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Zulauf am Frischwassertank undicht California 6.0


Geoluchs1

Empfohlene Beiträge

@Stefan63

@Geoluchs1

Moin moin, ich komme auch noch mal auf das Problem mit dem Schlauch am Frischwassertank zurück. Bisher hab ich die Reparatur vor mir her geschoben. Jetzt möchte ich mich an die Arbeit machen. Dazu hab ich mich im Netz nach   Gelenkbolzenschellen umgesehen.

1. Bei Wüth gibt es eine grosse Auswahl. Kann mir jemand sagen, welcher Durchmesser passend ist?

2. Habt ihr neben der Kleiderschrankwand auch die Abdeckung des E-Anschlusses/ Einfüllstutzen demontiert?

Sonst finde ich eure Beiträge sehr informativ.

Gruss Klaus

 

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Moin Klaus, 

 

ich hatte vorhin schon geantwortet, aber offenbar ist diese Antwort in den unendlichen Weiten des Internets verloren gegangen. 

Somit ein zweiter Versuch......

 

Meine Frau und ich haben uns seinerzeit  durch den Kleiderschrank und durch den hinteren Schrank (Entfernen der Regalböden) einen bescheidenen Zugang zu den Schlauchanschlüssen geschaffen.

Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten (bei umgelegter Rückbank und irgendwie ausgebauter Schrankrückwand) mit dem Oberkörper quasi in den Kleiderschrank eingetaucht.

Den Einfüllstutzen haben wir definitiv nicht ausgebaut.

 

Mit einer Taschenlampe gut ausgeleuchtet, konnten wir in gemeinsamer Arbeit den Schlauch so drehen, dass die kleine beschädigte Stelle nach oben gedreht wurde, und wir dann den Parafilm aufkleben und die neuen Schlauchschellen anbauen konnten (siehe Bild in meinem damaligen Beitrag).

Bisher ist alles dicht.

 

Die im Bild zu sehenden Schlauchschellen, konnten wir in einem kleinen Geschäft für Siedler- und Gartenbedarf im Berliner Umland erwerben.

 

Soweit meine bescheidene Antwort zu diesem Thema. 

 

Grüße - Stefan 

 

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@Stefan63Moin Stefan, danke für deine Antwort und dein Angebot. 
In letzten Sommer konnte ich, vom hinteren Schrank aus über das Gasflaschenfach, die losen Schellen etwas festziehen. So kommt man aber nicht gut genug an die Schellen ran. Jetzt möchte ich auf dem Weg über den Kleiderschrank.sehen, ob ich die Schellen gegen Gelenkbolzenschellen tauschen kann. Wenn ich mir das angesehen habe und Fragen habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Dann melde ich mich per PN.

Ich glaube @Geoluchs1 hatte von aussen, nach Abbau der Abdeckung für Landstrom und Wasserdeckel, einen Zugang gefunden.

Gruss, Klaus

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  • 3 Wochen später...

Moin moin, mittlerweile habe ich VA Gelenkbolzenschellen mit ø von 43 bis 58 mm besorgt. Da sollten die passenden für den Spiralschlauch dabei sein.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob der Zugang zu den Schellen über den Kleiderschrank, oder über die Öffnung von aussen, nach Abbau der Abdeckung (Frischwassertank und Landstrom) besser ist.

Ich möchte den Schlauch nach dem Beispiel von @Geoluchs1 und @Stefan63 mit besseren Schellen versehen.

1. Zugang über den Kleiderschrank:


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Sind das die Clips, die raus müssen um die Seitenwand zu entfernen? Ich habe nur 2 Stück gefunden. Unten ist wohl noch geklebt.

 

2. Stört der Safe unten im Kleiderschrank?



3. Falls die Abdeckung entfernt werden muss um an die Schellen zu kommen, muss dann auch die

 

 

 


 


 

3. Um die Schellen über den Schlauch zu bekommen, muss er ja an einer Seite vom Stutzen abgezogen werden. Ich hab gelesen, dass das nur geht, wenn man aussen die Abdeckung entfernt hat.

4. Lohnt es sich Ersatzclips und Schrauben/Muttern bei VW zu besorgen? Ich meine die, die schnell im Nirvana verschwinden.

Danke und Gruss, Klaus

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Hallo Klaus,

 

ich habe Dir bezüglich der Fragen eine persönliche Nachricht geschickt....

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Warum PN???

Die Antwort ist doch für uns alle interessant!

 

Gruß

Helmut

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@Stefan63Danke für die PN, ich rufe dich dann an.

@SegelsonneWenn telefoniert werden soll, werden Telefonnummern besser per PN, als offen im Board getauscht. Am Telefon können sicherlich Fragen zielführender besprochen werden als durch ellenlanges Hin- und Her.

Wenn ich (hoffentlich) erfolgreich den Schlauch wieder dicht angeschlossen habe. Das wird aber noch dauern.

Gruss, Klaus

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Hallo Klaus,

 

meine hiesige Antwort vom 04. April beantwortet ja schon ein wenig meine damalige Vorgehensweise. 

Aber natürlich lässt sich telefonisch noch viel detaillierter der Vorgang erläutern, inklusive weiterer aufkommender Gegenfragen deinerseits. 

 

Dies ist, liebe Segelsonne, auch der Grund, warum es eine PN für Klaus gab.

Am Telefon lässt sich manches deutlich zielführender erläutern, als durch ewiges hin und her Geschreibsel. 

 

Grüße und schönen Abend allerseits.

 

Stefan

 

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Alles klar!

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  • 2 Monate später...

@Stefan63

@Geoluchs1

Lange hat meine „Rillenschlauch“ Baustelle geruht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich gesehen habe, dass die Kleiderschrankrückwand erst ausgebaut werden kann, wenn das Wertfach ausgebaut ist. Die Anleitungen, an den Schlauch zu kommen, beziehen sich immer auf Calis ohne Wertfach.

Das Fach besteht nur aus einem Rahmen mit verschliessbarem Deckel. Der Rahmen ist vorne und hinten mit je 3 Blindnieten befestigt. Die Nieten müssen ausgebohrt werden. Dabei muss man bei den hinteren 3 Nieten fühlen, wo der Bohrer angesetzt werden muss. Sehen kann man die Nieten nicht.

Wenn jetzt die Plastikverkleidung an der Aussenwand gelöst ist, kann man mit etwas ruckeln sowohl den Tresordeckel, als auch die Verkleidung entfernen.

Jetzt kann man den Schlauch mit den Schellen durch den Schrank erreichen - ziemlich eng.

Im Board war auch beschrieben, dass man mehr Platz hat, wenn man die Abdeckung für den Einfüllstutzen und den Landstromanschluss abnimmt.

Die Abdeckung ist von aussen mit 4 Torxschrauben und von innen durch „Zackenzapfen“ befestigt. Es wird von 2-4 Kunststoffzapfen berichtet, die durch Schneidmuttern von innen fest gezogen werden.

Soweit die Theorie.

Was ich vorgefunden habe ist ein Rillenschlauch mit schräg aufgesetzten billigen Schellen. Ferner sind wohl 3 Kunstoffzapfen zu sehen, aber nur auf einem sitzt die notwendige Schneidmutter.

Gelenkbolzenschellen mit 48-53mm Weite habe ich besorgt. Ferner scheint mit Selbstverschweissendes Silikonband von Tesa geeignet zu sein, um die Abdichtung zu verbessern.


Fragen:

1. Sind die Schneidmutter spezielle VW Ersatzteile oder kann ich die auch im Schraubenhandel bekommen? Kennt jemand die VW Teilenummer?

2. Kann man die Schneidmuttern nach dem Abschrauben weiter verwenden oder greifen sie dann auf den Kunststoffzapfen nicht mehr?

3. Stefan63 hat neue Schellen eingebaut, ohne die Abdeckung (aussen) zu entfernen. Das hab ich versucht, aber wegen der Enge aufgegeben. Ist es richtig, dass man die Schellen von aussen auf den Schlauch schieben kann, ohne sie aufbiegen zu müssen? Das festziehen von innen ist dann kein Problem.

 

P.S. Wegen der Schneidmuttern frage ich, weil ich bis Mitte September in meiner zweiten Heimat (Finnland) bin. Hier werden von VW wohl keine California verkauf. Man sieht nur Calis mit ausländischem Kennzeichen.

Ich hätte gerne Fotos eingefügt, scheitere aber beim Versuch sie hoch zu laden, obwohl sie nur 82 bis 160kb gross sind.

Es wird immer Fehlercode 200 ausgeworfen.

 

Gruss, Klaus

 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin moin, mit den informativen Beiträgen hier im Board ist es mir jetzt gelungen die Undichtigkeit am Frischwassereinlass dicht zu bekommen. Allerdings musste ich erst darauf kommen, dass mich der Deckel des Wertfaches hinderte, die Seitenverkleidung im Kleiderschrank zu entfernen.

Das Ausbohren der 6 Blindnieten, die den Wertfachrahmen mit dem Schrank verbinden, war schweisstreibend. Man muss dabei teilweise blind arbeiten.

Nachdem Das erledigt war, lag die Baustelle offen:

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Der äussere Rahmen wurde nur durch die 4 Torxschrauben an der Elektrosteckdose und die Schneidmutter auf dem Zackenzapfen gehalten. Der zweite (untere) Zapfen war nicht mehr vorhanden. Die Schlauchschellen waren schräg angebracht.

So sah der ausgebaute Schlauch aus.

Nachdem die Schneidmutter beim Lösen ins Nirvana verschwunden, die beiden „Originalschellen“ gelöst und die Torxschrauben entfernt waren, konnte der Einfüllstutzen zusammen mit der Steckdose vorsichtig rausgezogen werden.

Wenn man nur den Schlauch und/oder die Schellen wechseln will und die Abdeckung noch intakt (oder neu) ist - das meint, wenn noch beide Zackenzapfen ok sind und man hinreichend Schneidmuttern bei VW besorgt hat, kann man ohne abklemmen der Steckdose weiter arbeiten.

Da ich in Finnland weder eine neue Abdeckplatte, noch die Schneimuttern bekommen konnte, bin ich wie folgt weiter vorgegangen:

Die weisse Abdeckung der Verkabelung muss ausgeklipst werden. Dann noch die Steckerverbindung trennen und die drei Kabel lösen.

 

Den Rillenschlauch hab ich auf den Einfüllstutzen geschoben und die Rillen mit selbst verschweissendem Silikonband so ausgefüllt, dass die breiten Gelenkbolzenschellen mit 43-48mm Durchmesser satt auflagen. Genauso hab ich den Bereich, wo die Schelle den Schlauch am Tank halten soll, behandelt

.

Die Abdeckung musste ich an den Stellen, an denen die Zackenzapfen sitzen sollen, durchbohren. Mit 6mm Schrauben kann die Abdeckung so festgezogen werden, dass der Rillenschlauch etwas gestaucht wird.

Das Ergebnis sieht so aus und hat bisher die Dichtigkeitsprobe überstanden.

 

Die Mutternköpfe werde ich noch schwarz lackieren.

 

P.S. Ohne die schlanken Hände meiner Frau hätte ich im engen inneren Bereich die Unterlegscheiben und die Muttern nicht auf die Schrauben bekommen.

Gruss, Klaus

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