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Hänger im Frischwasser-Tankgeber


Cbleek

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HalloTom.

 

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Richtig, und der 7E7 ist, wie gesagt, bei mir auch schon gerissen.

Es gibt leider keine von VW zugelassene Alternative ( Silikon ist

dort ja bekanntlich absolut "Igit"). Also bleibt das "Blau"drin.

Solange es drinnen ist, ist es ja auch ok. Problematisch wird es erst

wenn das Wasser dran rüttelt nachdem das Rohr aus unbekannten

Gründen gerissen ist.

 

Sofern dein Sensor im ersten Jahr nicht mit den auffallenden weißen

Linien auffällt, ist mE alles ok. Du solltest unbedingt abwarten. Da das

derzeitig aktuelle Model noch nicht wirklich besser ist bring es nichts.

Und wie gesagt, einige reißen, andere halten ewig.

 

Ich habe hier mal ein paar Bilder die zeigen wie es Anfängt und wie

es sich dann weiterentwickelt. Aber bitte dran denken, erst kommen

die weißen Kerben, dann die ersten Haarrisse. Erst wenn die Risse

im Trocknen richtig sichtbar sind ... .

 

Mein Tipp: Wenn du vor jeder Urlaugsfahrt den Sensor kontrollierst

hast du alles im Griff. Dein Deckel ist doch schon gelockert, es geht

also schnell. Zwischen "Nichts zu sehen und erste weiße Linien"

vergingen bei mir mindestens 4 Wochen. Im Urlaub wird dann wohl

nichts passieren.

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Nur noch mal für mein Verständnis:

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich den jetzigen Fühler, der allseitig mit der Lesebrille begutachtet und unauffällig ist, wieder verbauen und erst im kommenden Frühjahr wieder demontieren und erneut prüfen.

 

Also nicht meckern, sondern darauf hoffen, dass das Ding für alle Zeit dicht ist.

 

Weiss den jemand ob das blaue Zeug schädlich ist. Immerhin haben wir einen Säugling an Board und irgendwie ist mir dieses Thema viel wichtiger wie ein optischer Mangel am RCBR Modul.

 

Übrigens: Mein Verschlussdeckel war sehr leicht zu öffnen. Nicht von Hand, aber mittels des von VW vorgesehenem Werkzeug war es sehr leicht zu öffnen. Da hab ich an anderen Fahrzeugen schon wesentlich heftiger rumgemacht.

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Das ist eine gute Frage, dazu müsste man aber erstmal wissen, was das

eigentlich genau ist.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass es da gewisse Vorschriften

gibt, was für Material da im Zsammenhang mit Trinkwasser verwendet werden darf.

Allerdings kommt das Zeug ja auch nur mit dem Wasser in Verbindung,

wenn Risse im Sensor sind, und das ist ja so eigentlich nicht vorgesehen.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass der gerissene Sensor bei Trockenheit

aufquillt und sich im Wasser wieder zusammenzieht, ist offensichtlich

dass da irgendwas mit dieser Masse passiert.

Ob dabei irgend etwas im Wasser freigesetzt werden kann?

Keine Ahnung.

 

Interessant wäre ja auch zu wissen, warum die Risse überhaupt entstehen.

 

Ich würde jedenfalls aus Sicherheitsgründen einen Sensor, der auch nur geringste

Beschädigungen aufweist, auf keinen Fall mehr verwenden.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Tom.

 

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Ich versuchte es dir bereits in Pappenheim zu erklären. Seit meinem 2ten

Sensor bin ich an dem Thema dran. Z.Z. habe ich Sensor Nr. 5 im Cali.

 

Die äußere Hülle ist mE solange ok, wie sie dicht ist. Leider bekommen

einige der Sensoren diese Dellen, reißen dann und irgendwann kommt die

blaue technische Vergussmasse mit dem Wasser in Berührung.

Ab dann habe ich Bedenken. Die konnte VW trotz erheblicher Bemühungen

in den letzten 12 Monaten nicht ausmerzen, im Gegenteil.

 

Die technische Vergussmasse ist ein Poliurethan. Bislang konnte VW mir

keine lebensmittelrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen und

ich bin mir sicher, gäbe es eine, man hätte sie mir sofort präsentiert.

Rein rechtlich braucht man die für die Innereien wohl auch nicht.

 

Als Laie fand ich im Internet keine Poliurethan-Vergussmasse die eine

Zulassung für Lebensmittel besitzt. Eine der Grundbestandteile

ist ein Isocyanat. Was ist, wenn da mal was nicht ganz ausgehärtet ist?

Zumindest bei Sensor Nr. 2 waren eindeutige Ausspülungen zu sehen.

 

Der unbedenkliche Sensor Nummer 3 wurde mir höchtpersönlich vom

VW Qualitätsmanager gegen Nummer 4 ausgetauscht. Der hielt dann

grade mal ein halbes Jahr...

 

Bei Sennsor Nr.5 habe ich bis jetzt ein sehr gutes Gefühl...

Ich glaube, damit kann ich gut leben.

 

Also:

Solange keine verräterischen Dellen wie auf meinem ersten Foto zu sehen

sind, ist mE erstmal alles in Ordnung und ein Austausch absolut unnötig,

ja sogar kontraproduktiv. Regelmäßige Prüfung (mit Lesebrille ;) ) auf eine

unbeschädigte Hülle vorausgesetzt, sollte das OK sein. Ich trinke mein Wasser

jedenfalls wieder.

 

Und im Frühjahr sehen wir weiter. So schnell schießen die Preußen da

oben im Norden nicht.

 

Ich bleibe dran und hoffe ihr könnt noch etwas warten.

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Hallo Stefan.

 

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Keiner weiß warum die Risse entstehen. Nach meinen Informationen

wurde in den letzten Monaten vieles versucht um die Risse im Labor

zu reproduzieren. Leider ohne Erfolg.

Am schnellsten gehen die Sensoren wohl in meinem Cali kaputt.

Weder an meinem Cali, noch an meinem Nutzerprofil konnte

das VWN Qualitätsmanagment jedoch etwas Ungewöhnliches feststellen.

 

 

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich fuhr auch schon mal weg mit einer kleinen Tupperbox im Sensorloch.

Lieber ohne Sensor verreisen als mit einer unbekannten Substanz im Trinkwasser.

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Moin allerseits.

 

Falls von dem Gerät eine Gesundheitsgefahr ausgeht, wäre wohl eine Rückrufaktion dringend geboten. Darum: nicht soviel daran rumbasteln, sondern ausbauen( falls keine Garantie mehr) und an den Vorstand nach WOB schicken. Das werde ich nach meiner Rückkehr jedenfalls tun.

 

Viele Grüße

Loddar

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Hallo Loddar.

 

Du hast PN.

 

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Ganz meine Meinung. Daher bin ich bei diesem Thema auch so hartnäckig.

Allein du irrst in einem Punkt, es wird schon lange nicht mehr gebastelt.

Bitte gedulde dich noch etwas.

 

Allein im Falle eines Defeks besteht die Unklarheit ob eine Gefährdung

bestehten könnte (oder ob nicht). Ein normaler Sensor ohne Riss ist mE

unbedenklich. Daher bitte ich alle Cali Besitzer nachzusehen und das

Ergebnis möglichst sachlich bekannzugeben.

 

Für wen im Falle eines Risses eine Gefährdung besteht kann ich als

Laie natürlich nicht beurteilen. Bislang ist auch mir noch kein Fall bekannt.

 

Trotzdem sollten Kinder und Kranke sicherheitshalber mit dem Wasser bei

einem gerissenen Sensor vorsichtig sein bis das geklärt ist.

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Hallo,

 

Ich war gerade in der Werkstatt und habe den Sensor reklamiert.

Der verdutzte Mitarbeiter sagte mir, ich hätte beim letzten Wechsel

doch schon den 7E7 bekommen, das sei ganz klar dokumentiert.

Geliefert wurde aber ja eindeutig der 7H7.

Er hat jetzt den 7E7 bestellt und wir sind schon gespannt, was dann

geliefert wird....

 

 

vorahnungsvolle Grüsse,

 

Stephan

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....aaaaarrrggghhh.....

 

Ich war gerade in der Werkstatt um meinen neuen Sensor abzuholen.

Und auf der Teiletheke liegt ein Beutel auf mit dem Aufdruck 7E7.....

....und auf dem Etikett am Sensor steht 7H7.......

Ich hab das Ding jetzt nicht mitgenommen, der Servicemitarbeiter war heute

nicht da, ich kläre das dann nächste Woche mit dem ab.

 

Was ist das wohl, wenn in einer Verpackung ein anderes Teil drin ist,

als das was draufsteht?

Ein Versehen? Verarschung? oder Betrug?

 

Ich hab´schon wieder 200 Puls.... X(

 

...in diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende...

 

 

sensorische Grüsse,

 

Stephan

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Soderle.... jetzt befürchte ich, dass du nie einen 7E7 sehen wirst. Die haben schlichtweg keinen anderen Aufkleber gemacht.

 

In meinem alten T5.2 war auch lt. ETKA 7E7 verbaut und gestern habe ich in der Brautkutsche nachgeguckt. 7H7!!!

 

Aber glatt wie ein Kinderpopo... Ich bin guter Dinge, dass die "neuen 7H7" der vorgeschriebenen Trinkwassernorm entsprechen.

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Hi Tom,

 

In diesem Beitrag von Cbleek sieht man ja auf den Fotos, dass die verschieden aussehen.

Hänger im Frischwasser-Tankgeber

 

....demnach wäre also nur die Nummer auf dem Etikett am Sensor falsch?

 

...bin verwirrt.... ?(

 

 

rätselhafte Grüsse,

 

Stephan

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Soderle....

 

Hab´ das Ding jetzt geholt halt und eingebaut.

 

Ich werde jedenfalls mal von Zeit zu Zeit auf evtl. Risse kontrollieren...

 

....Puls ist wieder normal.... ;)

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Danke! An das Bild habe ich mich nicht mehr erinnert.

 

Bei mir und in der Brautkutsche ist der rechte eingebaut.

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Bei mir ja auch, sowohl der defekte wie auch jetzt der neue.

Das passt ja dann wohl so.

Ist also das Etikett an Sensor falsch.

Auf dem Verpackungsbeutel war ja auch die richtige Nummer drauf.

Seisdrum...werde jedenfalls von Zeit zu Zeit mal ein wachsames Auge

auf das Ding werfen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Moin,

 

Tom hat sich letzte Woche meinen Sensor mal angeschaut.

Ich hab keine Risse dran, alles ok.

 

PS. Sorry, hab eben erst Tom's Beitrag mit der Brautkutsche gesehen . :D

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