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General Grabber AT3 als Winterreifen?


geh.raus.und.spiel

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Hallo Forum,

 

haben leider bei der Suche nichts gefunden. Nutzt jemand den General Grabber AT (ich möchte 255/55/R18) auch im Winter oder als Ganzjahresreifen?

Bei mir ist das Fahrzeug eben ein Alltagsauto und damit zu 99% auf der Strasse.

 

Ich selbst wohne in Stuttgart und tendenziell sieht man Schnee nur wenn man in die Berge fährt :D

 

Danke für eure Hilfe :D

 

Gruss

Gwoony

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Hallo!
Ich nutze den vorgänger Reifen Grabber AT HTP in 235/60 R17 ganzjährig nachdem ich bei einem Fahrtechnik Training sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Der Trainer begrüßte mich mit den Worten "Stoppelreifen am Bus, gehts noch schlechter...." und nachdem ich dann den kürzesten Bremsweg von allen Teilnehmern (inkl. aller Klein und Sportwagen!) hatte und auch sonst der Reifen fabelhaft abgeschnitten hat musste sich der Trainer dann auch entschuldigen und schrieb sich den Reifen auf. 

Ein Nachteil als Ganzjahresreifen ist aber sicher die Lautstärke, wenngleich nicht viel lauter so hört man den Unterschied auf der Autobahn doch (zum Sommer/Winterreifen). 

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Hallo Gwoony,

 

ich hab bei mir den AT3 montiert und es mal im Winter versucht - ich kann nur abraten davon (jedenfalls in schneereichen Gebieten wie der Schweiz), beim beschleunigen kommt einem die Traktion schon sehr gut vor (auch dank 4Motion), aber sobald es auch nur ein wenig bergab geht ist es vorbei mit der Idylle und das ganze kann schnell in einer unfreiwilligen Rutschpartie enden.

 

Auch wenn er die Zulassung als Winterreifen hat, einen richtigen Winterreifen kann er trotzdem nicht ersetzen.

 

Fahr jetzt inzwischen den Cooper Discoverer Winter und bin damit voll zufrieden.

 

Greets

Bearbeitet von OnKeLjOsE
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Fahre den GG AT 3 235/60/17 im Winter in Norddeutschland. Im Kreisverkehr bei Nässe ein Alptraum... 

 

beste Grüße 

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Hmm dämpft jetzt ein bisschen die Freude... Dachte dieser ist besser 🙂

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Generell halte ich AT-Reifen im Winter für grenzwertig, besonders  auch  bei Nässe auf Asphalt. 

Aber das Schneeflockensymbol hilft eben, zumindest legal unterwegs zu sein. 

Und wenn der Haupteinsatzzweck für Schotter/Matsch usw. gedacht ist , muß man sich halt bewußt sein, dass man bei kritischen Verhätnissen etwas vorsichtiger unterwegs ist.

Ist immer eine Abwägung der eigenen Interessen und Präferenzen.
Einen für Alles gib es nicht, einen Tod stirbt man immer.
 

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Das stimmt schon. Also im Winter einsetzbar aber eben mit Vorsichtig. Wobei ich das generell bin und eher zu der gemütlichen Fraktion gehört.

Wer mal einen 911er bei Nässe im Kreisverkehr gefahren ist kennt das 😉 

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Ich fahre seit 220.000km entweder die BFG oder die Grabber von Tarifa bis ans Nordkapp, die letzte Reise ans Nordkapp mir richtigen WR. Ich würde alle 3 beruhigt kaufen, wobei man schon sagen muss das die WR beim bremsen auf Eis gefühlt etwas besser sind. Ich hätte jedenfalls keine bedenken und wer im Winter die Pässe mit der möglichen Vmax befährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

 

Chris

 

 


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Danke dass wollte ich hören 😇

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Gewöhne dich aber an eine ganz andere Geräuschkulisse im Vergleich zu herkömmlichen Reifen, das kann einem mit der Zeit schon mal ziemlich nerven. 
 

Chris


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Danke Chris hmm bisher haben immer aller gesagt. Es ist gar nicht lauter bzw ich viel. Ich fahre ihn mal Anfang Oktober bei Multicamper wenn ich Bearlock einbauen lasse 😇

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  • 4 Monate später...

Hi, ich fahre die Grabber AT3 255/55 R18 jetzt seid ca 10.000 km. Ich finde kaum lauter als Dunlop Winterreifen.  Und ich bin eher empfindlich was laute Fahrgeräusche angeht. Ich habe es schon gerne komfortabel. 
Also ich bereue es bis jetzt noch nicht diese als Ganzjahres Reifen zu fahren. Trockene Straßen, Regennasse Straßen, Schlechte Teerstrassen  alles ok. 
Aber ich bin auch kein Raser... 
Hier im Norden kommt heute Nacht der Winter mit Schnee und Eis! Ich freue mich schon morgen auf ausgiebige Testfahrten mit diesen  neuen “Wanderschuhen” für meinen Büro_Bus😃
 

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Hi, ich muss meine eigene Meinung hier jetzt auch relativieren und kann nur alles, was hier über die Eigenschaften auf Schnee gesagt wurde bestätigen. Leider. Auf Schneefahrbahn und bei Schneematsch ist der Reifen leider nicht zu gebrauchen. Aber bei Regen ist er nach wie vor top. Ich fahre jetzt die drei Wintermonate eine Nokian, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin. Erstaunlich, dass die Geräuschkulisse gleich geblieben ist. 

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Ich bin mit dem AT3 ungefähr 70.000 Kilometer gefahren, sie sind sehr stark - resistent gegen Beschädigungen. Sie sind jedoch nicht für nassen Asphalt und noch weniger für den Winter geeignet. Ich werde sie nicht wieder kaufen. Es gibt nichts zu betrügen, wenn wir auf schneebedeckten Straßen fahren, nur Winterreifen.

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So bei uns ist jetzt der Winter da! 
meine Grabber grabbeln sich prima durch den Schnee! Auch Bergab gehts wohl. Aber neigen dann doch hier und da zum rutschen. Also langsam runter...

aber ich bin ja auch mit knapp 3t unterwegs. 
 

ich bin heute viel😃 gefahren, und mit dem höher gelegten Bus(Luftfederung), und Unterboden-Aluplatten unter dem Auto, Grosse fette Reifen drauf, war es ein Vergnügen! 
ich bin mit Genuss durch jede Schneewehe und nicht geräumte Straße “gegrabbelt”. 
 

Das einzige was meine Fahrten etwas getrübt hat ist die mitunter schlechte Sicht. 
Die Scheibenwischer sind teilweise eingefroren, und habe die Scheibe nur sehr ungenügend gereinigt. 
mit viel Frostschutz im Wischwasser  und entsprechender Nutzung dieser, ging’s dann ... Hat jemand da einen anderen Tip? 
 


 

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