Zum Inhalt springen

Wasserpumpe pumt ins Freie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit einer Woche sind wir auch (noch?) frohe Besitzer eines GC 600.

Heute habe ich den Wassertank gefüllt und habe Wasser in der Spüle und im Waschbecken laufen lassen. Im Abwassertank hat es gegluckert  und auf der Straße geplätschert. Aus einem der dünnen Schläuche unter dem Wagen ist kräftig Frischwasser rausgelaufen, auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten der Pumpe. Wenn Wasser aus einem Kanister in die Spüle geleert wird, bleibt die Straße trocken. Die vier Hähne zum Wasser ablassen vor dem Frost habe ich schon geprüft. Der nette VW-Fachmann wusste zunächst keine Lösung. Und Ihr? Freue mich über guten Rat zur Behebung dieser Inkontinenz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WoGe,

kann es sein, dass du den Wassertank so voll gefüllt (überfüllt) hast, dass Wasser durch den dafür vorgesehenen Wasserüberlauf wieder aus dem Wassertank rausgelaufen ist?

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs unterstützen. Aber der Tank ist nur halb gefüllt und das Ventil des Boilers ist geschlossen. Und der gute GC strullert weiter auf die Straße, sobald die Pumpe läuft. Das will man auf keinem Stellplatz haben. Weiß jemand, wo die Schläuche zwischen Dieseltank und Abwassertank genau herkommen? Schöne Grüße WoGe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

1. Schlauch (durchsichtig) = Ablassventil im Heißwasserleitung Nähe Boiler (siehe Bild)

Muss geschlossen sein

 

 

2. Schlauch (schwarz) = Frostschutzventil Boiler

Der blaue Druckknopf muss gedrückt sein (Ventil geschlossen)

 

Jetzt die Frage wo drückt es das Wasser raus?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Bild und die Unterstützung. Das Wasser läuft aus dem transparenten Schlauch, auf meinem Bild kann man's laufen sehen. Die Ablaufhähne im "Technikraum" sind geschlossen. Der vom Boiler war auch zu. Ich habe ihn auf- und wieder zugedreht. Und jetzt bleibt es unter dem Bus trocken! Vielen Dank für die Hilfe, fühl dich geknuddelt. Jetzt hab ich gleich noch zwei Anfängerfragen: Wo sitzt die Hauptbatterie (Fahrzeugbatterie) und wo die Wasserpumpe (Im Tank als Tauchpumpe?) Danke nochmals fürs helfen und für das gute Bild.

Schöne Grüssse WoGe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, so nah habe ich nicht rangezoomt 😊😊😊.

Die Starterbatterie sitzt vor dem Fahrersitz. Hier ist der Verbauort gut zu erkennen.

 

Die Wasserpumpe als Tauchpumpe sitzt im Tank.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi GC680freak,

 

auch wenn du dein Fahrzeug nicht mehr hast: hattest du einen Überlauf am Frischwassertank? Wir nämlich nicht, da kommt einem alles am Einfüllstutzen entgegen und wenn man zu schnell einfüllt blubbert es auch entgegen.

 

Danke, Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo quirxl,

ein Wassertanküberlauf/-entlüftung muss in irgendeiner Form bei einem fachgerecht ausgestatteten Womo aus mehreren Gründen eingebaut sein, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch der GC so etwas hat - damals noch im guten Glauben an VW-Kompetenz. Nachgesehen habe ich aber nie, im guten Glauben (den ich zum GC verloren habe). 

 

Ohne Überlauf/Entlüftung kann beim Einfüllen auch keine Luft entweichen, die durch das einfließende Wasser ja verdrängt wird. Wenn es blubbert, wie du schreibst, dann bestätigt das, dass keine Entlüftung/Überlauf vorhanden ist. Ein weiterer GC Schwachpunkt. Praxisgerecht ist anders. 

Da musst du halt leider mit einem Schnapsglas schön langsam einfüllen 🙂 ... nein, im Ernst, das ist nicht lustig, das ist unmöglich. Alle meine bisherigen Camper hatten Überlauf/Entlüftung, auch mein neues Womo. Warum der GC nicht?

Allerdings, jede Lösung hat Vor- wie Nachteile. Ein nicht fachgerecht ausgelegter Überlauf/Entlüftung kann dazu führen, dass das Wasser aus dem Tank gesaugt wird, im Extremfall bleibt dann nur mehr eine Pfütze am Wassertankboden übrig, großes Pech vor einem beabsichtigten Duschgang. Habe ich bereits mehrfach erlebt, lässt sich aber doch leicht abstellen, wenn man sich die Ursache klar macht.

 

Sehr gute und ausführliche Info zu dem und anderen Thema/Themen findest du unter womoguide.de/wohnmobil-technik/wasser-im-wohnmobil/ :;-):. Diese ausführlichen Infos machen schnell klar, dass das vermeintlich simple Thema "Wasser im Womo" doch recht komplex sein kann. Selbst für Womo-Hersteller ...

 

Wasser füllen in Fahrstellung des Ablaufhahnes - wieso denn das? Das ist ja wie Badewanne füllen wollen ohne Stöpsel im Ablauf?

 

Davon abgesehen ist diese Fahrstellung nur ein billiger aber praxisfremder Trick, um Womos auf Biegen und Brechen unter 3,5 to zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Silviu Joergraab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.