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2.0 TDI 150PS - Motor “rasseln” oder “klappern”


Nietnagel

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Ich habe ja nun schon viele verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren gefahren, alle aber aus dem PKW Bereich mit wahrscheinlich anderer/besserer Dämmung. Daher reduzieren sich meine Erfahrungen im Bereich leichte Nutzfahrzeuge auf eine Tour im T6 Miet-Cali durch Schweden.


Dieser hatte die 150PS Maschine drin, die ich jetzt auch habe. Die Leitung passt soweit, mir geht er eher um den Klang und damit meine ich nicht den Sound auch dem Endschalldämper.

 

Ich finde, dass der Diesel irgendwie “rasselt” oder “klappert” ... wie soll ich das nur beschrieben ...


Bei dem T6 Miet-Cali ist mir das so nicht aufgefallen. Der 2.0 TDI CR im Octavia RS hörte sich auch nicht so blechern an, obwohl es auch ein 4 Zylinder ist (V6 TDI ist ein ganz andere Liga).


Das ist ja alles sehr subjektiv und wahrscheinlich auch nicht gut beschrieben, aber hat vielleicht jemand ein ähnliches Gefühl? 🤷🏼‍♂️

 

Gruß Nietnagel 

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Hab zwar nur den 110 ps

aber beim beschleunigen habe ich das auch .

sobald ich aber wieder gleichmäßig fahre ist es weg , stört mich aber nicht 

 

Gruss Semmi 

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Ich habe das Gefühl, dass sich der V4 meiner Honda wesentlich geschmeidiger anhört.

 

Der TDI (gleiche Leistung) in unserem Beach klingt auch gelegentlich "seltsam", besonders, wenn die Getriebesteuerung einen großen Gang bei niedriger Drehzahl aber relativ hoher Last hält. Ich schiebe das auf die verschiedenen Klappenstände im Abgasstrang. Oberhalb von 2000 U/min wird es besser, benutze den Bereich aber selten - fast schon LKW-Niveau 🤔😉

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der Hondamotor ist auch lange nicht so hoch verdichtet wie ein moderner TDI und hat nicht annähernd solch einen Wirkungsgrad 🙂

 

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Hab jetzt auch mal das Radio ausgemacht und auf das rasseln geachtet. Je nach Drehzahlband hört sich der Motor echt komisch an.
Ich finde auch der 2. zum 3. Gang lässt sich nicht so schön durchschalten wie die andere Gänge.

Ist halt doch nur ein NFZ...

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Kenne das Rasseln auch. Nur beim Gas geben, als würden tausende kleine Kugeln von A nach B rollen. Grässlich. 😞

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Ihr seid aber alle empfindlich.. 😉

 

Ich hab auch den 150-PS-Motor. Und ja, man hört schon, dass es kein BMW-Reihensechszylinder-Benziner ist. Aber neulich waren Bekannte mit einem 20 Jahre alten Skoda Oktavia Diesel da. Der Motor war gefühlt mindestens doppelt so laut wie meiner! Man merkt schon, dass sich da in der Entwicklung viel getan hat. In Norwegen hatte ich einen Verbrauch von 7,1 l/100km, auch das ist wirklich gut für ein Allradfahrzeug mit dieser Stirnfläche und fast drei Tonnen Gewicht. Preise für gutes Sounddesign gewinnt der 150-PS-Diesel zwar vielleicht nicht, aber er erfüllt seinen Zweck und für ein Nutzfahrzeug finde ich den Cali schon noch ziemlich leise im Innenraum. Mein alter Golf 4 (Benziner!) war auf der Autobahn bei 160 jedenfalls deutlich präsenter.. 🙂

 

Das einzige, was mich am 150-PS-DSG etwas stört, ist die oft durchaus wahrnehmbare Verzögerung zwischen Gasgeben und der Reaktion darauf. Liegt wohl daran, dass das DSG dann erstmal runterschaltet. Aber das ist schon eher ein Luxusproblem. Klar, wer den Innenraum eines 7er-BMW gewohnt ist, dürfte an einem VW-Bus verzweifeln. Irgendwas scheppert und klappert und rasselt halt immer, und das ist längst nicht nur der Motor. Aber es ist nunmal ein Wohnmobil und keine Luxuslimousine. Man kauft sich ja auch keinen LKW und beschwert sich darüber, dass man damit keine 200 fahren kann, oder einen Fiat 500 und wundert sich dann, dass der für einen Umzug eher ungeeignet ist.

Bearbeitet von derkuurt
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  • 3 Monate später...

Ich habe das Rasseln auch und es ist in der Tat störend. Schenkt man den Foren glauben, könnte es die Dichtung im Abgaskrümmer oder der Turbolader sein... 

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Heute habe ich mein Fahrzeug wegen des DSG Fehlers in die Werkstatt gebracht und einen 150PS Cali als Ersatzfahrzeug bekommen. Kurzum, auch er rasselte und das zeigt mir zumindest, dass dieses Geräusch wohl normal ist...

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... danke für die Feedbacks.


Dann kann ich ja mit “ruhigem” Gewissen in meine Klapperkiste einsteigen und weiß, dass ich nicht allein bin 😜

 

Gruß Nietnagel 

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Ist halt kein BMW 😜

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Habe auch den 150 PS als Schalter und mir ist direkt aufgefallen, dass man den Turbo hört. Ich würde es nicht unbedingt als Rasseln einstufen, sondern eher Richtung zischen 😅 in der Tat schwer zu beschreiben aber deutlich wahrnehmbar bei Last. Ansonsten bin ich durchaus begeistert vom Motor :) bzw. stört das Geräusch nicht. Noch ist die Schaltung etwas hakelig aber sie ist schon weicher geworden (1tkm nun runter), da war ich anfangs etwas entsetzt (nach dem Umstieg von meiner butterweichen Schaltung aus dem Passat mit 250tkm auf der Uhr) 😅

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  • 4 Wochen später...

Habe meinen heute abgeholt. Er hat auch unter Läßt ein deutlich hörbares Geräusch. Hört sich an wie Ansaugung vom Turbolader. Könnt sein, dass da was nicht sauber dicht ist.

Werde jetzt aber mal ein paar km fahren. Wenn es dann nicht weniger wird, dann mal in der Werkstatt aufschlagen. 

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