Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling

Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach Infos zum T6.1 auf euer Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Hilfsgedanken zur Konfig zu bekommen :-) 

Es steht an ein  Cali Beach Camper - (warum der: ich will auf jedenfall Drehsitze vorne haben und brauche 5 Sitzplätze) bei allen andern wird mir bei Anwahl des 5. Sitzes die Drehoption vorne rausgehauen - da verzichte ich lieber auf Kühlschrank und Spüle) 

Nun habe ich noch ein paar Fragen die ihr vielleicht beantworten könnt: 

1) Starre Anhängerkupplung statt abnehmbar. Klingt für mich besser weil kein dranfummeln wenn sie denn mal gebraucht wird....und da sie starr ist gibts auch keine Diskussion wenn kein Anhänger dran ist und die AHK raussteht? (soweit ich weiß muss man wenn die AHK abnehmbar ist diese auch abnehmen wenn man keinen Anhänger dran hat) Optik ist mir egal

2) 230 Volt Anschluss mit Ladefunktion: Das ist wohl gedacht das man auf dem WOMO Stellplatz an die "Zapfsäule" geht oder? Wisst ihr denn wie lange ohne nachladen die Batterie halten würde wenn nachts die Luft Zusatzheizung läuft? 

3) Manuelles Aufstelldach: Elektro wäre reine Komfortsache oder? Für einen Mann müsste das manuelle doch ausreichend sein oder ist es nicht nur der Hub nach oben sondern noch 10 weitere Handgriffe? 

Ansonsten habe ich glaube ich eine Vernunftsversion gewählt: 

- ParkPilot +Rückfahrkam

- kleines Navi

- Luft Zusatzheiz

- stärkere Batterie

- Elektr Schiebetür

- 3er Sitzbank

- Privacy Glas

- 80er Tank

- Dach mit Frontöffnung (aber bleibt manuell) 

- Multifunk Lederlenkrad

Danke für eure Hinweiße !

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Californiaflitzer

2

• bastian.fiebig

2

• uschi11

1

• Nickman_83

1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Wenn dir die Optik mit der Anhängerkupplung egal ist, dann mach es so. Ich habe aus optischen Gründen die abnehmbare Anhängerkupplung gewählt. Der von dir genannte Punkt trifft zu.

2. Die Option mit dem 230 Volt Anschluss gilt den meisten Leuten hier im Forum als überteuert. Da der 6.1 Beach ein intelligentes Trennrelais hat, wäre eine viel günstigere Option, ein externes Ladegerät zu kaufen, dass du dann vorne an die Hauptbatterie anschließt. Das intelligente Trennrelais schaltet dann den Ladestrom auf die Aufbaubatterie um, wenn diese ladebedürftig ist. Ich habe mir das Geld auch gespart. Ein externes Ladegerät kostet zwischen 60 und 150 Euro. Je nachdem wie viel Leistung du haben möchtest.

3. Ich denke, hier hat jeder seine eigenen Präferenzen. Ich persönlich bin froh, dass ich das manuelle Dach habe. Es ist unkompliziert und die Wahrscheinlichkeit, dass dich die Elektrik im Regen stehen lässt, ist gleich 0. Die Frontöffnung ist ein absolutes Muss. Von romantischen Ausblicken mal ganz abgesehen, kann es an warmen Abenden schon sehr praktisch sein, vorne den ganzen Balg zu öffnen.

Die Punkte zu der, wie du sie nennst, Vernunftsversion finde ich angemessen.  Ich persönlich halte nur die elektrischen Türen für in Teilen unpraktisch. Wenn man aber weiß, dass die elektrischen Türen immer nur vollständig auf und zu gehen, und keine Zwischenposition erlauben, dann trifft man diese Entscheidung ja bewusst. Das Piepen der Türen ist mittlerweile auch angenehm leise geworden. Ich denke aber, die elektrische Zuziehhilfe wäre hier auch ausreichend. Zumal die nicht elektrischen Türen auch 7cm weiter zu öffnen sind.

Soviel zu meinen Gedanken dazu.

Bearbeitet von Nickman_83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

auch wir überlegen gerade einen T6.1 Beach zu kaufen. Das manuelle Aufstelldach würde uns eigentich auch reichen, da wir den Bus hauptsächlich als Alltagsauto verwenden.

Ich habe jedoch irgendwo aufgeschnappt, dass nur das elektische Aufstelldach die digitale Niveauanzeige (Wasserwaage) besitzt. Das manuell Aufstelldach hat diese Funktion nicht.

Technisch macht diese Beschränkung wohl keinen Sinn - wirtschaftlich (für VW) evtl. schon.

Hab ich also auch bei dem manuellen Austelldach die Nivauanzeige?

Vielen Dank

Bastian

Das stimmt nicht. Jeder California T6.1 hat die neue CamperUnit und somit auch die Niveauanzeige (Wasserwaage) unabhängig von der Dachart und vom Modell.

Bearbeitet von uschi11
Korrektur

Hallo Uschi

Danke für die Antwort - da bin ich ja beruhigt.

Lieben Gruß

Bastian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

MacGyverHH

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.