Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe/Softclose Schiebetür

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Natürlich hat es nicht klick gemacht. 

Wahrscheinlich macht es das schon seit 2 Jahren nicht mehr. Wusste gar nicht, dass da oben noch ein Schloss ist. 

Aber ich bekomme es auch nicht hin.  Ich kann die Türe so stramm stellen wie ich will, sie rastet nicht ein. 

Lässt sich der Stift oben verstellen.  

Bei Pos. 3 steht Schließbügel 50Nm

Bei Pos 2 steht Federteller

Was macht die Feder? 

Wenn ich die Pos. 3 löse kann ich den Stift nur hinein und herausdrehen. Das ist kein Excenter. 

Wenn ich die Pos. 3 nicht festdrehe klickt es.  Die Türe liegt schön an.  Wenn ich die mit angegebenem Drehmoment andrehe klickt es nicht und die Türe steht oben ab. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich bekomme es auch einfach nicht hin.

Aber vielleicht ist Norman mal so nett und gibt uns einen Tip 🙂.

Ich war heute wegen einem Update in der Werkstatt. Die konnten natürlich nicht helfen.

Bearbeitet von habu01

Hallo Tom,

hast du die Schiebetür mittlerweile einstellen können?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies ist online nicht so einfach, da es immer individuell zu beurteilen und einzustellen ist.

Die Schiebetür hat 4 Einstellmöglichkeiten:

- über Schließbügel mitte (Hauptschloss)

- über Schließbolzen oben (kleines Schloss)

- über Anschlagpuffer oben

- über Anschlagpuffer unten.

Grob und einfach gesagt, das Hauptschloss ist mittig angebracht und somit kann die Schiebetür im geschlossenen Zustand um diesen Punkt kippen. Somit muss man beide Anschlagpuffer (oben und unten) so einstellen, dass die Schiebetür mehr in Richtung des oberen Schlosses schwenkt. Auch kann man den oberen Schließbolzen etwas nach außen stellen. Der obere Anschlagpuffer sollte somit nicht so eingestellt werden, das er diesem entgegenwirkt und die Schiebetür oben nach außen drückt.

Grüße Norman

Danke Dir,

werde dann mal mein Glück versuchen.

Also ich habs jetzt auch.  Aber den oberen Bolzen musste ich mit Gewalt biegen.  

Den Motor habe ich übrigens wieder richtig herum gepolt und die Masse mittels Relais umgedreht. 

Hatte den Eindruck, dass der Motor jetzt beim Zuziehen einen Millimeter mehr zieht und dann wieder loslässt.  Läuft jetzt alles rund. 

• 3 Wochen später...

Moin Gemeinde,

wäre jemand bitte so nett und würde einen Link oder eine Bezugsquelle für die Veldo-Zuziehhilfe einstellen?

Vielleicht könntet ihr bitte auch etwas zu den Kosten für Teile und Montage sagen.

Vileen Dank dafür im Voraus.

Greetz

Pete

• 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Dextroaktiv,

wie viel hat Wittke dir dafür abgenommen? Zuziehhilfe incl. Einbau

Müsste um die 1650,- gewesen sein. Kann es nicht genau sagen, hab noch ein paar andere kleinere Sachen machen lassen. Aber auf keinen Fall teurer.

• 2 Monate später...

Wir haben auch angefangen in einen MAN TGE Next die Caravan Held Zuziehhilfe zu verbauen.

Erste Bilder.

Laut Anleitung von "ALEX ORIGINAL" sollen 9cm in die C-Säule, das klappt aber nicht wirklich, weil dann die "Außenwand" kommt. Wir haben weniger gesägt und dann ganz schönes Gefriemel. Nicht schön aber selten :D

Haben so gut es ging die Späne abgesaugt, aber es werden welche in die C-Säule fallen. Werden da nochmal ran mit einem Sauger. Dann später noch alles mit Hohlraumversiegelung fluten.

Versiegelung und Anschluss etc kommt morgen, jetzt ist es dunkel.

Leider geht die Tür aber nicht richtig zu (Zuziehhilfe in 0 Stellung stromlos). 

Kann man das Schloss irgendwie einstellen? Weil den Bürgen kann man nicht wirklich einstellen, auch den originalen nicht.

Danke.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Noch 2 Bilder. Ach und wir haben innen die Verstärkung umgehämmer und nicht entfernt wie in der Anleitung angegeben.

Das Entfernen wäre rohe Gewalt und würde unserer Meinung nach alles verbiegen.

Kann morgen noch mehr Fotos machen wenn gewünscht.

Man kann den originalen Schließbügel einstellen, das Loch in der C-Säule ist,  glaube ich, ausreichend groß genug 😉.

Das Schloss ist nicht verstellbar, warum auch, normalerweise ist der Schließbügel einstellbar.

Das der Schließbügel der Caravan Held nicht einstellbar ist, war auch eines der Hauptgründe mich gegen diese Zuziehilfe zu entscheiden.

Grüße Norman 

Danke Norman.

Habe nun die "Karosserie-Montagearbeiten_Außen" konsultiert aus dem ERWIN.

Ja der Bügel selber lässt sich einstellen.

Habe nun ein 9er Loch gebohrt um die Schließhilfe auch verschieben zu können. Hat soweit nun auch erstmal funktioniert in einem schnellen Test.

Gerade trocknet die Rostschutzfarbe.

Neues Problem:

Anschluss des grauen Kabels an der B-Säule (Kontaktstelle). Originale Anleitung sagt Pin 2 von 6 rote/braune Kabel.

Es gibt aber kein Rot/Braun.

Weiterhin  haben wir 8 Pins (und keine 6). Ggf. weil wir SafeLock haben.

Stromlaufplan vorhanden, ist es aber schwer nachvollziehbar, da 2017/2020 und 2024 unterschiedliche Stromlaufpläne gibt.

Nie ist aber ein rot/braun es Kabel im Plan.

Also CravanHeld angeschrieben, meinten es wird an PIN2 angeschlossen wie in der Anleitung.

Also gemacht; GEHT NICHT :(

Generell muss das graue Kabel auf Masse gezogen werden, wenn die Tür "ins Kontaktschloss fällt".

Kann es leider nicht messen, da man nicht mehr dran kommt, wenn die Tür zufällt.

Ich kann auch nicht alle Kabel probieren, da man mit Stromdieben arbeiten muss. Kann nicht 8 Kabel "anschneiden". Verwende aber schon die besten Stromdiebe (Abzweigverbinder) UB2A 

Nach komplizierten Messen und Stromlaufplan Logik, könnte es Pin4 sein.

Bevor ich es aber probiere: Gibt es ev hier noch Input aus dem Forum?

Bei der Heldt bin ich raus, aber bei mir hat Pin2 Funktioniert.  jedoch mit der Einschränkung, das das Massesignal von Pin2 muss mit einer Schaltung umgedreht werden muss.   Am Pin2 liegt Masse an, wenn die Türe zu ist.  

Die Veldo Zuziehhilfe will aber Masse wenn die Türe auf geht.  

Keine Ahnung wie das bei Heldt geht. 

Pin4 hat geklappt bei einem 8PIN Türkontakt. Aber die Tür zieht nicht korrekt an. Werde morgen/die Tage nochmal ran.

Der Einbau ist nicht so einfach, man muss viel Blecharbeiten machen. Bin jetzt soweit, dass ich die wenigstens verschieben kann, um sie dann einzustellen.

Mal die Tage sehen. Wenn das Wetter passt mache ich weiter.

Rate dazu es einbauen zu lassen, sollen sich andere ärgern damit. Problem ist echt, dass es kaum einzustellen ist.

Habe nun alle Löcher deutlich größer gebohrt.

Es sah so gut aus, aber die Tür stand immer raus... deshalb nochmal ran...

Es ist ein Massaker geworden. Überall muss man was weg schneiden, wo man kaum ran kommt in der engen C-Säule.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 271 Mitgliedern gesehen

Kalli-Camper Vanlife-6a Nightmeet Tom1160 Bo1848 sten208 RonnyGC Onlyvans _FKO moe123 TheMW85 leon-loewe NoJe.49 tommasini ortho4 themrg CaliUli Maffy WuRie ThomasR VWFan Eddy_T6.1 slk-A4 magicrunman VanPhysix GreatB MIKWI MoR tonitest Mifoss20 eisenhauer654 marc49 Yellowspider FrankScherer Rene2209 maj0 Back_To_Bus California600 Hegau AndreGC680 Dahlie5 Needlemeyer Zohan Bullson radrenner Obersulm Ancelotta Christoph1234 rage_0815 Lebowski h.r.wst m.c.krohn Motobene bebbi1971 silversurf paulrasch Volker801 GCharly Californiger Flh75 Buana DieselZugvogel Oelfuss T4-Diebstahl coldi Kleber hanseatic FrankB LupoBavarese Moasta -Joerch- vieuxmotard patseeu GruenNdB MarioRS califranjo Sandraeb Jonapot Lekloev Adddi Erzi S8-Stefan exCEer callilui Klingone Berfuc Aligre ufo61 CaliOvali mpknight Simoncrafar nick0297jan thnbd Calimichl Bertram-der-Bulli Flanders Semmel200 Salmix SpeedyDresden mrsticks +171 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.