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Zuziehhilfe/Softclose Schiebetür


Tom50354

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Junge, junge…ist das gruselig!! So kann man vielleicht mit 5 Bier im Turm an seinem Stoppelcross Auto basteln aber doch nicht an einem GC?! Wenn die traumhafte Musik nicht wäre hätte man glatt hören können wie laut die Zuziehhilfe im Betrieb ist.

Bearbeitet von TheDuke
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hm. und warum baut affinity dann diese zuziehhilfe ab werk (aufpreis) ein? die werden das auch nicht anders lösen als in dem video beschrieben. und affinity gehört weiß gott nicht zu den billigheimern 

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Um das beantworten zu können, müsste man die Integration von Affinity kennen. Tue ich jedenfalls nicht.

Aber das war hier auch nicht das Thema, denn wir diskutieren hier konkret den im verlinkten Video dargestellten Verbau im Grand California 600. 

 

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Affinity (und auch jeder andere seriöse Fahrzeugbauer bzw. Aufbauhersteller) eine Arbeit in der gleichen Qualität abliefern würde. Wenn ich die richtig einschätze, haben die andere Ansprüche an ihre Produkte. 

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Hier muss ich @StefanF1 recht geben, ich habe da auch ein anderes Verständnis von Einbauqualität, als wie es von Caravan Held fabriziert wird..... und dies für den Preis.

Um den Ausschnitt in die Säule zu bekommen, werden Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Karosseriesäge verwenden, den mit einem Druckluft Knapper braucht man mehr Platz. Jetzt ratet mal, wo die ganzen Späne hinfallen? Auch mit nachträglich Aufsaugen wird es schwierig, da die heißen Späne sich hervorragend schön in alles reinfressen und auch in die Säule fallen.

 

Ebenfalls ist die Zuziehilfe nicht komplett Wasserdicht, sodass Wasser in die Säule eindringen kann.

Dies wäre kein Problem, wenn das Wasser aus der Säule unten wieder rauslaufen könnte.

Leider ist die Säule unten komplett mit Akustikschaum abgedichtet und diesen muss man eigentlich auch öffnen.  

Was ich damit sagen möchte, eine qualitativ saubere Arbeit zum Einbau einer Zuziehilfe funktioniert nur mit Ausbau des Küchenblockes.

 

Bezüglich dem Abschnitt innen. Dies ist absolut unkritisch, solange der Ausschnitt im Bereich der Verprägung liegt und nicht in den Radius rein geht.

Die  crashrelevanten Verstärkungen befinden sich im Außenbereich der Säule. Und die Freigabe seitens VWN würde ich nicht in Frage stellen, da die Zuziehilfe schon länger von Alex-Original im Zusammenspiel mit einer elektrischen Schiebetürmechanik verbaut wird (renommierter Anbieter für behindertgerechte Umbauten). Dieser wird schon die entsprechende Freigabe seitens VWN haben.

 

Grüße Norman 

 

 

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Dann viel Spaß beim weitersuchen. Für den GC 600 ist mir bis jetzt kein anderer Hersteller bekannt.

Warum sollte ein Hersteller bzw. Einbauer mit einer Freigabe seitens VW werben wenn es sie gar nicht gibt?

Das wäre sehr dünnes Eis.

Dieses Loch, wo du jetzt drauf rumreitest machen auch andere Hersteller rein. Wie gesagt eine Schwächung ist sicher vorhanden, aber von drastischer Schwächung zu sprechen halte ich für übertrieben. 

Ich bin selbst seit über 50 Jahren Karosseriespengler und hatte bis Ende letzten Jahres eine eigene Firma. Ich traue mir schon zu eine Schwächung des Bleches beurteilen zu können. 

Diese Zuziehhilfe wurde schon in sehr vielen Crafter, Mercedes, Pössel und Co. verbaut. Bei fast allen muss an der C-Säule gesägt werden. Von großartigen Problemen habe ich noch nichts gehört.

Klar kann man den Ausbau noch schöner/besser machen. Dann muss aber die Küchenzeile raus. Das wiederrum kostet einiges. Nicht jeder ist gewillt aus obtischen Gründen zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen. Zumal man den Ausschnitt überhaupt nicht sieht. Dir steht es als Fachmann ja frei die Zuziehhilfe selbst einzubauen dann kann du dir ja, wie von dir gewünscht, ein Blech einschweißen. 

Im Video wurde nicht gezeigt dass die Schnittkanten noch bearbeitet versiegelt werden. Der Ausschnitt innen wird tatsächlich mit einem Blechknabber gemacht. Die Luftsäge kommt beim Haken zum Einsatz. Die meisten Späne werden dabei mit einem Staubsauger aufgefangen. Sicherlich fällt auch einiges runter. Da kann man ja Hohlraumversiegelung reinlaufen lassen 😂.

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Ich hoffe du hast auch in deiner Argumentation, die abgeflexte Wagenheberaufnahme und die mit Spaxschrauben befestigte Markisenhalterung mit eingeschlossen. Die mittlerweile anderen bekannten Probleme brauchen wir nicht weiter vertiefen.

 

@habu01

Wenn ich mir die Schnittkanten in dem Video anschaue, wurden dies zu 100% mit einer Karosseriesäge gemacht.

Und wie schon erwähnt, wäre noch das Thema mit dem eindringenden Waaer.

 

Grüße Norman 

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Ja, ich weiß, in den Videos wird noch mit der Säge gearbeitet. Das soll sich aber geändert haben. Ich werde es ja beim Einbau sehen.

Ausgerissene Schaniere und Fangbänder und dergleichen habe ich auch schon zur genüge gesehen, besonders den New Beetle der ersten Baujahre habe ich da in schlechter Erinnerung. Und da hat niemand etwas dran gemacht. War einfach Pfusch vom Werk.

Du hast deine Meinung zur Vorgehensweise, ich meine. Lassen wir es dabei.

Klar würde ich es lieber selber machen, weil ich weiß dass Werkstätten oftmals nicht sauber arbeiten und vielen vertuschen nach dem Motto sieht ja keiner. Das ist aber nicht nur beim Einbau der Zuziehhilfe so sondern zieht sich auf fast alle Reparaturen hin.

Ich kann solche Einbauten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst machen und bin somit auf solche Firmen angewiesen. Und warten bis VWN endlich mal eine Zuziehhilfe anbietet will ich auch nicht.

Natürlch werde ich mir die Arbeit genau ansehen bevor die neue Rückwand montiert wird. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf eine vernünftige Versiegelung der Schnittstellen.

Jetzt warte ich erstmal die Montage ab, dann sehen wir weiter.

 

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ist das nicht die Zuziehhilfe von AST, da war mir der Ausschnitt auch zu groß ist der denn bei Caravanheld genau so groß?

Gruß

Jerawi

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Die von AST ist ein ganz anderes System. Die von Caravan Held wird fast komplett in die C-Säule verbaut.

Die von AST wird über die Arbeitsplatte verbaut. Der Ausschnitt dürfte wesentlich kleiner sein. Da reicht vermutlich ein grösseres Loch. Erster Nachteil, die Glasplatte vom Herd lässt sich nicht mehr weit genug öffnen, zweiter Nachteil sie passt nicht beim GC 600. Ich habe mich deshalb nicht weiter mit der Zuziehhilfe von AST beschäftigt.

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Was kostet die Zuziehhilfe von der Firma Held denn jetzt?  Ich finde nirgends einen shop oder Preis.  Oder bieten die nur mit Einbau an.  

Ich überlege die AST Zuziehhilfe feierlich zu verschrotten. 

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siehe vorherige Seite, dort hat dextroaktiv am 24. Juli die Preise genannt

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Held verkauft auf  

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Thomas

Bearbeitet von Flh75
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Die Zuziehhilfe für den GC kostet zur Zeit 750,- Euro.

Mit Montage 1450,- Euro. Messepreis War 1350,-

Man kann die Zuziehhilfe dort auch ohne Montage bekommen.

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okay...  ist echt ein Riesenloch was da dort hineinschneiden. 

Ich würde den Schrank ausbauen und nach einem Tipp von Erik versuchen größere Radien in den Ecken zu nehmen und die Kanten zu bördeln. 

Die Sägespäne machen mir keine Probleme.  Da würde ich Konservierung hinterher kippen. Da gibts Schlimmeres 

 

Ich habe aber mal nachgefragt, wie die Fa. Held die Aussage unterstützt, dass das von Volkswagen freigegeben ist.  Dann müsste es ja einen Unbedenklichkeitsbescheinigung geben.  

 

Es gibt ja die Aufbaurichtlinien.  Hat dort mal einer geguckt, was man darf und was nicht? 

 

Die AST ist auf jeden Fall optisch schlimm.  Technisch könnte man den eine Zusätzliche Nietmutter um 90 Grad versetzt am Hebel befestigen, da der sich doch arg verbiegt, wenn der Motor zieht.  Aber die C-Säule selbst arbeitet ja auch.  Und wenn ich das noch fester mache arbeitet es noch mehr.  Dann lieber nur der Hebel. 

 

Die AST sieht bei mir so aus: 

 

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Klar, Schrankausbau ist mit Gewissheit besser. Kanten umbörteln wäre eine gute Option weil dadurch die Stabilität wieder erhöht wird. Aber leider bieten die den Einbau so nicht an. Somit wäre Selbsteinbau die bessere Wahl, ist mir aber leider nicht mehr möglich.

Bei den Spänen bin ich bei Tom, sehe keine großen Probleme.

Bei der Aussage dass die Zuziehhilfe von VW zertifiziert ist muss ich mich auf die Firma Held verlassen. 

Laut Aussage der Chefin soll es nur noch ein paar Tage dauern bis die Unterlagen vorliegen. Ich lass mich überraschen.

Spätestens am Einbautag möchte ich sie sehen.

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