Zorro4504 Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Moin Caliisten, da es so langsam in Richtung Wintercamping geht, mal die Frage zur Isolierung... Wie sehen hier die erfahrungswerte aus ? Wieviel bringt es die Scheiben zu isolieren ist es notwendig, reicht oben die Calicap oder muss auch oben rum noch eine Isolierung her ? Reicht die dünne Isotop von Brandrup oder ist die eher was für den Sommer und im Winter muss Isotop extrem her... ? Was haltet ihr von günstigeren Alternativen wie diese hier : http://cgi.ebay.de/Thermomatten-3-tlg-furs-Fahrerhaus-T5-VW-Bus-NEU-/190450430706?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2c57baf2f2 Oder ist das alles rausgeworfenes Geld und man kann auch gut ohne Isomatten auskommen ? Eine eigenbaulösung wäre natürlich auch mal interessant... BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Moin Zorro, wenn es richtig eisig ist, kommen aus der Richtung der einfachen Fenster schon deutlich stärkere "Kältewellen" als aus der Richtung der Doppelscheiben. Das Fahrerhaus war auch im "richtigen Wohnmobil" immer schon die Quelle der stärksten Kälteeinbrüche. Deshalb glaube ich, daß beim Camping im Schnee so eine Scheibenisolierung nicht von Nachteil ist. Ich habe mir kürzlich You do not have the required permissions to view the link content in this post. auf Verdacht (Keine Winter-Erfahrung mit dem T5) einen 9-lagigen Thermomattensatz zum Ersteinsatz in Großbreitenbach bestellt und bin sehr gespannt ob es etwas bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Moin, wenn ich das richtig überblicke bei den ganzen unterschiedlichen Anbietern sind dass die gleichen Matten, was mir nur neu war dass es die auch 9lagig gibt und dazu noch günstiger. Wie sind die denn von der Passform und das Anbringen an der Windschutzscheibe ? Die Brandrup Isolierungen macht da natürlich einen bündigeren Eindruck... BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 23. November 2010 Online Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hallo Zorro, Ich habe die hier im Einsatz: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Die sind mit den Saugnäpfen ruckzuck angebracht und halten sehr gut. Die Passform ist gut, die Verdunklung einwandfrei. Mit der Isolierwirkung bin ich zufrieden. Ich denke, ob 7 oder 9 Lagen, macht in der Praxis keinen grossen Unterschied. isolierte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Moin, danke für die Erfahrungen, ich denke ich werde mir die Dinger auch zulegen, der Preis überzeugt einfach im Gegensatz zu Brandrup. Wie sieht es mit der Heckscheibe aus, hast du die Isolierung auch für hinten zugelegt ? Werde mal ein langes Ski-Wochenende zum testen, einstreuen... BWG Zorro P.S.: ach übrigends einen Schlafsackschnäppchen für die Zwecke gibt es hier : You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Noch mal eine dumme Frage, was heisst denn mit oder ohne orginal Verkleidung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 23. November 2010 Online Teilen Geschrieben 23. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, ich habe nur das Set für´s Fahrerhaus. Ich finde, das reicht aus. Hinten benutze ich die original - Rollos. =) Keine Ahnung... ?( Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bullifan Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hi, zur jeweiligen Isolierwirkung kann ich leider noch nichts konstruktives beitragen, wir haben unseren Bus auch gerade erst und doktorn mit der Isolierung noch rum Beim bisherigen Wohnmobil hatten wir für´s Fahrerhaus eine mit Saugnäpfen, ob 7 oder 9 Lagen weiss ich nicht, macht aber glaub ich auch keinen grossen Unterschied. Allerdings kommt Kälte nicht nur durch die Scheiben, sondern auch durchs Blech ;( . Beim Ducato war das z.T. heftig, besonders am Fahrerhausboden. Da waren wir froh über den (dick isolierenden) Trennvorhang. Bei Brandup (Isolite extrem) aber bitte daran denken, dass die Iso zweiteilig ist! Also ein Teil (7 oder 9 Lagen, weiss nicht) direkt an der Scheibe, dann ein Luftraum und dann ein zweiter Teil (wieder 7 oder 9 Lagen), der das Armturenbrett dicht hinter dem Lenkrad trifft. Die Isolierwirkung dürfte noch um einiges besser sein und daraus resultiert (z.T.) auch der höhere Preis. Wir tendieren im Moment jedenfalls stark dazu. Außerdem sind wir die ätzenden Spuren der Saugnäpfe an den Scheiben leid! X( Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Ja klar Isolite extreme hat Vorteile, die Frage ist eben ob es den vierfachen Preis wert ist. Campe ich in zukunft so oft im Winter dass sich der Preis lohnt oder nicht, da bin ich mir nicht so sicher und deswegen werde ich wohl erstmal die billigere Variante testen vor allem wenn hier einige schon gute Erfahrungen gemacht haben. BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hmm, ich benutze "die billige Variante" nun schon drei Jahre und hätte doch gerne die teure Brandrup-Lösung. Die Saugnäpfe verformen sich durch die Lagerung, sie halten nicht gut. Hinter der Isolierung Richtung Scheibe sammelt sich _reichlich_ Wasser. Großes Packmaß. Die Isolierung läßt sich übrigens auch im Sommer gegen Hitze nutzen. Ob die Brandrup-Lösung da geeignet ist, weiß ich jetzt aber nicht. Grüße Wenzi P.S.: Der Schnäppchen-Schlafsack ist nur bis -3° komfortabel, sprich warm genug. Bei -8° kommt es zu Unterkühlung und bei -28° stehst du kurz vorm Erfrierungstod, d.h., er schützt dich gerade noch davor, aber nur, wenn du die Embryo-Stellung einnimmst. Lies mal die Klassifikationen für Schlafsäcke. Also Komfort bei deutlich unter -10° sollte schon sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Wenzi, ja wer sich expiditionsschlafsäcke für den Bulli zulegt der soll das tun, zur begriffsdefinition hier aber noch mal der richtige Wortlaut zu Komfort und Limittemperatur. Komfort Temperatur Die Komfort-Temperatur ist die untere Temperaturgrenze, bei der eine durchschnittliche Frau (25 Jahre, 160 cm, 60 kg) komfortabel durchschlafen kann. Limit Temperatur Die Limit-Temperatur ist die untere Temperaturgrenze, bei dem ein durchschnittlicher Mann (25 Jahre, 173 cm, 70 kg) gerade noch bequem schläft und nicht friert. Da ich ja er vom Trekken komme, wo dieses Sicherheitsdenke vollkommen richtig ist, wundert es mich schon dass man im Bulli wo die Heizung einen Knopfdruck weit entfernt ist, auch -10° aushalten will. Das muss nicht verkehrt sein und wenn man das Geld hat wieso nicht, allerdings kann man dann spätestens so ab +10° den guten Expiditionsschlafsack in die Tonne kloppen weil er viel zu warm hält... Daher denke ich das man mit dem Exped Schlafsack im Bulli ganz gut zurecht kommt, zumal Schlafsacke ähnlicher Qualität eben dann doch das doppelte kosten und Schlafsäcke für den von dir vorgeschlagenen Temperaturbereich auch gerne 3mal bis 5mal soviel. BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Moin Zorro, wieso ist eigentlich der durchschnittliche Mensch, egal ob Frau oder Mann, 25 Jahre alt? Wo steht das denn geschrieben? ?( Und die durchschnittlichen Gewichte wage ich auch etwas zu bezweifeln...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Da solltest du vermutlich die Materialforscher fragen, die für die Messwerte diesen Durchschnitt gewählt haben. Es sind eben eher Produkte für den jungen sportlichen agilen Gefahrensucher die sich noch keinen Bulli leisten können ;-) BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo ! "Ohne Verkleidung" ist die TRAPO bzw. (alte) Beach Variante - also ohne die Innenverkleidung im Fahrzeug - Blech um die Fenster. Die hat aber auch Vorteile ! Man kann die You do not have the required permissions to view the link content in this post. selbst schneiden und mit aufgeklebten oder eingenähten ruckzuck anbringen - so mach ich das im Beach. Den Innenraum des Autos teile ich übrigens mit einer Fleecedecke, die über einen Spanngummi zwischen den Haltegriffen über den Türen, hängt, in Fahrerhaus und "Wohnraum". Der nun etwas kleinere "Wohnraum" ist dadurch schneller aufgeheizt. Auf die Frontscheibe kommt die übliche Isomatte wie sie auch im Sommer benutzt wird. Wir verwenden übrigens keine Schlafsäcke sondern nehmen unsere Federbetten mit. Bei einer Außentemperatur von -12°C hatten wir nach einer Nacht im Auto, ohne Heizung, immer noch 0°C, allerdings ohne aufgeklapptes Dach. Könnte man solche selbstgeschnittenen Matten nicht auch einfach hinter die Rollos im Comfortline stecken ? Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es geht wohl um die durchschnittlichen Exemplare, die in Schlafsäcken übernachten - da kann das mit 25 schon hinkommen. Und mit 25 war ich auch noch etwas dünner Zitieren Link zu diesem Kommentar
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