Zum Inhalt springen

GC 600: Sat-Anlage Sipe V3 nachrüsten

KalliKuS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind seit heute Mitglied in der Community und freuen uns auf den Gedankenaustausch zum GC 600!

Wir haben unseren „Kalli“ seit Januar und inzwischen schon einiges umgebaut und nachgerüstet, zuerst den sperrigen Tisch durch einen Eigenbau mit ausdrehbarer Platte ersetzt. Jetzt sind wir am TV-Empfang.

Aktuell haben wir nach einigen frustrierenden Erfahrungen mit dem DVBT-Empfang uns dazu entschlossen, doch eine Sat-Anlage nachzurüsten. Wir haben die kompakte Snipe V3 gewählt, mit deren Vorgänger V2 wir in unserem Club Joker gute Erfahrungen gemacht haben.  Hier hatte ich die Kabel in die Fußplatte gezogen und bin im Bereich der Grundplatte direkt durchs Dach in den Schrank hinter der Sitzbank gelangt. Darin hatte ich auch das Steuergerät platziert und die bei den hier ganz kurzen Wegen meterlangen überschüssigen Kabel untergebracht. Ähnliches bietet sich jetzt auch im GC über dem Bad an. Die Antenne kann hier zwischen dem Dachfenster im Bad und dem  hinteren Heki angebracht werden. Unser Fernseher steht auf einer selbstgemachten Platte, die mit passenden Bolzen die Kopfstützenaufnahmen zu sicheren Befestigung nutzt.

Übrigens: Auf der rechten Dachfläche, wo VW die optionale Schüssel platziert, wäre dann noch Platz für ein kleineres Solarmodul.

Bevor ich mich aber an diese Arbeit mache, möchte ich fragen, wer bereits Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Schüssel auf dem GC hat.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von KalliKuS
Schreibfehler
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jerawi

2

• KalliKuS

2

• Breitler

1

• mr.maison

1

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Satanlage 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gemacht, kann sie überall positionieren wenn ich denn mal unter Bäumen stehe, passt genau in den hinteren Stauraum neben den Elektroschrank und ist fest mit dem Receiver über ein Elgato Sat-Ip Gerät auf alle WLAN fähigen Geräte zu empfangen( Smart TV, Tablet, Handy u.s.w) 

Aber ehrlich gesagt guck ich mittlerweile nur noch über WLAN / Internet 20 GB / Hotspot Fernsehen , das gefällt mir immer besser, also wenn einer eine maxview vuqube 2 Sat- Schüssel braucht .....

Hallo Jerawi,

vielen Dank für deinen Hinweis! 

Hatte auch schon über ein mobiles Teil nachgedacht.

Man kann die Snipe 3 übrigens auch als mobiles Gerät einsetzen. Sie wird dazu extra mit 7m Kabel, einem Koffer und mit Gummifüßen geliefert. Der Koffer ist allerdings zu groß für den Schrank und jedesmal mobil aufstellen ist auf Dauer wohl auch zu umständlich.

Liebe Grüße 

Hallo,

Ich sehe keine SAT Zukunft mehr, jedenfalls nicht bei solch mobilen Anwendungen. Der 5G-Standard wird TV in einigen Jahren über das sogenannte 5G Broadcast TV-Inhalte überall und in allerbester Qualität verfügbar machen. Der neue Standard wird von zahlreichen Sendern bereits getestet. Zwischenzeitlich ist ja aber auch über LTE schon einiges möglich.

Technisch gebe ich dir 100%ig recht, monetär könnte es da aber gewichtige Einschränkungen geben. Besonders beim Datenroaming im Ausland wird da das im Mobilfunkvertrag genehmigte Limit an Daten mit Video sehr rasch verbraucht sein.

Ich setze eher auf Verfügbarkeit von WLAN. Es wird zumindest auf Campingplätzen immer besser, wir haben dieses Jahr auf solchen (manchmal über VPN) schon recht viel auf einem großen Tablet ferngesehen.

Bearbeitet von Breitler

WLAN ist selbstverständlich eine Alternative, vor allem bis 5G mal wirklich so flächendeckend in der Welt verfügbar ist wie angekündigt. Es bietet sich vor allem außerhalb der Hauptsaisonzeiten an, wo das WLAN-Netz entsprechend weniger belastet ist.

• 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch einen kleinen Smart TV verbaut, aber wenn ich über waipu einen Abend lang fernsehe, gehen leicht 4-6 GB Datenvolumen drauf. Im Rahem einer Urlaubsreise dürfte diese Lösung also auch nicht dauerhaft sein.

Wie machst du das mit deinen 20GB?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..mittlerweile ist eine "unlimited" Datenrate draus geworden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 68 Mitgliedern gesehen

CaliNero CaliUli alex.roemer NeleTami Calle-680 JTT Ekki-Hamburg linux14 Silviu magicrunman MD_998 GCharly LoewsKurve Gnurz jeanpouet2 Back_To_Bus GC-Freund Fvkrogh _FKO AndreGC680 Obersulm Moasta RonnyGC Mifoss20 Semmel200 nick0297jan VWFan B.Liechti Steffmuc Hexemer Ranger n.t5 LupoBavarese Emmental MarioRS califranjo Berfuc gueldner69 hans_771 mr.maison Flanders Jerawi NH680 HungrySailfish Markusheier TM007 Cali-Fornier Shibafan Mountainbiker andre1601 Quentin_van_Huissmann Slowmover bustrip prth Bullson Bullifeeling meisterf lemuba Vicot Wimmie Rockiebal chribey placebo1982_123 vorrnach Mc-Monti Jonapot callilui rage_0815

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.