Zum Inhalt springen

Nespresso- Kaffeemaschine einstecken und betreiben möglich?


GregorSamsa

Empfohlene Beiträge

Danke

Genau so etwas dachte ich mir auch aber warum Solar ab Ecoflow und nicht direkt an die Bordelektronik resp Batterien (Ersetzt LifePo)? Bin eben unsicher welche Variante und vor und Nachteile? Die Ecoflow nimmt ja auch Platz weg, wäre schön wenn man diese irgendwie verstauen können

 

Ecoflow dachte ich schon an die PowerStation mit Solaranschluss

Bearbeitet von bluewatercat
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solar am Bordelektronik geht vielleicht auch gut. Ich verstehe nicht ausreichend wie das Funktioniert und was extra benötigt ist.

Vorteil von Ecoflow ist das mann immer 220V und 2000W brauchen kan; und ohne die Bordbatterien zu belasten.  

Link zu diesem Kommentar

Hinter dem Fahrersitz sind 18cm Platz. Die River mini hat 18,3cm. Ein Foto wäre gut, danke vorab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr vernünftig. Ein Ecoflow + Umbau der Elektrk im Cali wäre meiner Meinung nach sowieso  doppelt gemoppelt.....👍

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt das Gleiche, nur an einer EcoFlow River maxx. Die ist etwa halb so groß und es gibt etwa 30 Tassen.

 

Allerdings hat mich der Thread gerade an ein liegen gebliebenes Projekt erinnert - ich wollte den Lastausgang meines Victron-MPP, der die EcoFlow während der Fahrt nachlädt, noch mechanisch schaltbar machen (während der Fahrt ist mir das EcoFlow-Nachladen wichtig, bei angeschlossenem Solarpanel geht die Zweitbatterie vor, die Automatikfunktionen vom Regler taugen nix und ich sehe immer nur in der App, ob der Lastausgangs-Strom gerade mit der Ecoflow geteilt wird oder nicht) :)

Link zu diesem Kommentar

Kann man eigentlich mit Solarpanels beides aufladen, die Standardbatterie des Cali und den Ecoflow? Kenne mich da zuwenig aus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die einfachste Lösung ist, die Ecoflow mit dem Landstromanschluss des Cali zu verbinden und mit der PV die Ecoflow zu laden. Auf die Art werden sowohl Starter- als auch Aufbaubatterien des Cali geladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz so einfach ist es nicht - dann läuft nämlich der Weg von EcoFlow zur Nespresso über einen Wechselrichter (in der EcoFlow) und der zu den Autobatterien zusätzlich über ein Ladegerät. Vor allem Ersteres ist mit gewaltigen Verlusten verbunden. Außerdem braucht die Nespresso den PowerBoost-Modus der EcoFlow, der jedoch bei deren gleichzeitigem Laden abgeschaltet ist.

 

Ich habe deshalb eine schaltbare Mehrfachsteckdose, an der u.a. die Nespresso hängt. Bei Landstrombetrieb geht diese zu der solcherart versorgten 220V-Buchse (damit läuft die Nespresso problemlos). Andernfalls steckt sie am EcoFlow-Ausgang, und auch das gibt dann Kaffee (sofern, wie gesagt, die EcoFlow nicht gleichzeitig geladen wird).

 

Sowohl Landstrom als auch die PV laden über einen Victron-MPP direkt die Fahrzeugbatterien - und die permanent an 12V angestöpselte EcoFlow über den Victron-Lastausgang. Letzteren schalte ich aber - bisher per App, ab Montag per Schalter - nur ein, wenn ich Landstrom habe oder Solarstrom in Fülle vorhanden ist (also nicht im Winter), sonst sind mir die Fahrzeugbatterien wg. Heizung wichtiger als der Kaffee. Es gäbe hierfür auch Automatiken des Victron-Reglers, aber die sind mir zu unzuverlässig (außerdem soll man laut Anleitung bei deren Einstellung den Regler jedesmal per Jumper zurücksetzen, das wäre mir viel zu umständlich). Ohne Landstrom oder bei wenig Sonne gehe ich statt dessen ab und zu mal mit der EcoFlow zum Schnelladen in die Kneipe.

 

Der Victron selbst hat übrigens auch einen Schalter. Im Fahrbetrieb, bei Landstrom und bei angeschlossenem Solarpad ist der offen, sonst aus - so belastet der mir unter der Woche (da steht das Auto, ich mache meine Einkäufe etc. mit dem Fahrrad) nicht versehentlich zusätzlich zum Kühlschrank die Zweitbatterie.

 

Auf diese Weise muss ich (altersgerecht :)) im Alltag nur an drei Dinge denken und nur sehr selten mal ein anderes Kabel als das zum Solarpad anfassen:

  • Kabel zur Steckdosenleiste bei Landstrom an diesen, sonst an die EcoFlow
  • Schalter zum Victron nur an, wenn irgendwie Strom geliefert wird (Fahrbetrieb, PV, Landstrom)
  • Schalter am Lastausgang (bzw. App-Switch) nur an, wenn es Landstrom oder satt Sonne gibt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du diese stehen ohne das sie groß stört und man Kabel im Weg hat? Die River 2 Maxx gibt es ja bereits um 350€, da wird der elektrische Kaffee nicht ganz uninteressant

Link zu diesem Kommentar

Bin eben unsicher ob ich einfach nur ne Powerstation will und an diese ne Solaranlage dran oder die Standartbatterie Batterien LifePo4 wechslen mit Booster, Sinuswandler etc

 

Kann leider nicht abschätzen welches die Vorteile wiegen und welche Optione wann usw?Wie wars bei euch? Ich will möglichst autark sein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinter dem Fahrersitz, passt genau zwischen diesen und Geschränk. Kannst Du unten rechts im Bild erahnen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es ist aber eine River maxx, nicht das - zwar etwas schwächere, aber dafür langlebigere - Zweiermodell, und hier kommt es wirklich auf Zentimeter an. Ich hätte liebend gerne eine größere genommen, aber die passen da alle einfach nicht hin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

So sieht’s bei uns aus.

Der Halter von Gruenthal für die Nespresso.

Powerstation ist eine Ugreen 1200 Watt.

Steht währen wir stehen zwischen den Sitzen und beim Fahren hinter dem Fahresitz.

Wird nur mit dem 12 Volt Ladekabel, dass ich allerdings direkt mit Sicherung mit der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen habe. Der original Stecker für den Zigarettenanzünder ist mir zweimal geschmolzen. Ein passendes 200 Watt Solarpanel von Ugreen haben wir zwar dabei, brauchen wir aber nicht mehr und bleibt in Zukunft daheim. 2 Tassen Kaffee brauchen ca. 4 Prozent Akkukapazität. Wenn wir fahren hängt die Kiste immer am Strom, so dass wir immer zwischen 90 und 100 Prozent sind. Sollten wir länger als 4 Tage stehen, lade ich mit der Powerstation den Bus.   


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Rückmeldung. Das Laden des Buses mit der Powerstation klappt den? Evtl ne blöde Frage aber wie geht das den?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein kurzes Kabel mit einer Seite Schuko in der Powerstation und das andere Ende blauer CEE Stecker für Landstromanschluß am Bus.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

...und genau das sollte man nicht machen !!

Dazu gibt es genügend Beiträge, aber jeder ist selbst für sich verantwortlich:

 

 

Außer du hast ein CEE-Adapter mit FI z.B. sowas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    Julian81 domii666 BenMUC KaptnJoe FreeDriver Bauer-Alt patseeu Aurora2023 oesi2 EwaldTx Memetiker califonsi JeffreyAtkins Cali_UM knuffle bulliuli Tarmac96 Humann Thillski Moggele Horst_Beach classicline2009 VWschaBULLI Velosolex3800 PLBB T6Driver catboot rmc250 fireball Loewe0405 Luomen Flows3n escarabajo strojnik1 reisender Karsten1703 Garvin VanPhysix Passi14p SteffenGS hans_771 Walter66 rubenzete Breitie bolten MoeBeach Elba2023 Pete25 wobie satmus patttmannn Quentin_van_Huissmann CaliOvali GerSchi Bunny north_HH CCSM54340 pinkyi79 cmotion Caliedition Sampo Anfralaa Guido1968 Bergdoktor Lidlroadtrain Matti_St dietina starwars T3-4-5 Peterberlin Bulliolli Elchfamily pseudonym bin_ford4000 rowcalicamper Hendrixx Onkelkalle gruuni NelliUFreddy obakor Zabaione uschi11 Dan69 KlausH. HolCo freeeze Jo_ha CaliCoastWast Endlich Glompf _michi p.eter Tomys JM96 LupoBavarese Simoncrafar Emmental -michaR- Houndling magicrunman +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.