marlowe Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo zusammen, ich stelle in unregelmäßigen Abständen fest, dass meine MFA 3x piept. Sie macht das kurz nach Anlassen des Motors. Es sind aber keine weiteren Warnlampen an, keine Fehlermeldung in der CU und die Außentemperaturen bewegen sich nicht im Warnbereich. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo, Vielleicht eine Unterspannung? Ein gespeicherter Fehler, weil das Dach vielleicht mal nicht richtig geschlossen war? Mach doch mal ein kleines Reset (Taste unter Dreh/Drückknopf für mindestens 5 sec. gedrückt halten), vielleicht ist es dann schon erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marlowe Geschrieben 25. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo, habe ich schon mal probiert, da ständig Probleme mit dem Dach anliegen. Gepiept hat es danach trotzdem. Aber danke für die Anregung. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Scheint öfter mal aufzutreten und das schon seit einiger Zeit. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Da gibt's viel Lesestoff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hatte das Piepen auch in seltenen Fällen. Hier Tom´s Vermutung in der Parallelwelt: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe die Warnschwelle auf 1750 U/min mittels Wert 0250 im STG 17 angehoben. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Viele Grüße, Ferdinand / Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
marlowe Geschrieben 25. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo Danke für Eure Hinweise. ich werde es weiter beobachten und ggf. den Schwellenwert neu setzen lassen. kann ich leider nicht selber. Danke Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo, VWN und die entsprechende Helpdesk kennt das Problem, nicht aber den Grund und auch keine Abhilfe. Es ging schriftlich an die Händlerschaft, dass der Austausch des KI nicht von VWN bezahlt wird. Zwischenzeitlich existiert auch die Vermutung dass der Grund des Gepiepses eine Unterspannung der Batterie(n) sein kann. Bei mir war im ersten Jahr absolute Ruhe, gegen Ende des zweiten Jahres fing das Gepiepe an und zwar signifikant immer dann, wenn ich das Auto nach einer kurzen Erledigung wieder startete um weiterzufahren. Man ist ja als T5 Fahrer sehr leidensfähig und gewöhnt sich daran, VWN scheint genauso zu denken. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 Mir ist das Piepsen immer wieder dann aufgefallen, wenn ich den Cali nach längerer Fahrt kurz abgestellt habe - zB. bei einer Tankstelle etc. Daher vermute ich auch kurzfristigen Ölunterdruck, nur das mit der Batteriespannung kann ich so nicht nachvollziehen. FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 27. November 2010 Teilen Geschrieben 27. November 2010 Hallo gerald 8045, auch für mich ist die Erklärung mit mangelndem Öldruck viel einleuchtender als eine Unterspannung. Und es ist auch bei mir so, daß es immer nur nach einem kurzen Zwischenstop (Bäcker, Tanken, Briefkasten etc.) vorkommt. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dentmen Geschrieben 24. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2010 Hallo, ...das Problem wurde von VWN entschlüsselt ....dazu gibt es eine TPI Erklärung von VWN: Sporadisches Senden einer CAN Botschaft vom Bremsensteuergerät an das Kombiinstrument bei Unterspannungserkennung beim Motorstart. Gegebenenfalls sollte die Batterie geprüft/nachgeladen werden. Gruß Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.