Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe/Softclose Schiebetür


Tom50354

Empfohlene Beiträge

gibt es zu diesem thema inzwischen etwas neues? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe auf der "Caravan" mit dem Hersteller gesprochen.

Gleicher Stand wie vor einem Jahr.

Es gibt derzeit keine schlankere Version.

Wir würden im GC als den Aufputzkasten über der Spüle sehen.

 

Ich warte noch, ggf. ergibt sich irgendetwas anderes.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

reha-mobil in berlin kann leider auch nicht liefern mit hinweis auf den küchenblock. stone offroad design (sod) in ascholding hat meine anfrage schlicht ignoriert

Bearbeitet von dextroaktiv
tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verbauen auch nur die Zuziehilfe von der Fa. AST..

Die von AST kann man auch selbst verbauen, gemäß der Anleitung im Video. Du musst dir halt nur eine Abdeckung für den Motor überlegen und die Glasabdeckung der Spüle entfällt, da auch hier der Motor im Weg ist um diese komplett zu öffnen.

 

Deshalb hoffen wir, also ich und @AndreGC680, das es vielleicht mal über ein Facelift auch eine Zuziehhilfe im Schloss, analog zu kleinen Cali, im Crafter Einzug hält.

Ich denke die take rate beim GC wäre nahezu 100%.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

meiner Erfahrungen mit der Fa. AST: 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Norman,

 

schließen des Soft Close Schiebetür Threads.

 

Die dort zum Beenden gezeigte Zuziehhilfe war mit Soft Close nicht gemeint.

 

Sondern die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit freundlichen Grüßen

Seppl

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das System von Caravan Held ist wirklich gut und auch relativ preiswert.

 

Allerdings ist erforderlich, eine mindestens 10 x 20 cm große Öffnung in die C-Säule zu schneiden, um den Antrieb zu verbauen. Diese Öffnung wird auch nicht z. B. durch eine anschraubbare Stahlplatte verschlossen, so dass die Stabilität der C-Säule beeinträchtigt wird.

 

Daher kommt die Lösung leider für mich nicht in Betracht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Seppl,

 

Softclose = Zuziehhilfe oder anders rum........Ist im Enddefekt alles das gleich und steht auch so da.

Ich habe aber mal diesen Thread mal umgenannt, um so die Thematik besser zu finden/einordnen zu können. Möge mir @Tom50354als Admin gnädig sein 🤪.

 

Ich habe eine ganz andere Zuziehhilfe/Softclose verbaut. Ist aber das gleiche Prinzip, jedoch viel kompakter.

Auch stört mich an der Zuziehhilfe von Caravan Held bzw. Alex-Original (Caravan Held vertreibt die nur), der zusätzliche Schraubpunkt in der D-Säule außen, welcher auch wieder eine Delle in die Säule zieht.

 

Grüße

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Flatlander,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich zustimmen und abwägen.

Bin auf den 25er Crafter gespannt, hoffte eigentlich dort auf eine Zuziehhilfe analog Bulli. Im Crafter Konfigurator habe ich davon allerdings noch nichts entdecken können.

 

Guten Morgen Norman,

 

dank für Info und Bilder.

Die sieht in der Tat kompakt aus.

Ist das die vom Bulli oder vom Sprinter?

 

Schönen Tag noch

Seppl


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi norman, das habe ich jetzt nicht verstanden: beule in d-säule? kannst du das nochmal erklären? bitte … 

Bearbeitet von dextroaktiv
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppl,

 

wenn es für den Crafter und MAN TGE nicht konfigurierbar ist wird auch nix für den GC kommen. Da braucht man sich leider keine Hoffnung machen. Da der Änderungsaufwand für eine originale Zuziehhilfe schon immens ist und dies bekommst du dann nur über Take-Rates wieder rein und da ist der GC verschwindend gering.

 

Die von mir verbaute Zuziehhilfe ist von der Fa. Veldo.

Nachteil ist hier wieder die Ansteuerung. Diese erfolgt über Massesignal. Leider genau verkehrt herum. Wenn Masse der Signalleitung anliegt, dann ist der Softclose Motor in der Stellung Tür offen und bei keiner Masse in Stellung Tür geschlossen. Leider liegt die Masse von der Kontaktstelle an der B-Säule genau anders herum an. Die Ansteuerung ist halt auf einen extra einzubauenden Türschalter ausgelegt, was ich aber nicht haben möchte.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer intelligenten Lösung.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Die Art der Zuziehhilfe von Norman verbaut auch Pössl in seine Modelle ab Werk.

Hat ein Freund von mir in seinem Pössl und die Funktioniert sehr sehr gut.

Würde vermute das ist der gleiche Hersteller.

 

Was mich abschreckt ist der dolle Mechanische Eingriff ins neue Blech.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch Affinity verbaut dieses System, ich habe das in meinem TGE und das funktioniert hervorragend!

Ein dezenter Schubs reicht, dann wird die Schiebetür kaum hörbar ins Schloss gezogen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norman, hast Du zu dem System welches Du verbaut hast noch nähere Informationen? Was kostet das System und wo kann man es bekommen. Die Webseite der Fa ist nicht ganz so aussagekräftig.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

danke für die Infos.

Für die verkehrte Massesteuerung habe ich leider keine Lösung.

 

Ein weiteres Hallo für Euch:

Danke auch für diesen Hinweis. Vielleicht ist dort zu erfahren, wie die Ansteuerung realisiert ist.  Wäre nicht nur für Norman hilfreich.

Da stimme ich voll zu. Jede zusätzliche Öffnung im Blech ist eine zuviel. Hier heißt es abzuwägen, was einem wichtiger ist. Mit einer kleineren Öffnung könnte ich in dem Fall leben.

Mal schauen wann ich bei einem Affinity-Händler vorbeikomme um mir das anzuschauen.

 

Grüße in die Runde

Seppl

 

p.s. Der GRundriss beim MAN mit dem Heckhochbetten gefällt mir ausgesprochen gut. Die Wohnwagenoptik ist allerdings nicht so mein Ding.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 233 Mitgliedern gesehen

    Reise23 70erMichel hendrik212 Kasi968 Berfuc dextroaktiv Folks007 Denis79 indmir tombalrog Yellowspider Haca Emmental Camperdaddy VWFan Flatlander AgentSmith Mifoss20 Jerawi Back_To_Bus Ekki-Hamburg Knubbig ennortr n.t5 AndreGC680 Rene2209 MD_998 Deco Xavier moe123 thomasvo MarioRS BuDa CaliUli CeesDJNG California600 Bobby59 demmo Joe65 gosswald D.Fleischer GB80 Flanders GC-Freund GCharly Ranger SpeedyDresden Kurtyyy _FKO magicrunman tonitest califranjo nick0297jan Steffmuc callilui 4cheers Jonapot -Joerch- Aktionjackson91 radrenner Obersulm WuRie Monstercali exCEer Bart7974 Moasta GreatB Kleber surfer245 mrsticks Semmel200 bustrip eisenhauer654 Seppl lutzha colinoczech Salmix andre1601 MagicOAL PaulW Mainline husky-0815 Schroe Schmurrmi Hyperion Bergdoktor paulrasch Volo Mkroenicke ufo61 phoehn GrandCali_600 DuKD Markber Martinnn Laercio Jorichter FrankB hulk66 jeanpouet2 +133 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.