betrieben und Erfahrungen gemacht? Ich frage mich auch, ob ich die Autarkiezeit der 12v AGM Bordbatterie plus Ergänzung von 12v Strom aus der EcoFlow (mit Laderegler) einfach verlängern kann. 

Grüße

Ralf

Ja. Mit einem Optimate TM-500 Duo DC-DC Ladegerät. Einfach an den 12V Ausgang der Ecoflow oder jede andere 12-15V Batterie hängen. Lädt zwar nur mit 2A, aber das macht pro Tag auch 48Ah. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Leute,

das geht, oder einfach mit dem Kaltgerätekabel der EcoFlow in das Ladegerät unter dem Fahrersitz. Die Verluste sind zwar nicht gering, aber das verlängert die Autarkie ohne großen Aufwand.

Wenn vorhanden, dann die EcoFlow mit 200Watt über die 230V-Steckdose am Fahrersitz während der Fahrt wieder laden.

Gruss, Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade festgestellt dass an der Bordsteckdose meines TGE 300W steht.

Ich dachte dass Crafter und MAN baugleich sind, aber gibt es denn Wechselrichter mit 200W und 300W?

Mir ist nur der 300W Wechselrichter im Sitzgestell bekannt, ist auch nichts anderes im Konfigurator zu finden.

Grüße Norman 

Hallo WilliDoedel,

hallo Norman.

die Steckdose kann 300 Watt, da habt Ihr Recht.

Aber bei der EcoFlow kann die Eingangsleistung zwischen 200 und 1.200 Watt nur in Schritten gewählt werden.

Die nächste Stufe wäre 400 Watt und das ist zu viel für den Wechselrichter, daher nur 200 Watt.

MFG Stefan

Gilt das auch wenn mit Landstrom geladen wird, muss die Eingangsleistung immer "vorgewählt" werden?

Ich habe eine Anker Powerhouse 767 und zwei Solarpanels, da muss ich nichts einstellen.

12V, 230V oder die Panels dran, der Rest geht automatisch 🤔

Nein, muss nicht - aber man kann die Ladeleistung begrenzen oder Maximum freigeben.

Ist doch super - damit ist das Laden an der Sitz-Steckdose überhaupt erst möglich ohne dass der Wechselrichter laufend abschaltet.

Habe noch einmal nachgesehen - nächste Stufe nach 200W (quiet charging) sind 500W (optimized charging - wird empfohlen) - nicht 400W.

Maximum ist 1.200W, dann ist die Box in einer halben Stunde wieder von 20 auf 80% gefüllt.

Gruß, Stefan

Ach ja, die Eingangsquellen können auch parallel genutzt werden, also Solar und Steckdose.

Aber ich denke wir sollten hier nicht zu tief einsteigen - man findet die Infos in den jeweiligen Betriebsanleitungen... 

Bearbeitet von Ranger
Ergänzung

Das kann ich bei der Anker auch, aber warum willst Du denn an dieser Stelle die Ladeleistung einschränken?

Lass die EcoFlow doch die gesamten 300W ziehen, oder hängt noch was anderes an der Steckdose?

Der Wechselrichter steigt mit Übertemperatur aus, wenn die angeforderte Leistung des Verbrauchers
über den 300W (gem. Anleitung sogar 450W Spitzenleistung) liegt. D.h. für mich Abnahme begrenzen.

Hierzu anderer Beitrag:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 20 Mitgliedern gesehen

schniktus Guschi Fourmotion Nullzwozwoeinser Schroe Markus76 mr_nic holger. seidelsfrank alex.roemer gc600_A callimoucho Rene2209 klaus007 Bobby59 calli57 haaner acordis Aurora2023 Elba1997
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.