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Standzeit autark über Camper Batterien (Coast/Ocean)


davem85

Empfohlene Beiträge

Bei mir heizt sie nicht bei Stufe 1 und 30Grad Außentemperatur. Blue motion wird aber trotzdem deaktiviert und Batterien 100% voll geladen . Bin im Sommer immer mit Sitzheizung unterwegs. 

Bearbeitet von tykkelsen
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  • 1 Jahr später...

An welchen Werten in der CU erkenne ich ob die CamperBatterien noch gut bzw hinüber sind ? 
 

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Hallo

 

dazu gilt es die Batterien mit Landstrom 24h zu laden.

Dann bitte min. 8h ruhen lassen, alles ausgschaltet.

Dann die Spannung in der CU ablesen.

 

Bei 20 Grad kann man von der Ruhespannung auf den Ladezustand = verbleibende Kapazität direkt schliessen.

Liegt die Batterie also nur noch bei 12.5V in RUHE und voll sind 30% Kapazität durch Altern verloren.

Die CU geht aber nur +-0.1 genau, besser mit einem hochwertigen Multimeter direkt an Batterie messen wenn es ganz genau sein soll:

 

Da man einen Akku nie unter 12V ziehen sollte, ist real ein 12.5V Akku schon "halb tot".

 

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Danke erstmal für die ausführliche Antwort. 
mit 20 grad sind Außentemperatur gemeint ? 

Macht es Sinn dann beim Austausch gleich auf lifepo4 Batterien umzurüsten ? 
 

Welcher finanzielle Gesamtaufwand wäre dann realistisch ? 

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Bitte eine Zusatzfrage: 

müssten bei Umrüstung auf LiFePo4 alle drei Batterien (beim Ocean) ausgetauscht werden, oder kann man LiFePo4 und AGM-Batterien mischen? 

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Hallo

 

mit den orig Agm kommt man eigentlich sehr weit und auch sehr lang in Sachen Alterung. Wer viel mehr Strom braucht sollte mM nach in  Solar investieren

Von Lipo halte ich nichts und habe auch keiberlei Bedarf

 

ABER: Selbst mit Sitzheizung oder Licht bekommt man die Batterien im 6.0 nicht sauber geladen. Stand und Lebenszeit leiden drastisch. Nach einem Jahr habe auch ich dann den Votronic Ladebooster montiert. Seitdem ist immer genug Kappa da bei uns

Der Aufwand ist gering und billig und in jedem Fall der allererste Schritt

hier im Forum gut dokumentiert

 

ich wuesste nicht wie man im 6.0 die Starterbatterie tauscht und auch gar nicht warum....

Bearbeitet von Benno_R
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Also starternatterie wollte ich wenn dann nach Bedarf machen. 
 

geht erstmal nur um die Camperbatterien im Schrank und unterm Sitz. 
 

da kann man einen ladebooster verbauen ? 
dachte das gehört nur zu den LifePo Akkus ?! 
muss das im Austausch mit dem VW laderegler passieren oder laufen dann beide in Reihe ? 

Kann da jemand im Raum Berlin helfen ? 
Beim verbauen oder erstmal einen sinnvollen Plan zu erstellen ? 

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AGM- und Gel-Bleibatterien können oft bis zu 70% entladen werden. Das bedeutet, dass in der Praxis 30% nicht verwendet werden können. Lithiumbatterien können vollständig entladen werden, was bedeutet, dass Ihnen die volle Kapazität zur Verfügung steht.

 

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Ja das ist mir so bekannt. 
bleibt die Frage wann macht das umrüsten Sinn ?! 

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Wie so oft lautet die Antwort „kommt darauf an.“

1. Wenn neue Batterien fällig sind, würde ich nur LiFenehmen.

2. Nutzungsprofil, bei Road-trips, wenn man Max 2-3 Tage autark kann man auf Solar verzichten, da reichen 1-2 LiFe Batterien mit etwa 120 Ah.

3. Wenn Du länger autark stehst, ist eine Batterie und Solar wahrscheinlich die bessere Wahl.

4. Persönlich bevorzuge ich die verbaute LiFe Batterie vor den diversen tragbaren Lösungen, die hier einige nutzen.

5. Ob man noch gute Agm Batterien gegen LiFe tauscht entscheidet der eigene Geldbeutel.

6. Nur zur Erinnerung, die Dieselheizung benötigt neben Diesel auch Strom.

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Zu ergänzen: wenn man eh meist auf einem CP steht oder anderweitig Landstrom hat und nur 1-3 Tage ohne längere Strecke zu fahren oder Landstrom steht, dabei keine riesigen Zusatzverbraucher hat, dann tun es die zwei AGMs in Coast und Ocean völlig problemlos.

 

VG

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Hallo

 

wie geschrieben ist der Ladebooster in jedem Fall am6.0 nötig um eine ordentliche Ladekurve zu erhalten

Was dann hinten dran hängt an Typ lässt sich einstellen... Der Votronic 121230 kann alles ... und eftl tun es dann deine AGMs noch sehr lange :)

 

Einbau kein Akt, bin leider zu weit weg zum Helfen:

 

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Das gilt leider nur, so lange die zwei AGMs noch keine Alterserscheinungen zeigen. Je nach persönlichem Nutzungsverhalten des Autos kann das aber nach auch nur wenigen Jahren bereits der Fall sein.


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Als Tipp 

Ich habe es damit super einfach hinbekommen .

 

Bearbeitet von crossbiker

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Ja, aber ob sich dann der Umstieg auf die aktuell noch wesentlich teureren Li-Batterien lohnt oder es nicht doch wirtschaftlicher ist, in neue und wesentlich billigere AGMs zu investieren, ist eben auch eine persönliche Frage. Keine Frage, ich find die Li-Variante ab des Preises reizvoll, aber aktuell für mich bei o.g. Nutzung nicht wirtschaftlich sinnvoll. Bei anderer Nutzung oder wenn Geld keine Rolle spielt mag das anders sein - und auch ich kaufe natürlich manchmal Sachen einfach, weil ich Spaß dran habe.

 

VG

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