Zum Inhalt springen

Grand California ;warum kein Schaltgetriebe...?

GC0312

Empfohlene Beiträge

Hallo

Warum gibts den GC nicht mit Schaltgetriebe...? Oder kommt der noch. .. oder wird er sicher nicht kommen , kann mir das einer sagen....

ich bin mir fast sicher ,in einer bekannten Videoplattform , bei einer vermutlich der ersten (2018) GC Vorführung einen Schaltknüppel Gesehen zu haben . 

Ich tippe stark darauf, dass es das nicht geben wird. Je grösser die Angebotsvielfalt, desto mehr muss VWN die Abgastests in allen möglichen Varianten durchlaufen. Mit den Schaltgetrieben, hatten sie schon beim kleinen Cali Schwierigkeiten, und eine zeitlang waren gar keine mehr bestellbar. Daher tippe ich darauf, dass es bei den drei Varianten bleibt. 600er mit Automat, 680er mit Automat und den 680 4Motion mit Automat.

Den Knaus Boxdrive kann man mit dem kleineren Motor und mit Schaltung konfigurieren, einfach mal Interessehalber probieren. Da sind jetzt auch die Gewichte hinterlegt. Den bekommt man auch mit einem dritten Bett auf der Dinette. 

Hier ist das. Video , GC mit Schaltung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist blöd zu sagen , aber ich zweifle am Kauf , da ich einen mit Schaltgetriebe möchte ... ich warte bis die nächsten Jahre und warte drauf... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist wohl leider so. Ernährung , Sprache, Mode, Bequemlichkeit, ... wir eifern immer mehr den US-Amis nach, als ob die ein Vorbild wären.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedarf klingt so nach ,Notwendigkeit, ich muss genau dieses Fahrzeug haben...brauch ich nicht . Wollte nur diskutieren ob ihr glaubt dass ein Schaltgetriebe noch kommen wird ... bzw. Wer hätte auch lieber ein Schaltgetriebe?

warten werde ich nicht , dann wird’s halt a anderer oder a andere Kombi zum Campen

1. Fahrgefühl : Keine Schaltpausen, die Abstimmung und das Schaltverhalten eines Wandlers sind immer ein Kompromiss. Mich hat das Verhalten der meisten Wandler , die ich erfahren habe, immer etwas bis stark irritiert. Im Trailerbetrieb mochte ich es aber.

2. Kosten : Geringerer Verbrauch, Wartung im Vergleich geradezu geschenkt, Ersatz ist im Verhältnis zum Wandler / DSG preiswert, günstige Reparaturen sind möglich. Das mag Kurzhalter / Leaser nicht interessieren, aber das Durchschnittsalter der Camper spricht doch sehr dafür, dass speziell Reparaturen, Ersatz, die Wandlerfraktion ebenso einholt.

Fazit: Mich schreckt der Automat vom Kauf des GC ab, auch wenn ich diesen im Vergleich zum Tx California für sehr günstig halte. Und da bin ich nicht alleine, Schaltgetriebe sind hierzulande immer noch überwiegend vertreten. Da hilft auch kein herbeigewünschter Trend. Das BEV ohne Schaltgetriebe / Wandler auskommen, ist für diese Fahrzeugklasse im Fernreise Betrieb auch noch auf längere Sicht herzlich egal.

Bearbeitet von gervais

Keine Schaltpausen beim Schaltgetriebe...... aha.

Bist du den Crafter mit der Automatik schon mal probgefahren? Sind alles mehr Mutmaßungen.

Vorschlag meinerseits Fahren, Meinung bilden....... und dann kannst du dies gerne wieder kundtun.

Naja, ganz unrecht hast du ja nicht bei den Kosten einer möglichen Reparatur aber als normaler Nutzer habe ich das jetzt nicht so im Blick. Da auch die heutigen Automatikgetriebe viel längere Lebenserwartung haben.

Auch musst du betrachten, das der Crafter mit dem Grand California Ausbau gewichtsmäßig immer im oberen Bereich bewegt wird. Also sozusagen, fährst du immer voll beladen. Somit ist das Automatikgetriebe imho die bessere Wahl.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Gerric Silviu GC-MUC
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.