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T6.1 Wasser im Aufstelldach


Nietnagel

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Jepp, funktioniert wieder.

 

Oha, das ist ja wirklich heftig und darf definitiv nicht sein!

Vermute mal auch, dass da irgendeine Versiegelung des ganzen Stoffes oder nur der Nähte vergessen wurde.

Wir haben seit Januar auch den  neuen Balg mit Frontöffnung drinn, aber noch keinen heftigen horizontalen Regen gehabt, daher dazu keine Erfahrung.

Normaler Regen bisher problemlos trocken überstanden.

 

Wenn da wirklich die Versiegelung fehlt, wird das vermutlich kein Einzelfall bleiben, sondern eine ganze Charge betroffen sein.

 

Berichte bitte, wie es weitergeht.

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Brief an VWN ist raus, schauen wir mal, ich melde mich ...

Ich poste es auch noch mal im anderen Forum.

Bearbeitet von thomixx
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Moin! 
 

Du schreibst da was von „Schwere Unwetter“?  Meintest Du das auch wirklich? So ein richtig fettes Gewitter? Mit Schlagregen von den Seiten?

 

Da würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn dort Wasser durch den Balg kommt, der Balg ist ja nicht Wasserdicht sondern Regen/Spritzwassergeschützt. Dicke Tropfen die vllt sogar von der Seite drauf klatschen kommen irgendwann zwangsläufig durch, das war auch beim Balg aus Baumwolle so. 
 

Selbst mit Mütze würde vielleicht irgendwann Wasser irgendwo im AD eindringen weil die Abflüsse für solche Regenmengen nicht ausreichen oder durch Spritzer sich so viel Wasser an Stellen sammelt wo es nicht abfließen kann. 
 

Das kann man auch leicht mit einem Gartenschlauch mit einer Düse simulieren bei dem sich via Düse so dicke Tropfen einstellen lassen, den Schlauch nach oben richten damit das Wasser noch etwas gebremst wird und dann auf den Balg regnen lassen...

 

Ich war nun nicht dabei und kann die Situation nicht kennen in der Du warst, bei Gewittern vor allem im Süden Europas schliesse ich das Dach wenn möglich vorher bis es vorbei ist.

 

Chris


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Hallo, 

 

wir hatten auch einen ähnlichen Wassereintritt über die Reißverschlüsse. Das war noch beim Balg ohne Panoramaöffnung und bei einem echt heftigen Regenguss, der direkt draufstand. Da hilft leider nichts außer die Mütze oder Dach schließen. Es steht sogar m.E. in der Bedienungsanleitung. Es bleibt nun mal ein Zeltstoff ohne Überzelt. Das Calicap kann hier aber gute Dienste leisten. Damit haben wir dieses Jahr 2 Tage heftigsten Regen überstanden. 
 

Ich  gucke halt immer in den Wetterbericht und ziehe die Mütze entsprechend auf. Meist kommt es ja nicht ganz überraschend.

 

Bei einen Starkregen können zudem die kleinen Abläufe auch nicht viel Wasser abtransportieren. Da ist der Bereich bzw. die Rinne ziemlich schnell voll gelaufen. Aber es ist eigentlich so konstruiert, dass das Wasser dann einfach über die Karosserie außen abläuft. Das Wasser kann sich theoretisch gar so hoch anstauen, dass die Kederschiene unter Wasser steht. Voraussetzung man steht gerade.

 

Die Abläufe sind eigentlich auch nur dazu da kleinere Mengen Wasser, z.B.  das was während der Fahrt eintritt oder auch Kondenswasser, abzuführen. 

 

Zum ersten Post:

So einen ähnlichen Wassereintritt hatte ich im Bereich der B-Säule. Es lag daran, dass der Stoß der Kederprofile untereinander nicht richtig abgedichtet war. Das lief dann je nach Stellung des Autos an unterschiedlichen Stellen raus. Von außen abdichten half nichts. Da musste der Stoff an der Stelle raus. Seit dem ist es aber dicht.

 

Bei Dir ist ja der hntere Stoß auch in der Nähe (Stelle, die mit Klebenband überdeckt ist). Der eine Wassertropfen spricht dafür, dass ein Teil direkt runter gelaufen ist und der andere Teil weiter nach hinten.

 

Foto von mir im Bereich der -Säule (also vorn rechts):

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VG

Chribee
 

 

Bearbeitet von Chribee
Bild eingefügt
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  • 2 Wochen später...

... natürlich wurde der Fehler beim 🙂 nicht eindeutig gefunden. Evtl. war der Faltenbalg nicht richtig ich der Kederleiste (unten) eingesetzt 🤷🏼‍♂️ 
Nun ist ein neuer drin. Hab mir aber noch ein Calicap mit Rollup gegönnt, damit sowas nicht wieder passiert.

 

Gruß Nietnagel 

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Ich schließe mich hier mal an, auch wenn bei mir eine etwas andere Situation vorliegt. 

Ich habe gestern das erste mal bei Regen im Cali geschlafen. Jedoch unten und dann mit mit geschlossenem Dach. 

Am morgen hat es dann nicht mehr geregnet. Mir sind allerdings ein paar Wassertropfen am Fußboden direkt neben den Lüftungsgittern der Standheizung aufgefallen und ein noch hängender Wassertropfen direkt oben drüber am Rand der Dachluke. 

Als ich dann das Rollo und das Aufstelldach geöffnet habe, konnte ich noch etwas mehr Wasser entdecken. Einige Tropfen links beim Lichtschalter und der 12V-Dose, ein paar auf der gegenüberliegenden Seite und außerdem oben am Dach ganz vorne Richtung Windschutzscheibe. 

Kann es sein, dass sich dort Kondenswasser sammelt oder würdet ihr eher einen undichten Faltenbalg vermuten? 

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Es gibt bei VWN wieder die gleiche Antwort: 
Zum Service geben, die checken das. VWN kann nichts ohne den Berater vor Ort machen.
Nun sieht man ja, wie es das Wasser an den Nähten durchdrückt. Der Rest bleibt ja total trocken. Ich gehe mal in die Richtung der schon erwähnten Vermutung, dass da bei einer bestimmten Charge irgendwelche Dichtungen fehlen. Daher auch meine Frage an andere:

Habt Ihr schon mal mit einem Gartenschlauch die Nähte angestrahlt?

Könnt Ihr mir mal die Außenseite der Eurer Nähte als Foto zeigen?

Liebe Grüße,
Tom

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Tom, ich versuch mal einen Gartenschlauch für Mariabrunn zu organisieren  :O_O:

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Einen Gartenschlauch nicht aber letzte Woche ein Gewitter mit Starkregen mit anschließendem 24h Dauerregen - innen war es danach so Furztrocken das ich es selbst nicht glauben mag. Insbesondere während des Gewitters war ich besorgt, wir waren zu dem Zeitpunkt in einem Restaurant.

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Chris


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Da scheint die Stoffbeschaffenheit eine Andere zu sein.
Der Stoff an meinem sieht anders aus, siehe nochmal das beigefügte hochaufgelöste Bild.

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Wir stehen aktuell in San Marino, seit 15 Uhr (also mittlerweile 9 std) regnet es hier durchgehend, immer wieder auch Windböen dabei.

Der neue Balg mit Frontöffnung ist innen trocken, auch an den Nähten oder im Bereich der Fliegengitter kein Wassereintritt. Er fühlt sich von innen leicht kalt und klamm an, wir haben  aber auch noch das IsoTop drin, daher das kalt/klamme.

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... da ich nun ja einen neuen Faltenbalg drin habe, habe ich mir diesen noch einmal sehr akribisch angesehen, von innen und von außen.

 

Da dieser mittlerweile sehr gut die Helligkeit abhält, sind „Löcher“ bei Sonne gut zu erkennen. Mir ist dabei auf der Fahrerseite hinten unter folgender Lichtschein aufgefallen, gerade so groß, dass man ein Streichholz durchstrecken könnte. Hier ist die Naht, mit der der Faltenbalg auf der Gummilippe genäht ist, nicht ganz dicht.

 

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Von außen sieht es wie folgt aus: 

 


 

Ich denke mal, dass mein alter Faltenbalg ein ähnliches „Loch“ hatte und der Wind das Wasser bei Regen dort durchgedrückt hat.


Somit ist die Ursache des Wassereinbruch für mich erstmal geklärt. Leider habe ich das auch im neuen Faltenbalg 🥴

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
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Ich habe mir gerade den Film von der T5 Produktion angesehen. Damals wurden die Calis wohl noch in einem den Sommerregen simulierenden Teststand auf Dichtigkeit getestet...

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  • 3 Monate später...

@Nietnagel und hast du es erneut bemängelt? 

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... naja, bemängelt klingt etwas hochtrabend. Ich habe dem Servicemitarbeiter meine Vermutung dargelegt und entsprechend am Fahrzeug - mit neuem Faltenbalg - gezeigt. Er wollte es weitergeben ... einen weiteren neuen Faltenbalg habe ich nicht gefordert.

 

Gruß Nietnagel 

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