Zum Inhalt springen

Home Office im Cali?

Empfohlene Beiträge

Ein billiger Huawei im Gefrierbeutel mit Magnet außen an der Karosserie angemacht, da wo das Signal am besten ist, ist einfacher und funktioneller wie eine Außenantenne. Wenn der Akku nich reicht noch eine kleine Powerbank in den Gefrierbeutel (die mit Zipverschluß).
Habe ich oft so auch als WLAN Verstärker eingesetzt. Draußen hat das WLAN of noch ganz gut  funktioniert. 

Wer ernsthaft Home Office im Cali betreiben will, sollte sich auch mal eine Lösung mit Starlink als Internet-Lösung anschauen. Vor allem die neue "Mini" Version ist für Campingplatz-Steher eine interessante Geschichte. Wir haben mit der älteren (aber motorisierten) Dishy V2 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mmh....

OK, 5G ist ein Punkt. Hatte ich gesehen und ausgeblendet, weil mir 4G prinzipiell schon reicht, aber ihr habt Recht. Wenn man schon macht, dann auf aktuellem Stand. 

@Dietmar1 Ich musste erst kurz schmunzeln, finde die Idee aber nach kurzem Überlegen doch wirklich klasse. Den mobilen Router nach draußen zu packen, so pragmatisch hatte ich gar nicht gedacht. Keine Dämpfungsverluste durch irgendwelche Kabel und ob das WLAN drinnen oder draußen aufspannt, ist eigentlich egal. Draußen ist vllt sogar noch besser. Mmh, wäre schön flexibel, finde ich gut. 

Grüße 

Robert

Du schreibst, dass Du den auch als WLAN Verstärker einsetzt? 

Moin, ich hatte einen älterne Netgear mit 4G und MiMo Antenne. Auf einem CP an der Ostsee, wo der Empfang per Handy gar nicht ging, auch nicht im Dach, habe ich die Antenne innen ins Dach gehängt und hatte danach guten Empfang. 

Ich habe genau diesen Netgear-M1-Router (ohne Zusatzantenne) jetzt seit drei Jahren im ständigen MobileOffice-Einsatz, wo er sich in einer Schale innen an der rechten C-Säule (Beifahrerseite) befindet und per 12V-USB-Netzteil neben der Sitzbank (nach)geladen wird. Das "Büro" steht vorwiegend in Mittel- und Norditalien, SLowenien, Kroatioen, den Südalpen und Frankreich.

Die Empfangsleistung ist akzeptabel (Videocalls gehen etwas holprig, mehrere hochauflösende RDP-Sessions parallel über VPN-Tunnel einwandfrei. In Gegenden mit 5G bringt Umschalten auf den mobilen Hotspot eines entsprechenden Handys gelegentlich eine geringe Verbesserung. Einen nennenswerten Unterschied zwischen dem jeweiligen Gerät drinnen oder draußen kann ich nicht feststellen. Ein Problem ist bei beiden Varianten aber das eigenmächtige Umschalten der APN (und Empfangstechnik) durch Handy (öfter) und Router (seltener), die frei nach Murphy oft im unpassendsten Augenblick auf eine HSPA- oder gar Edge-Alternative umschalten - gerne unter Bäumen...

Ein wesentliches Problem zeigt sich unter Dauer-USB-Stromversorgung. Der M1-Router wird beim Laden sehr heiß und schaltet sich dann auch bald ab. Mittlerweile behelfe ich mir da mit einem Akkuventilator. Wenn er nur auf Akku läuft, geht es besser, aber dann eben nur mit begrenzter Laufzeit. Eine weitere Schwäche offenbart sich beim Betrieb auf einem Stellplatz mit WLAN: oft beschränken die Anbieter-Router die Zahl der Geräte, so dass sich ein  Tethering durch den eigenen Router anbieten würde - das kann der M1 aber nicht.

Immer wenn ich mich mal über den Empfang ärgere (auf dem Monte Avena zum Beispiel steht man ideal direkt am Start- und Landeplatz, aber der Mobilfunkempfang ist sehr schlecht), liebäugele ich wieder mit Starlink - aber dann rechne ich wieder die Tage im Jahr, wo das wirklich zählt, gegen die, an denen mein ganz normaler Mobilvertrag alles Benötigte für einen Bruchteil der Kosten leistet, und bleibe doch wieder bei GSM. Noch...

• Mag ich 3
  • Danke 1

Hallo zusammen

ich habe mir (aus technischer Neugier) Starlink V2 gekauft sowie noch etwas "Kleinkram":

- den 12V POE Adapter von Yaosheng sowie den Adapter Starlink-Kabel auf Cat6 von Yaosheng (beides bei Netgear gekaufr wegen Garantie (ich habe extra nicht den 3in1 Adapter gekauft)

- direkter Kabelkonverter Starlink-Cat6 und Cat6-Starlink (direkt bei Aliexpress)

- Router GL inet (Typ weiss ich gerade nicht mehr, siehe Netgear) inkl. Halterung (läuft mit USB)

- 3m Cat6 Kabel

- orig. Starlink Dachhalter (schwnkbar), passt mit Nutsteinen perfekt in die C-Schiene

Bisher ging zwar Homeoffice im Cali auch mit 4G/5G, aber in GR hatten wir öfters keinen Empfang.

Diesen Text schreibe ich gerade im Cali via Starlink 🙂

Alle möglichen Kombinationen funktionieren bei mir im Cali:
- orig. Router mit 220V Converter

- Router GL-I mit Yaosheng Adapter , und zwar mit orig. Kabel und mit Kabeladapter und Cat6 Kabel

Also für den Preis ist die Starlink  V2 wirklich zu empfehlen (Kauf 249, monatlich 59 inkl. Pausen)

Gruss Andy

Bearbeitet von AndyCH

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das habe ich auch, halt noch simpler mit original Starlink Router. Günstiges 5m Cat 6 Flachband Kabel durch die Fahrertür an den Klutchtech-"Schwanzerln" an Router und Dishy V2.

Läuft großartig und die 59€ (nur in jedem aktiven Monat) für schnelles Internet für beliebig viele Familienmitglieder sind jeden Cent wert für die Vermeidung von Kopfständen mit anderen Lösungen. 2€ am Tag kostet mittlerweile sogar in Italien der Espresso.. 

Im letzten Monat hab ich übrigens auch 13€ plus drei Bier von Campingplatz-Nachbarn eingenommen, die am WLAN mitpartizipierten. 😎

Bearbeitet von Breitler
Typos

Hmm, Starlink wäre natürlich so ein rundum sorglos package. Gibt es da zu den Pausiermonaten Fristen, oder kann ich da auch zwei Mal im Jahr fünf Monate Pause machen?

Gerade Empfang in Griechenland wäre auch so ein Thema, das steht nämlich noch auf unserer Löffelliste (also Griechenland, nicht der Empfang dort).

Mmh...

Hat jemand einen Tip für einen 5G Router, der WLAN Tethering bzw WISP Mode mit Hotspot Share beherrscht? Alles was ich da finde, kann nur 4G.

Grüße 

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt keine Fristen. Funktioniert wie ein Netflix-Abo (welches mit Starlink dann auch im Urlaub wieder Sinn macht)...

Die 5G-Modelle von GL.iNet müssten das können (Spitz AX und Puli AX). Die haben ein OpenWRT drunter, damit geht eigentlich alles.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke für den Tipp @yps77, der sieht ja wirklich vielversprechend aus. Probier ich mal aus.

Merci

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 98 Mitgliedern gesehen

matte70 Schmitzi nickbecker Calilover6.1 dosadna Breitler Zabaione gruuni CaliOvali Ruppunzel thommy16 ThePalzFlo LoBrandelli Condor Bulliro Steffmuc Janin jr1510 Tante-Ju TechCraft danielboehm Nachtwaechter th1wob LukeSkywalker toulouse fbn Sigerik fishemci tempi62 Denlufc Humbucker TS0268 matte88 schniktus ThomasIm lightec kupfermuetze braunipit kuhnybert juniordupi McBschire Commanderbrot dokite TX-FG Daniel00 Hafnium Eldar cali4410 Waschko jnnnik Lienad dietina goudi69 Alexdal Catdog w1ls0n rubenzete freeeze AndyCH Carsten-KA DoktorCali 4cheers Raptural simisch stw enigma eimsbush mb0610 ms14619 Dutoman Lenchen84 kayuwe schroedi SauerlandCali BritzBus kuestensturm Mini1970 sunshower Semmel200 m-thom Radkäppchen SWIMS Bergdoktor infonaut Guggerl Backspin65 aderci callivan marchugo fossilium camperherz T6b ono99 redone bendicht KH64 roibusch MaLachML
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.