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Befestigungspunkt Tarp


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Auch an meinem Bulli hat sich die Markisennaht aufgelöst. 
Als Ersatzlösung wollte/werde ich ein 3 x 3 oder 3 x 4 Meter Tarp am Bulli befestigen müssen. Die beschattete Fläche ist bei starker Sonne auch wesentlich besser belüftet und größer. 
An der vom Bulli entfernten Seite wird der Stoff auf 3 Stangen ca.  2/2,5/2 Meter hoch abgespannt.

Am Fahrzeug möchte ich an den beiden augenscheinlich stabilen Dachstützen (hydraulisches Dach) eine Leine  befestigen an der ca. mittig eine Firstleine  (sog. Hanepotverankerung wie der Nautiker sagt) die auf die mittlere, hohe Stange läuft. Man kann es sich auch als Y vorstellen, den Zug zum T traue ich mich nicht.
Diese Leine bildet den First des Tarps, am Bulli wird der Stoff zum Scharnier der Heckklappe und der Motorhaube abgespannt. Die Abspannungen reiben nicht am Zeltbalg. 

Frage: kann man das den Stützen temporär zumuten wenn man hohe Wind- und Regenlasten vermeidet?

 

Gern höre ich auch andere Auto- und Tarp schonende Vorschläge.... Leine über das Dach und Hanepit zu den Rädern ist sehr aufwändig. 

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Meine Tarps gehören zu meinem Kanadierfundus, 20 Jahre alt, umlaufend geöst. 
Die Kantenlänge  passt nicht. In den vergangenen heißen Tagen habe ich gelernt, das ein flatterndes , hohes Sonnensegel (auch  am Cali) sehr angenehm ist.  Keder am Tarp kostet und erhöht das Packmass.
Die Markise ist wg. Tuchwechsel (im nachherein verstehe ich nicht warum) demontiert, liegt m Keller und wartet auf das genähte Tuch. 
Danke für den Tip.

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Warum nicht ne Öse in die Kederleiste schrauben und dann daran das Tarp befestigen?

 

Wir hatten mal ein 5x3 m Tarp, was in der Mitte und jeweils nach 1.25 m aus der Mitte geöst war so befestigt. hatte gut funktioniert.

 

Gruß, Martin


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Hallo Bulli 53,

 

wir haben seit Jahren ein 3x3m Tarp im Einsatz. Das Tarp hat einen angenähten Keder, der in der Gummiregenleiste eingezogen wird=> es stehen li + re ca 25 cm über.

Durch den Überstand an der Kederleiste des Tarps habe ich ein 6mm großes Loch gebohrt und sichere somit an den Enden das Tarp an der Metallkederschiene zusätzlich

mittels T-Nutensteine und Rändelmutter, seit dem ist mir das Tarp nicht mehr aus der Gummiregenleiste gerutscht.

Bilder gibt es momentan keine, Bus ist ohne mich unterwegs.

 

Gruß Jan

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