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Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Das sind etwa die gleichen Maße wie die Thule Stufe. Mehr Platz ist also kein Argument…

eher Zuverlässigkeit, Aussehen ….


Gruss

JaexMex

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  • 3 Wochen später...

Habe dann auch mal gerade die Trittstufe auf dem CP in N auseinandergenommen. Da kann man fegen soviel wie mal will, der Dreck kommt von unten. 
Jetzt läuft sie wieder. 
 

Thomas

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Hatte in N Bodenkontakt mit der Stufe. Der (innere) Rahmen (der mit den 4 Schrauben gesicherte) ist etwas nach oben gedrückt und hat beim Ein- und Ausfahren Kontakt mit der Befestigung der Stangen. Ich werde versuchen, den Rahmen zu richten, aber weiß jemand, ob es den auch einzeln gibt ?  Kann bei Thule nix finden.

Thomas

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Rahmen gerichtet, Einbau hat etwas länger gedauert, da die Stufe nicht so wollte wie ich wollte bzw die Technik sollte. Aber letztendlich geklappt und Stufe fährt sauber rein u raus. 

Habe das ganze dann mal unten u oben mit Panzerband abgeklebt. Also diese Pappdingers. Hoffe auf weniger Dreck im Kasten. Bin gespannt. 

 

Thomas

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  • 4 Wochen später...

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Moin,

seit einigen Wochen bin ich bereits interessierter Leser hier im Forum. Nun ist endlich auch unser GC 600 da! Und auch wir kämpfen mit der Trittstufe: Sie will nicht rausfahren.

Nun möchten wir den KFG Reset probieren. Aber wie genau bekommt man den blauen Stecker ab? Einfach kräftig ziehen oder muss man noch irgendwo drücken o.ä.? Ich traue mich einfach nicht daran so kräftig rumzuzerren…

Danke für einen Tipp an eine begeisterte GC-Novizin!

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Hallo,

der "blaue" Stecker hat seitlich zwei "Nasen", die muss man zusammendrücken und den Stecker herausziehen.

Geht dann recht leicht!

Hat bei mir auch gedauert und überkopf mit Gleitsichtbrille ist es schon eine Herausforderung!

gutes Gelingen

LG

Günter

 

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Hallo zusammen,

wie ich lese, läßt das Thema Trittstufe euch nicht los.

 

Hierzu einen Tip: Ich habe aufgrund der ungelösten VW Trittstufen Probleme und einiger anderen Elektronik-Probleme meinen Wagen zurückgegeben und Schadensersatz gefordert. Bei mir war das Fahrzeug als mobiles Homeoffice gemeldet. Da ich durch die ewigen Reparatur-Versuche zusätzliche Hotelkosten hatte, wollte ich diese erststtet haben. Es ist zur Gerichtsverhandlung gekommen. Jetzt warte ich auf das Urteil. Dieses wird am 24.08.2022 gefällt. Bekommen werde ich vorraussichtlich nichts.

 

Tip: Gebt das Fahrzeug nicht zurück und baut es einfach um. Elektrik raus und neue rein. Vergesst die Gewährleistung.

 

Der Antwalt der Gegenseite (Autohaus) hat mir nach der Verhandlung klar gesagt, Zitat: " Ihr Fehler war das Sie uns das Fahrzeug zurückgegeben haben. Im Netz hätten Sie den Wagen mit Gewinn verkaufen können. Es gibt immer Bastler die einen Schalter an die Stufe bauen und gut ist es. VW wird das Fahrzeug jetzt verschrotten da die Gewährleistung nicht gesichert ist und der Fehler bis heute nicht gefunden wurde."

 

Soweit zu meinen Fall.

 

Ich trauere immer noch hinter meinen Grand California 600 hinterher. Das Fahrzeug hat ein tolles Konzept, leider ist die Ausführung von VW misserabel. Jetzt fahre ich einen Mercedes/Hymer. Die Stufe geht per Schalter und tut.

 

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Grand California.

 

LG

Edmund

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Hallo,

ich habe es, so glaube ich schon einmal geschrieben: Es ist eine Thule-Trittstufe keine VW-Trittstufe! Diese ist zig-tausendmal in unterschiedlichen Fahrzeugen/Wohnwagen verbaut!

Ich verstehe nicht, warum beim Anbau an einem VWN plötzlich diese Probleme auftauchen?

Dergleichen gilt für den Wasserhahn, der auch nicht von VWN hergestellt wird, auch dieses Problem sollte in anderen Fahrzeugen auftreten.

fragende Grüße

Günter

 

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Hallo Günter,

die Thule-Stufe funktioniert ja einwandfrei. Die Werkstatt hat das Teil separat angeschlossen, alles in Ordnung. Für mich sind es die vielen sinnlosen Steuergeräte (3 Stück m.W. beim GC) die nicht miteinander können. Alle Bauteile allein wie Wasserhahn, Badbeleuchtung, Klimaanlage usw. funktionieren einwandfrei, nur in Kombiantion mit den VW-Programmen gibt es Probleme.

Drei Spezialisten von VW haben sich bei meinem GC einen Tag lang ergebnislos bemüht ein Signal zur Trittstufe zu schicken. Das Signal ging angeblich los, kam aber nicht sicher an. Also Leitungen tauschen. Ergebnis kommt immer noch nicht sicher an. Irgendwie ist da der Wurm drin, dass zeigen auch die vielen Meldungen hier.

Meine Frage: Warum die Steuergeräte? Es geht doch auch ohne. Nur damit die Werkstatt etwas im Fehlerpeicher findet?

 

Grüße

Edmund

 

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Hallo,

VWN oder VW ist einfach keine Software-Schmiede! Da liegt der Hase im Pfeffer!

Mit fehlt trotzdem die Einsicht, dass alles so schwierig ist abzustellen.

meint

Günter

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So ist es. Leitung Schalter ist uncool. Computer Steuergeräte sind cool.

Weiterhin einen schönen Abend.

meint

Edmund

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Stufe ist für mich uncool, weil faktische 10cm „Tieferlegung“. Wer nur auf Asphalt fährt und auf urbanisierten Plätzen steht, mag mit dem Komfort-Gimmick glücklich werden.

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Hallo,

nun, da habe ich schon eine Meinung:

Wenn ich losfahre, finde ich es schon gut dass die Stufe einfährt (bevor sie am nächsten Kantstein hängen bleibt!)

Oder als ich auf einer Fähre in Norwegen die Schiebetür aufmachte und leider eine Kante des Durchgangs etwas niedriger war und sich die Stufe wieder zurückzog!

Das alles geht nur mit Software, aber man muss es können! (meines Wissens hat VW bereits vor einigen Monden eine Offensive gestartet um IT-Fachleute zu gewinnen)

meint

Günter

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Hallo Günter,

die Überwachung der Stufe beim Losfahren ist über einem Schalter in der Stufe gelöst und gibt ein Signal an den Fahrer und der hat einen Tastschalter mit dem die Stufe eingefahren wird. Falls die Stufe ausfährt und auf ein Hindernis stößt, schaltet die Stromüberwachung der Stufe die Bewegung ab. Alles ohne Software. Das kann die Stufe schon von Haus aus. Warum also Steuergeräte?

Die Offensive von VW und VWN geht in Richtung Elektromobilität. Das ist auch das Problem, alle Entwickler werden auf die Elektrofahrzeuge zusammengezogen. Keiner hat mehr Zeit für die kleine Womo-Sparte. Die wird einfach vernachlässig.

meint

Edmund

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Hallo Edmund,

die Stufe allein kann das m.W. nicht. Das was du beschreibst macht im GC die Software im KFG-Steuergerät.

Der Fahrer muss die Stufe auch nicht beim Losfahren manuell einfahren, sondern das KFG unternimmt einen weiteren Versuch, auch mit höheren Stromtoleranzen, so dass auch bei etwas Dreck ein Einfahren ggf. noch gelingt. Klappt es nicht, blinkt der Trittstufentaster als Warnung im Armaturenbrett.

 

VG

snuggles

 

 

 

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