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Trittstufe am GrandCali


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Ob die Trittstufe das Problem verursacht, oder die Ansteuerung, kannst du ja evtl. an der Spannungsversorgung der Trittstufe messen. Oder die versorgst den Trittstufenmotor testweise direkt mit Spannung und testest, ob sie dann direkt rausfährt.

 

Das KFG stoppt ja die Spannungszufuhr, wenn der Motor zuviel Strom zieht, sprich, wenn ein Widerstand erkannt wird. Wenn dies die Ursache für den ersten Stopp darstellt, dürfte sie beim zweiten Mal aber auch nicht rausfahren. Insofern tippe ich auf Steuerung. 

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  • 2 Wochen später...

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Ich finde für den Crafter nur die Trittstufe ETB 1310-VC-R, also nicht die 900mm?

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stimt, sind 1300 mm, sorry

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Mich würde noch interessieren wie der Einbau erfolgt. Muss man an die Struktur des Fahrzeugs bzw. der tragenden Karosserieteile, Nietmuttern o.ä.? Ist der elektrische Anschluss plug and play?

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Moin,

bei Kurierbedarf.com kannst du dir die Einbauanleitung anschauen.

Der mechanische Teil ist übersichtlich. 
Ob der elektrische Teil vom GC 1:1 auf die andere Stufe passt… was zu beweisen wäre…

 

Auf meine Anfrage ob sie (der Hersteller) denn die 900er Stufe mit Montageteilen für den GC aber ohne Elektrik vertreiben würden habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Verkauf an privat scheint nicht vorgesehen zu sein.

 

Gruß

JaexMex

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  • 2 Wochen später...

Also diese original verbaute Trittstufe ist mehr als nervig 🙄 als alles noch neu war "schabte" sie noch munter vor sich hin.

Jetzt aber, nachdem sie in den letzten Wochen einiges an Regenfahrten und Strassendreck über sich ergehen lassen musste, fährt sie immer weniger weit aus und hat gerade mal den Betrieb ganz eingestellt.

Da haben auch die vorderen Schmutzfänger nichts genutzt.

Das heißt ja wohl auseinander nehmen, reinigen und anständig schmieren. Na, wenn ich das jetzt alle vier Wochen machen muss freue ich mich aber 😤

Da macht mir doch die weiter oben angesprochene "Kurierfahrerstufe" einen weitaus praxistauglicheren Eindruck.

Eine zusätzliche Alternative zu dieser hochpreisigen Variante wäre auch noch die Trittstufe in den Keller zu verbannen und Schwellerrohre mit Trittbrett zu verbauen, hat das vielleicht schon jemand umgesetzt 

 

Klaus

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👍...selber gemacht oder von SOD einbauen lassen? ;)

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Diese

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einzubauen dürfte, zumindest beim Sprinter kein Problem darstellen. Da muss auch nicht gebohrt oder gesägt werden.

Wenn das beim GC auch so möglich ist und nahtlos an die vorhandene Elektronik passt wäre das meine nächste "Baustelle".

Ich werde mal bei AlphaDynamik anrufen und fragen wie das beim Crafter umgesetzt wird und ob es die Stufe auch ohne Steuergerät und Kabelage gibt.

 

Klaus

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Ich nehme auch eine wenn, wenn das Plug an Play geht. Vielleicht gibt es einen Mengenrabatt....

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Gut zu wissen 👍 habe gerade schon mal "hingemailt" und meinen (unseren) Wunsch geschildert.

Natürlich habe ich auch gefragt ob es die Stufe auch ohne E-Satz gibt und an die vorhandene Elektronik "gestöpselt" werden kann.

Wenn die sich melden berichte ich 😇

 

 

Laut 

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 die vom Kurierbedarf zur Verfügung gestellt wird müssen vier 6.5 mm Löcher in die Schwellerfalz gebohrt werden 😕

Bearbeitet von Hinkelstein
Zusätzlicher Link
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Die Trittstufe von Alphadynamik ist ähnlich befestigt wie die Thule Trittstufe und da die Abstände der Befestigungshalter etwas anders sind, müssen die 4 neuen Befestigungslöcher in den Falz gebohrt werden (wie auch beim Sprinter).

 

Zur Ansteuerung über die KFG Elektronik wird dir Alphadynamik keine Aussage machen können, allein schon aus Haftungs- und Grarantiebediningen.

Auch geht es "nicht direkt" plug&play, da die Ansteuerung der Thule Trittstuffe auch einen Endlagenschalter besitzt. Ist aber leicht zu umgehen, da dieser nur über Masse geschalten ist. 

 

Bye the way. Werde demnächst 2 AD Trittstufen verbauen. Einmal an meinem 680'iger und dann noch an einem 600'er und werde berichten.

Bearbeitet von n.t5
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So, habe jetzt mal die Trittstufe zerlegt um den Dreck zu entfernen und wieder Gängigkeit reinzubringen 😇

Aaaaber....., diesmal war VWN gar nicht Schuld 😯 da wird wohl Thule geschludert haben 😤

Eine der Schubstangen war vom 2-Kant gerutscht weil die Halteschraube sich fast ganz rausgedreht hatte und kurz vorm abfallen war. Die Schraube vom zweiten Arm war auch ganz lose, und das trotz Zahnscheiben 😳

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Meine wird gerade erneuert, weil sie nicht mehr funktionierte und schon mehrfach zuvor Probleme machte.

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Moin,

ich hatte AD auch angeschrieben... bisher keinerlei RM... 

Andere Trittstufen (Thule Single Step) sind irgendwie keine Alternative zur Ausführung von AD... 

Oder nen schlauen und flexiblen Schrauber in einer Werkstatt finden, der die Stufe vom Hersteller beziehen kann.

 

Gruß

Tobias

 

PS: Mein GC600 wurde grad eine Woche nach hinten terminiert... jetzt KW19 statt 18...

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