Zum Inhalt springen

Killt der original 230 V Transformator/Steckdose Elektrogeräte?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

mir ist bereits zum zweiten Mal ein elektrisches Gerät am original 230 V Transformator/Steckdose im Urlaub kaputt gegangen. Der Witz an der Sache ist, dass es zum zweiten Mal die Ladestation einer Oral B Zahnbürste ist, die ist ja eigentlich unkaputtbar (Kabel mit simpler Spule).

 

Das kann doch kein Zufall sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Das ist kein Sinuswandler, empfindliche Geräte können Schaden nehmen.

Ich hatte so einen Mist anfangs in meinem Garten und habe damit zwei Ladegeräte für meinen Akkuschrauber geschrottet.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, die mir leider überhaupt nicht gefällt.

 

Na gut, dann ist also die Ladestation der Oral B Zahbürste ein empfindliches Gerät. Beide Male angesteckt und nach 30 Minuten defekt. An der Zahnbürste selbst liegt es nicht. 😕

 

Aber was ist denn dann mit Laden von Handy, Foto, Drohne, Notebook etc.? Filtern die Netzteile sowas raus oder riskiert man da auch einen Defekt? Hatte bisher in keiner Blechhütte in Asien oder auf dem Schiff damit ein Problem, aber im Cali? 🤪

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich euch also richtig, dass ich an der Steckdose meine hochwertigen Elektrogeräte nicht laden sollte? Wie machen das denn die anderen, die mit hochwertiger Camera, Notebook etc. unterwegs sind?

 

Oh Mann, das frustet mich so dermaßen wenn das die Quintessenz wäre bzw. der Nutzwert des Cali wird hier gerade in Frage gestellt. Wenn ich das meiner Frau verrate, bringt sie den Cali zurück. 🤕

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

... kurz meine Erfahrungen mit einem anderen Spannungswandler:

Laut Testbericht soll er eine gute Sinuskurve machen.  Der Akku für die Kamera läßt sich ohne Probleme laden. Auch andere elektrische Geräte lassen sich einwandfrei betreiben. Beim Versuch unsere elektrische Zahnbürsten dieses niederländischen Konzerns induktiv zu laden, blinkte die Ladeanzeige. Da tat sich nichts in Richtung laden. Ich habs auf dieses induktive Laden mit entsprechend unzureichender Sinuskurve zurückgeführt, mich aber niemals um Hintergründe oder Details gekümmert. --> induktives Laden scheint doch nicht so ganz ohne zu sein

Wir haben es dann gar nicht lange versucht und sind direkt an die 230V des Campingplatzes gegangen. --> keine Defekte

Link zu diesem Kommentar

#zahnbürstengate 🤣🤣🤣

 

Wer hätte gedacht, dass diese primitive Technik so anfällig ist. Dann bleibt nur noch die Angst um die teuren Geräte. 🤔

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn ihr den Cali nur wegen des in meinen Augen sinnlosen 230 Volt Anschlusses gekauft habt, dann muss den Deine Frau zurückbringen. Übrigens kannst Du dort auch keinen Wasserkocher oder Schoppenwärmer betreiben, die ziehen zuviel Power. Ich bin jedenfalls froh, dass man dieses unsinige Zubehör beim Grand Cali nicht mitkaufen muss. Wir machen für das Geld locker einen 1500 Watt Sinus Wechselrichter da rein. Die Zahnbürste von Oral lädt daran einwandfrei :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

Von dem Problem mit den Elektrischen Zahnbürsten kannst du hier lesen, seitdem es den Cali gibt. Soweit ich mich erinnere ist das aber auch das einzige, was bisher kaputt ging. Ich hatte schon mehrere andere Ladegeräte dran und keines hatte Probleme. Für die Zahnbürste habe ich ein USB-Ladegerät.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn an meinem Wechselrichter die Oral-B anstandslos lädt, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat es letztes Jahr ein USB-C Netzteil samt Sicherung im Cali zerschossen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das Ladegerät vielleicht vorher schon ein Problem hatte.

Mir ist allerdings aufgefallen dass der Wechselrichter zielmich nervig brummt, wenn ich das 75 Watt USB-C Netzteil für's Notebook einstecken hab.

Werde jetzt mal unseren alten 350 WATT Dometic Wechselrichter aus dem T5 anschließen und schauen ob es damit besser läuft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir haben auch schon eine Ladestation für die Zahnbürste auf der Verlustliste. Seit dem putzen wir im Cali wieder manuell.

 

Die Ladegeräte für's Telefon funktionieren aber problemlos.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure Erfahrungen und Tips. Es war mir fast schon peinlich das mit der Zahnbürste zu schreiben, weil ich dachte dass an dem primitiven Ladegerät/Spule eingentlich nichts kauputt gehen kann. Aber weit gefehlt, man lernt nie aus.

 

Elektrische Zahnbürste und Cali werden wohl keine Freunde mehr. 😆

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Vorschlag: Die Philips Diamond Clean lässt sich direkt über USB-A Adapter im Auto laden. Hat sich bei ins seit Jahren bestens bewährt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Vorschlag, nachdem ganze Family aber Oral B Modelle nutzt werde ich es mal mit dem USB Ladegerät probieren

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    AP2020 Tobi92
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.