Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe/Softclose Schiebetür


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

zu Thema ein Auszug aus der Aufbaurichtlinie für den Crafter: Punkt 7.2.1

 

An A-, B-, C- und D-Säule (Heckportal) darf inklusive der zugehörigen Dachspriegel mit Ausnahme der Notluke nicht geschnitten
werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was macht ihr mit dem Wasser, was in die Säule läuft???

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte von innen Wasser in die Säule laufen??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über die Öffnung in der Säule im Bereich des Schließbügels.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

ich habe mit Caravan Held wegen der Verunsicherung, die hier aufgekommen ist, nochmal Kontakt aufgenommen: es gibt eine Freigabe seitens VWN, sobald ich das Zertifikat bekomme, werde ich es hier hochladen Der Einbau wird laut Aussage von Caravn Held demnächst allen VWN-Partnern zum Einbau zur Verfügung stehen, dann kann man das (vermutlich bei einem normalen Crafter ohne Küche) auch direkt bei VWN machen lassen. Die Stabilität der C-Säule ist laut Aussage in keiner Weise beeinträchtigt und Wasser kann auch keines reinlaufen (woher auch - es sei denn, das Dach ist undicht *Scherz).

ich werde das machen lassen und freu mich schon drauf, die, denen das zu unsicher ist, lassen es einfach nicht enbauen. so einfach ist das 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch...... und zwar darüber (siehe Bild)

Und bei der Zuziehilfe von Caravan Held ist das Loch sogar noch größer. Da die C-Säule nach unten komplett Wasserdicht verschlossen ist, kann auch eindringendes Wasser nicht ablaufen.

 

Grüße Norman 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bevor da Spritzwasser reinläuft, bist du längst im Gelände mit der Trittstufe hängengeblieben 😁

Ernsthaft, Du bist technisch kompetent unterwegs, wo soll da Wasser herkommen? Ich habe da noch nie Wassertropfen gesehen, an anderer Stelle sehr wohl, aber das gehört ins undichtes Dach/3. Bremslicht-Thema 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schiebetür hat nur ein Abdichtung oben, welche auch nicht komplett bis zum Ende der Säule abschließt.

Somit läuft das Wasser vom Dach über die Säule nach unten, und auch am Schließbügel vorbei und kann somit über die gezeigten Öffnungen in die Säule laufen.

Nicht ohne Grund hat die originale Zuziehilfe beim Sprinter noch mal eine Abdichtung und es gibt auch einen Ablauf über die Säule.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,  und wie läuft das Wasser bei dir ab?  

 

Oder meinst du dass die Hohlraumversiegelung, die zum "Binden" der Späne hinterhergekippt wird, die Löcher verschließen wird? 

 

Kann man die von unten dann nicht wieder anstechen?  

 

Was schlägst du vor?  Bei mir kommt die Küche so oder so für den Ausbau raus.  Ein Blechknabber habe ich keine, aber vielleicht ist jetzt Zeit eine zu kaufen.  Was kauft man denn da?     

 

Ich muss gleich mal in einen "nackten Crafter" um zu gucken was da genau geschnitten werden muss.  

 

Link zu diesem Kommentar

so... irgendwie kapiere es nicht warum da so ein großes Loch geschnitten werden muss.  Hilft alles nix, ich muss so ein Teil hier vor mir liegen haben.  

 

Mein Crafter Transporter (Radstand wie GC600) sieht nackig so aus: 

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

und die Fa. Held schreibt mir: 


 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und dieses im Juni diesen Jahres abgelaufene Zertifikat der Firma Alex Original Limited sagt jetzt was genau aus?

Link zu diesem Kommentar

Alex Orginal ltd ist ein Premiumpartner von VW. Aus meiner Sicht sonst nix. Herzlichen Glückwunsch.

Das ist keine Unbedenklichkeitserklärung von VW für einen Ausschnitt in eine tragende C-Säule, oder wie seht ihr das.

 

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil du es sonst nicht reinbekommst.

Nach vorne hin, könnte man etwas weniger ausschneiden aber nach hinten geht nicht weniger.

Hatte das Loch auch erst kleiner.

 

Und da ist meine Zuziehilfe noch kleiner als die von Caravan Held.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Säule ist unten zugeschäumt als Akustikmaßnahme (müsstest du bei deinem Crafter sehen) und somit kann eindringendes Wasser nicht nach unten ablaufen.

Diesen Schaum habe ich einfach durchlöchert, sodass das Wasser ablaufen kann.

 

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 374 Mitgliedern gesehen

    Salmix GCharly Hexemer ennortr JaexMex nick0297jan LupoBavarese Sven1275 MarioRS radrenner gueni33 rage_0815 VWFan bustrip Semmel200 seppy Klaus_1 Bullson California600 Back_To_Bus callilui SpeedyDresden _FKO T2-Fahrer n.t5 Volo paulrasch B.Liechti Silviu aderci RoteSocke Moasta Obersulm gueldner69 Mifoss20 Steffen67 tonitest ufo61 leon-loewe califranjo GrandCali_600 Flh75 Emmental Lebowski Bertram-der-Bulli WuRie dextroaktiv Mainline Berfuc Bart7974 GruenNdB Kleber D.Fleischer Flanders AndiH breuermo oceanfrank Kalli-Camper alma312 Tivan56 simono2 FrankKipf placebo1982_123 Segellieber Micha1979 MichiHo ZachDi AgentSmith Hammerme Dr.Chris Dansche Onlyvans johannberlin NeleTami Nordstern987 Slowmover Munti alex.roemer sten208 ThomasR m.c.krohn 4cheers Keith. Moldip moe123 Steff007 Pepe2306 JimRakete Shibafan gcmartin3 Jerawi -carlos Pete309 T4-Diebstahl thnbd AndreGC680 ebb6835 RomanB Oelfuss Vicot +274 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.