Zum Inhalt springen

Batterien laden nicht mit Landstrom


dangerseeker

Empfohlene Beiträge

Moin, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden - zumindest scheine ich ein etwas anderes Problem zu haben.

 

Ich habe festgestellt, dass meine Batterien (2 Zusatzbatterien) nur über die Lichtmaschine (G-Symbol in der CU) laden. Wenn ich auf dem CP am Landstrom hänge, erscheint zunächst das "Stecker-Symbol" und die Batterien werden geladen (Spannung und Stromstärke werden angezeigt). Nach einiger Zeit, verschwindet das Symbol jedoch, und ich sehe an der Stelle wieder das Batterie-Symbol und den Ladezustand der Batterien in Prozent. Das passiert manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach Stunden. Mal ist die Batterie dann bei 11.7V, machmal bei 12.9V (variiert zwischen 0% und 100%, aber die Anzeige ist wohl nicht sehr zuverlässig).

 

Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen, weil die Batterie bei 0% war, das Batterie-Symbol blinkte und der Wagen am Landstrom hing.

 

Sowohl Strom über den Wandler als auch über den 220V-Schuko ist die ganze Zeit da, die Kühlbox läuft auch bei angeblich leerer Batterie weiter, wenn ich am Landstrom hänge.

 

Ich hatte in einem Beitrag einen Hinweis gefunden, dass sich das Ladegerät beim T5.1 unter der Kühlbox befindet und sich abschaltet, wenn es zu warm wird. Bei Außentemperaturen um die 30°C (der Bulli steht mit der linken Seite Richtung Süden), wäre das vielleicht eine Erklärung. Zumindest scheint er länger zu laden, wenn ich den Wagen gut belüfte. Leider schaltet sich das Ladegerät auch nachts nicht wieder ein, wenn die Temperaturen sinken.

 

Abhilfe schaffe ich, wenn ich den Landstrom für einen Moment trenne und wieder einstecke. Dann erscheint wieder das Stecker-Symbol, und es geht von vorne los.

 

Da die Batterien normalerweise, nachdem sie mit der Lichtmaschine geladen wurden, auch bei diesen Temperaturen locker zwei Tage und länger durchhalten (Kühlbox bei 5°C), denke ich, dass es nicht an den Batterien liegen sollte.

 

Hat jemand eine Idee? Es ist nicht das erste Mal, dass der Bulli bei solchen Temperaturen auf einem CP steht. Bisher hatte ich aber nie Probleme mit dem Aufladen am Landstrom.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo

die erste Idee ist immer der Stecker im Ladegerät, sitzt er nicht fest kann es zu einer wackeligen oder keiner Ladung kommen. Tip daher, Batteriedeckelfach hinten links öffnen und check ob der Stecker fest sitzt

 

eine weitere Ursache sind Softwarefehler im 6.1, nicht 6.0 und vorher, aber das Steckersymbol leuchtet dann dennoch

 

Somit gute Chance dass es bei Dir nur Mechanik ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Schlechter Tip, beim T5.1 kann man dort lange suchen, da sitzt das Ladegerät nämlich noch unter´m Kühlschrank.😜

(wie der TS ja auch schon geschrieben hat)

Also den Deckel an der linken Seitenwand im Küchenschrank öffnen.

Da kommt man dann an den Stecker um selbigen auf festen Sitz zu überprüfen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

👍 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn der Stecker im Ladegerät festsitzt und das Ladegerät Spannung liefert  die auch an der Batterie ankommt:

Fi im Bulli ist ok?, dein Kabel zur Landstromsteckdose ist ok? Kein Wackelkontakt im Kabel oder in den Steckern? Nix verschmort?

Löst event der Thermoschalter an Deiner Kabeltrommel aus? Die Installation des CP ist in Ordnung? Schalt mal die dort vorhandene Sicherung und schliess  einen großen Verbraucher z. B. Fön oder Kaffeemaschine dort an. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte noch eine zweite Kabeltrommel und einen zweiten CEE Adapter dabei und beides getauscht. Die Nachbarn hier am CP sind heute morgen abgereist, also hab ich deren Anschluss genutzt, der war bisher in Ordnung. Das hat aber alles nichts gebracht. 
Bis gegen Mittag ging erst mal alles gut, am Nachmittag waren es dann so 28 Grad und die Probleme gingen wieder los. Jetzt als es abgekühlt hat, scheint es wieder zu gehen. 
Wir haben noch eine Kühlbox direkt am CP am selben Anschluss wie den Bus angeschlossen, die lief ohne Probleme durch, es kann also eigentlich nicht am CP liegen. 
Komisch ist halt, dass wir letzte Woche bei 38 Grad keine Probleme hatten und auch die Jahre davor nie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Habt ihr das Ladegerät im Heck über der Batterie (ca ab 2010 meine ich) oder noch im Kühlboxabteil? 
In jedem Fall hilft temprorär Batterieklappe auf oder Seitewanddeckel auf.

 

Abschaltung: Relevant ist der Strombedarf am Ladegerät. Vermutlich zuvor bei Hitze volle Batterien und nur 4-5 A Kühlschrank etc, bei leerer Batterie 20A mit entspr Ladeverlustwärme. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

das Ladegerät ist bei uns unter der Kühlbox, den Deckel hatte ich gestern schon aufgemacht. War tatsächlich recht warm dahinter. Heute hat’s „zum Glück“ geregnet und soll nur 22 Grad geben, bis morgen sollte also alles gut gehen. 

Ist das Verhalten denn normal?

Verwundert mich halt, da es die letzten 10 Jahre bei gleichen CP zur gleichen Jahreszeit nie so Probleme gab. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja, leider normal bzw so von Vw geplant.

Lösung temporär Deckel raus.

Entscheidend ist der Ladestrom in Kombi mit Kompressorlauf. Beides zusammen auf max ist zuviel Wärmeeintrag. Vielleicht  habt ihr nun leerere Batterien oder mehr Strombedarf? 
 

Langfristig Ventilator selbst basteln, Schaltplan .. im Forum oder bei mir per mail. Damit dauerhaft Ruhe und ca 50% Stromersparnis. Wer selbst nur sägen will kann auch Kit von mir beziehen aber 5.0 kann man mit etwas Elektrikgeschick selbst basteln.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo, nur mal so banal gefragt: wie "jung" sind denn die genannten Batterien? Wenn älteres 7 Jahre, sollte über Erneuerung nachgedacht werden.  Dabei die 75 Ampere Sicherung bei der Batterie hinten überprüfen.  Gruß  C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    calidux Alfmon Pinselpeter LASA 314Martin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.