Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali

Empfohlene Beiträge

Hallo kann jemand nochmal was wegen dem -1A  mitteilen wie man die Problematik beheben kann ? Habe das bei mornauxh festgestellt und ich habe den California jetzt erst seit einem Monat. 

• 4 Wochen später...

Liebe Freunde der Trittstufe am GC 😏

wir haben nun Endlich Zeit gefunden um uns unserer nicht ausfahrenden Trittstufe zu widmen.

Zur kurzem Erklärung: Wir haben unseren GC gebraucht im November 2023 gekauft, damals funktionierte sie einwandfrei, bis wir zum Treffen am Spadener See fuhren, das war im April, seit dem klickte sie zwar munter wenn wir sie heraus oder hereinfahren wollten, doch bewegt hat sie sich kein Stück!

Heute wollten wir es aber wissen!

Wieso sollte es ein SW Problem sein, wenn der Schalter reagiert?

Also suchten im www nach Lösungen die nichts mit der SW zu tun hatten.

unter 

GrandCali.com

VW Grand California Wissensdatenbank

Probleme

Reinigung der Thule Trittstufe

wurden wir fündig und befolgten der Anleitung zur Reinigung des Mechanismus. Wir haben noch die Laufschiene etwas gefettet.

Und was soll ich sagen, die Trittstufe erledigt wieder ihren Zweck.

Was für ein Aufwand!

Doch bevor jemand in die Werkstatt fährt, sollte er sich diese Zeit nehmen! Das spart Geld und die Werkstatt wird damit nicht zum „besten Freund“.

Traut euch, wir haben das auf einem Campingplatz im Urlaub nun erledigen können. Ihr braucht dazu einen 15 und 20er Trox.

Viel Erfolg und Mut 😂

viele Grüße Gine

Hallo Gine,

du beschreibst EIN Problem, welches die Trittstufe betrifft und sicherlich auch deines GC´s.

Es gibt jedoch Situationen, da klackt nichts und der Schalter reagiert nicht.

Wenn man jedoch das KFG resettet (blauer Stecker) und es funktioniert alles wieder einwandfrei, dann reden wir von einem SW-Problem.

meint

Günter

Hallo,

Ende April erhielt unser Calli ein Trittstufenupdate, Anfang Mai waren wir 4 Tage weg, kein Problem hat alles funktioniert, mitte Mai sind wir nochmals weg gefahren und sind dann an einer Raststätte stehen geblieben, was raus genommen und dazu die Schiebetüre geöffnet und danach ist die Trittstufe nicht mehr eingefahren, egal welchen Knopf wir gedrückt haben. Ließ sich auch nicht von Hand ein drücken. Da habe ich mich bei Regen unters Auto gelegt und den Stecker aus gesteckt und dann konnte ich die Trittstufe händisch ein drücken. Am Campingplatz ist uns dann aufgefallen, daß die Innenbeleuchtung und die Ambiente Beleuchtung auch nicht mehr ging. Hauptschalter mehrmals aus und ein geschaltet, hat nichts genützt. Dann habe ich den blauen Stecker unter dem Handschuhfach aus und ein gesteckt und jetzt geht alles wieder.

Mfg 

Egon

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Egon,

willkommen beim Trittstufenproblem des GC 🧐

Es ist traurig, dass selbst bei deinem neuen Fahrzeug die x-Probleme anscheinend nicht wirklich behoben wurden.

Auch SW Updates scheinen nicht wirklich eine dauerhafte Lösung zu sein. 

Dieser blaue Stecker kann zur Abhilfe helfen, aber ich möchte dir die Illusion nehmen, dass damit das Problem dauerhaft gelöst ist! 
Auch diesen „Trick“ musste ich schon anwenden. So wie viele andere auch.

Ich hatte schon überlegt, ob einen Zwischenschalter am Blauen Stecker einzubauen, damit ich unter dem Armaturenbrett nicht ständig herumpopeln muss, um den Stecker gezogen zu bekommen. 

Also, willkommen in der leidenden Gemeinschaft.

VG

Gine

Also wir haben seit Mai 2023 immer noch eine funktionierende Trittstufe, für jung hinzugekommene die nicht den ganzen Thread gelesen haben nochmal unsere Lösung:

Moin,

auch wir waren mit unserem GC600 trittstufengeplagt. Unsere Werkstatt hat bei der Diagnose festgestellt, dass die Codierung des Steuergerätes für ein Einsatzfahrzeug eingestellt war. Codierung wurde geändert auf Camper, heute sind wir vom ersten Kurztrip zurück und Trittstufe hat gemacht was von ihr erwartet wurde. Vllt. hilft der Hinweis dem Ein oder Anderen.

Moin,

wenn es das wäre, frage ich mich, warum die Werkstätten das nicht wissen!

Ich habe die 3. Trittstufe plus das Update. Es ist besser geworden aber noch nicht fehlerfrei!

Die Trittstufe bleibt auf meiner Mängelliste

VG

Günter

Ich frage mich aber schon warum etliche dieses Trittstufenproblem haben, andere aber nicht.

Unsere Trittstufe hatte noch nie einen Ausfall. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 48 Mitgliedern gesehen

uwesoe Transaelpler KTM790DUKE cuwupo Mainline bonesut DUNKELWALD plumpsack Daik DidiB Mike19p Karlbln haaner Califreunde Reinoss Karsten4motion680 Sanmai albit-11 Tomys Kelleck Eifelwolf Paulinchen Bond Gold MikeW Bremer_1 Mountainbiker Mr.Tre alex.roemer Freerideguide Artu gueldner69 Flh75 Bullifeeling CaliNero GunnarFDB n.t5 sghh CaliBe1001 MarcHennig Bordeaux33 Monstercali Bizzaru body2body Ferun Tom50354 Svenja24 SchubiND humankapital
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.