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Grand California - Campingmodus


HUSir

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Habe jetzt 3 Mal das Problem gehabt, dass sich der Campingmodus nach längerem (mehr als 1wo)  Stehen nicht aktivieren lies. 

Der Button im Panel reagierte nicht.

Reset am Hauptschalter behob jedes Mal das Problem.

Jemand schon so ein Verhalten gehabt?

 

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Ja, das kann ich bestätigen (leider). Ählníich verhält es sich mit dem Laden der Bordbatterie. Meine Werkstatt teilte mir mit, dass ein gegenwärtiges Software-Update nicht mein 18 Monate altes Fahrzeug berücksichtigt.

Gruß Ulf

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Hallo ich hatte heute im Urlaub auch das Problem.  Da habe ich mein Kumpel vom Autohaus angerufen. Und der sagte das System runterfahren also Hauptschalter aus 5 min. Waren und wieder an. Und danach war wieder alles gut

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Bei mir hilft auch, einen der Lichtschalter am Küchenblock zu betätigen. Bekloppt, ist aber so. Und etwas bequemer als am Hauptschalter. 

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Okay Danke! Das werde ich auf jeden Fall probieren. Ich muss an den Hauptschalter dank solar eigentlich nie ran. Seit Ende März immer 100% Batterie. 

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  • 3 Wochen später...

Wir waren mit unserem GC600 schon einige Male auf dem Campingplatz und wie hier bereits mehrfach angesprochen, musste auch ich schon den blauen Steckers (KFG Reset) ziehen damit die Anlage wieder funktionierte.

 

Im Campingmodus an Landstrom scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Wasserpumpe, Kühlschrank, Trittstufe, Heizung und indirekte Beleuchtung alles i.O. Nun aber wenn kein Landstrom anliegt; funktioniert Kühlschrank und Trittstufe einwandfrei, Wasserpumpe und indirekte Beleuchtung nicht. (Wohnbatterie scheint voll geladen zu sein.) Woran liegt das? 🤔 


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Wieviel Volt hat die Batterie und wieviel Prozent zeigt die CU an ?

 

 

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Batterie scheint ok zu sein oder meinst du müsste die Voltanzeige mehr haben? (hängen aktuell an Landstrom)

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An Landstrom zeigt meine Batterie voll geladen 13,7V an. 

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Hatte heute auch zum ersten Mal dieses Problem das die Trittstufe nicht einfährt, leider hat der Lichtschalter am Küchenblock nicht den erhofften Erfolg gebracht. Wir mussten erst den Laderaum kurz ausladen und dann über den Hauptschalter gehen, hat danach aber wieder funktioniert.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Ambientebeleuchtung nicht zu schaltender, nicht über den Schalter an der C Säule und auch nicht über das Display.

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  • 4 Wochen später...

Kurzes Update zu meinem Post #21; unser Fahrzeug war vor einer Woche diesbezüglich beim Freundlichen.


Zu meinem Erstaunen war das Problem laut Rückmeldung vom Service-Berater die 100er Sicherung vorne an der Wohnbatterie im Motorraum. Wenn ich mir jetzt aber das Foto genau ansehe, kann ich anhand der Spuren dessen seine Aussage nicht nachvollziehen…? Hat jemand Infos zu den Stromlaufplänen vorne an der Wohnbatterie, sodass wir die Sache endgültig klären können?

 

Funktionieren tut es jetzt 😎

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Bearbeitet von colinoczech
Falsche Post Nr.

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Deinem Freundlichen würde ich aber was erzählen, da wurde meiner Meinung nach nichts getauscht. Ab der Batterie gehen zwei 12V Leitungen, eine nach hinten zum Hauptschalter und dort auf die Verbraucher, die zweite nach vorne direkt, also ohne Schalter auf die Verbraucher. Vorne sind das KFG, die Treppe, die Deckenbeleuchtung angeschlossen. Ich wage nicht mehr auszusagen welche Leitung wie abgesichert ist, da VW das nicht konsequent durchzieht, 200A ist sowieso zu viel für die 16mm2 Kabel. 

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Hast recht, jedoch bin ich die ewigen Diskussionen langsam aber sicher leid. Wir bekommen in den nächsten Wochen (nicht Monate so hoffe ich) unsere Austausch-Markise und da werde ich darauf beharren, mir durch den Werkstattverantwortlichen zeigen zu lassen was da genau elektrisch repariert wurde. Langsam sind unsere Erfahrungen in Sachen Qualität mit der VW Garage echt zum schreien... 


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Das kann tatsächlich sein, das KFG hat sehr spezielle Verkabelung. Ich bin gerade dabei, dass zu dokumentieren und werde da demnächst mal einen Beitrag zu verfassen.

Wasserpumpe, LTE-Router, SAT-Anlage, die Außenbeleuchtung und die indirekte Innenbeleuchtung dürften vor der Fehlerbehebung dann nur bei Landstrom funktioniert haben.

 

Allerdings müssten sie dann den ganzen Sicherungsblock ersetzt haben, da die Hauptsicherungen vernietet sind. Kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob der Block ersetzt wurde.

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Hallo in die Runde der gleichermaßen Frustierten,

während meiner 8-wöchtigen Nordlandreise habe ich wiederholt meinen Laderaum ausräumen müssen, um den Hauptschalter aus- und wieder einzuschalten, damit z.B. die Solaranlage und der Campingmodus wieder funktionierte. Gegenwärtig besteht erneut das Problem. Dem Hinweis auf die Lichtschalterbetätigung bin ich soeben nachgegangen. Ohne Erfolg. Ich bin es jetzt wirklich leid und will das Problem während der Garantiezeit gelöst bekommen. Mein Plan ist folgender: Ich werde mit meiner Werkstatt, mit der ich absolut zufrieden bin, folgendes vereinbaren: Ich vereinbare bei jedem Ausfall einen Werkstatt-Termin zur Behebung des Problems. Das Fahrzeug soll dann (theoretisch) einen Tag bei der Werkstatt sein - und ich lasse mich (theoretisch) mit einem Firmenfahrzeug nach Hause bringen - und am Folgetag wieder abholen. Die Gesamtkosten möge dann meine Werkstatt VW in Rechnung stellen. Ich möchte, dass jetzt ein Druck auf VW aufgebaut wird, damit die sich jetzt endlich mal um eine Problemlösung bemühen.  Das teile ich hier deshalb mit, weil ich hoffen würde, dass dann, wenn Ihr das vielleicht ähnlich mit Eurer Werkstatt vereinbart, VW das als ein zu lösendes Problem erkennt. 

Am Rande: Wenn die fantastischen VW-Techniker den Hauptschalter im unteren Teil des Eckschrankes im Sanitärbereich installiert hätten (es wäre eine örtliche Verlagerung von vielleicht 40 cm Kabellänge gewesen), würden wir uns wahrscheinlich hier nicht die Köpfe zerbrechen müssen. 

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