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Auflastung T6.1


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Vielen Dank! VB und Goldschmitt listen auf und es gibt auch diverse Felgen. 
 

Leider kann mir bis jetzt niemand - auch VW nicht - was zur möglichen Auflastung der Springfield sagen. Zu den Reifen habe ich immerhin Infos. Mir würde ja zum Start eine Auflastung auf 3200 reichen.

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Nix neues weiterhin. Angeblich geht es mit der Springfield bis 3300. Muss weiterhin mit VW sprechen. VB braucht das Datenblatt der Felge. Das habe ich bisher nicht bekommen.

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Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Die Felgen haben eine Tragfähigkeit von 900 kg, also max. 1800 kg Achslast. Wenn der lastindex der Reifen kleiner als 104 ist, dann wird dieser maßgebend und bestimmt die zul. Achslast.

Einige Reifengrößen gibt es nur mit klieneren LI, daher steht im Gutachten bei diesen Reifen gleich die max. Achslast dabei.

Kompliziert wird es erst, wenn es um Reifen geht, die nicht im Gutachten  aufgeführt sind und die den maximalen Abrollumfang gemäß Felgen-Typgenehmigung überschreiten. Dann ist aber ohnehin eine Änderungsabnahme erforderlich.

 

PS: Im Hinblick auf Urheberrechtsverletzungen ist es sinnvoller, einfach einen Link auf das Gutachten zu setzen, als es hier einzustellen...

Bearbeitet von Knox16
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Ich habe nun das Traglastgutachten bekommen.

Goldschmitt macht bereits 3300er Auflastung bei Felgen mit 850 Traglast.

Mal sehen was VB sagt.

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Würdest Du dann hinten mehr eintragen lassen? Also das Maximale?

Wie verteilt Goldschmitt die 3300kg bei den 850kg Felgen mit 103 Loadindex-Reifen? Weißt Du das?

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Hallo,

ich habe zwar nicht mit LFW aufgelastet, fahre aber auch die Original-Felgen mit 850kg Traglast.

Bei mir wurde auf der Hinterachse (ich habe nur verstärkte Federn an der HA) die max. mögliche Traglast eingetragen, nämlich 1.700kg.

Ich vermute ganz stark, dass Goldschmidt bei seinem LFW auf der VA genauso 1.700 kg eintragen wird. -Felgen und Reifen geben es ja her.

 

Habe einen Beach. War vor dem Sommerurlaub auf dem Wertstoffhof wiegen:

Heckbox und 1 Kinderrad auf AHK-Träger, 4 Räder auf Heckträger, Kofferraum mit Calidrawer komplett bestückt, alles was geht. 2 Kinder (hinten), 1 Erwachsener

 

Gesamtgewicht: 2.900 kg

VA: 1.380 kg

HA: 1.520 kg

 

Meine Frau, 3. Kind und die Kühlbox und Fahrradtasche/Fressalien fehlten beim wiegen, also kalkulatorisch konservativ: 135kg

Gesamtgewicht: 3.035 kg

Meine Liebe sitzt  vorne und die Kühlbox ist direkt hinter dem Fahrersitz platziert. Selbst wenn ich konservativ von einer 50%-Verteilung der nicht gewogenen 135kg zwischen den Achsen ausgehen würde, hätte ich auf der HA max. 1.590kg bei voller Beladung.

Also insgesamt fahre ich mit einem guten Gefühl mit der HA-Last von 1.700kg und den Serienfelgen und der -bereifung. Selbst wenn die Kinder natürlich noch wachsen, habe ich erstmal noch ausreichend Reserven.

 

Du hast ja noch Geschränk und Küche. Teste mal dein Setup. Könnte mir vorstellen, dass man zu viert im Ocean mit 1.700kg auf der HA gut zurecht kommt. -Ist aber immer sehr individuell.

Es müssen also nicht immer Felgen mit höherer Traglast sein.

 

Gruß

Alcali

 

edit:

Ach so, bei dir kommt ja noch 4M und das LFW on top. Macht also auf der Hinterachse nochmal ein paar Kilo extra, im Vergleich zu meinem Setup. Muss man fairerweise berücksichtigen.

Bearbeitet von Alcali
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Kannst du kurz verraten welche Federn du genommen hast?

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Ob es hinten eng wird hängt auch von der Anzahl der Heckboxen ab. Vor allem, wenn die Dachlast auch relativ weit hinten sitzt 😉

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Der alte Schöne mit Krodinger Box (60 mit Inhalt). Keine weiteren Boxen/Bikes :)

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Gestern waren aber keine Boxen drauf.

Darfst übrigens auch gerne einem Caddyfahrer winken, wenn Du schon mal durch mein Dorf fährst 😉

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, findest du auch bei Tom im Shop.

 

Das stimmt. Es kommt immer drauf an und ist individuell, sagte ich ja.

Aber schon cool. Bötchen und Motor in der Kiste auf der AHK? Mich würde mal interessieren, wie stark tatsächlich die HA belastet wird. Konntest du schonmal wiegen?

Ich habe ja kein 4M, aber mit 5 Rädern (ok, 4 Räder davon sind leicht, 3 davon leichte Kinderräder) und einer 160L Heckbox waren wir nicht annähernd bei 1.700kg hinten. Aber klar, Reserven sind immer gut...

 

Was hast du auf dem Dach? Ist das etwa das quechua base seconds?

In jedem Fall von hinten sehr gut gepanzert 😉

 

Na dann, würde ich mal im Urlaubs-Set-up wiegen fahren. Der Rest ergibt sich...

Bearbeitet von Alcali
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Hallo Alcali,

ich habe auch einen Beach mit 4M und den Cascavel-Felgen. 
Welche hast Du denn?

Mir geht es auch um eine Auflastung mit meinen Serienrädern und den VB-Federn. Da gibt es aber gerade Ärger bei Tom und VB wegen der ABE. 
Viele Grüße Aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
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Hallo die Cascavel haben 850 kg.

VB lastet auf 3,3 to auf mit Achslast von 1750 vorne / hinten. 
 

Würde damit nicht passen.

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Hallo Martin,

 

ich fahre die Devonport-Felgen, also auch 850 kg Traglast. Wie gesagt, ich habe kein LFW. Da es hier eigentlich um das LFW geht sollten wir Details an geeigneter Stelle weiter erörtern.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass selbst mit Serienfelgen eine max. HA-Last von 1.700kg erreicht werden und man damit ziemlich viel bewegen (2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Heckbox, 5 Räder, Campinggerödel...) kann. Ich denke, man kann damit auch 2 volle Heckboxen bewegen und noch Reserven haben.

Ich würde mit VB sprechen. Weniger sollte immer gehen.

Vlt. reichen ja auch 1.700 kg vorn/hinten und ein zGG von 3.200 kg. Man würde halt nicht das Maximum rausholen, aber wenn man keine so großen Anforderungen hat...

 

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