Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe/Softclose Schiebetür

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen in die Runde 🙂 sichtbar ist ja eigentlich nur der Bügel der die Tür ran zieht, so wie auf dem Bild vom Norman ersichtlich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Mechanik sitzt hinter den Schränken, da wirst Du beim Händler nicht viel sehen können.

Ich nehme mal an dass Du den kurzen MAN meinst, wir haben den M Duo, der ist mit seinen 6,8m auf zwei Personen ausgelegt, den "Ausleger" am Heck gibt es da nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

da kam mir vorhin ein verwegener Gedanke: Kann es sein, dass Dein SoftClose für eine linke Schiebetür ist?

(Vermutlich hast Du daran schon selbst gedacht.) Oder mache ich einen Gedankenfehler??🤔

Grüsse Seppl

Hallo "WilliDoedel",

bei meinem Glück hat der gerade einen zum Einbauen und Anschauen in der Werkstatt stehen!😄

Nein, Scherz beiseite. Was ich nicht sehe, lass ich mir erklären.

Korrekt. Der Grundriss erinnert mich fast an meine verflossenen Sven Hedins. Der war einfach perfekt. Man kam an alles ohne großes Umräumen dran und Regenwetter konnte man auch mal mit vielen Runden "Mensch ärgere Dich nicht" oder anderen Spielen mit seinen Kiddis aussitzen.

Grüsse

Seppl

die zuziehhilfe von caravan held wird in berlin von der firma freizeit wittke eingebaut, ich bemühe ich gerade um einen beratungstermin vor ort und werde dann berichten. vg christian

ps: affinity m duo find ich auch megagut, mich stört allerdings auch das innenraum-wohnwagendesign der 90er jahre .... 

Öööööh 🤔 also wenn das hier jetzt ein Affinity Forum wäre, würde ich glatt fragen was damit genau gemeint ist! Aber so...... beschränken wir uns doch lieber auf den Grand California mit seinem ansprechenden Badezimmerambiente 😇

... zahnarztpraxis bitte ... 😃 nein, der affinity ist schon richtig geil, kommt definiiv in die engere wahl ... off topic ende ...

Dann würde es aber nicht mehr mit den Befestigungsschrauben passen. 🤔

Man könnte auch die Kabel der Spannungsversorgung Motor einfach tauschen,  hat auch funktioniert aber der Verkäufer aus Polen hat mir davon abgeraten. Habe jetzt mal den Hersteller direkt kontaktiert.

Grüße Norman 

Guten Morgen Norman,

aah, logisch.

War von mir nicht zu Ende gedacht.

Grüße

Seppl

• 4 Wochen später...

so - ich bin inzwischen einen schritt weiter: freizeit wittke in berlin-reinickendorf hat mir ein angebot gemacht für die caravanheld-lösung: 1650,- incl. märchensteuer und montage, das sind 200,- euro mehr als caravan held selbst aufruft, dafür müsste ich aber an die niederländische grenze fahren und das ist mir im fall einer reklamation zu weit. das teil selbst kostet 750,- 

ich werde das machen lassen (vermutich nicht vor ende september) und weiter berichten.

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...

Wir waren gestern auf dem Caravan Salon und sind auch am Stand von Caravan Held vorbeigekommen. 

Bis zum Ende der Messe gibt es einen Messepreis von 1350 Euro. Sonst, wie dextroaktiv schon geschrieben hat, 1450 Euro.

Die Dame auf der Messe meinte, dass ihre Produkte, also auch die Trittstufen von VW verifiziert sind. Sie wollte uns nochmal Videos schicken, bei der Gelegenheit würde ich mal nachhaken wie ihre Meinung bzgl. der Stabilität der C-Säule aussieht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Norman,

ich liebäugele auch mit einer Zuziehhilfe. Mich würde mal interessieren, wie du den Ausschnitt in der C-Säule hergestellt hast? Welches Werkzeug kannst du empfehlen? Hast du den Küchenblock ausgebaut?

Danke und

LG Volker

Ich habe gestern den Einbau der Zuziehilfe bei Caravan Held in Auftrag gegeben und mir somit den Messepreis gesichert. 

Der Küchenblock muss beim GC 600 nicht raus, lediglich die hinteren Schubladen müssen raus. Aus der Schrankrückwand wird ein Stück rausgeschnitten, dann kommt man gut an die C-Säule. Das Loch in der Rückwand wird durch eine neue Platte verdeckt.

Videos vom Einbau gibt es im Internet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann man den Einbau gut sehen.

Hallo,

vielen Dank für die Verlinkung zum Video.

So gern ich eine Zuziehhilfe auch realisiert hätte, wird der Wunsch danach erstmal von der Liste gestrichen. Ein derart hingepfuschter Einbau mit drastischer Schwächung eines tragenen & crashrelevanten Bauteils in seinem kritischsten Bereich halte ich für unverantwortlich.

Da sind mir Haltbarkeit und Sicherheit wichtiger als der Komfortgewinn und ungestörte Schlaf der Stellplatznachbarn. 

Und die angebliche Zertifizierung von Volkswagen würde ich gern mal sehen. "Never ever" gibt es die für eine C-Säule mit derartigem Handicap! Eine Grundvoraussetzung wäre eine anschliessende, professionelle Verschliessung des Bauteils durch umlaufende Verschweißung inkl. Korrosionsschutzmaßnahmen. Eine optische Kaschierung mit einer MDF-Platte ist dafür absolut ungeeignet.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

wie kommst du zu der Annahme es sei ein hingepfuschter Einbau. Auf dem von mir verlinkten Einbau sieht man nicht alles. Die Schnittstellen werden venünftig entgratet und versiegelt. Schwächung der Stabilität ja, aber drastisch bezweifle ich. Hast du dir mal einen nackten Crafter von innen angesehen? Da gibt es sehr viele tragende Teile und viele davon haben noch größere Ausschnitte. Klar könnte man ein Blech wieder vorschweißen, aber auch Hitze schwächt das Material. Ausserdem müsste dann die Küchenzeile raus, was wiederrum nicht günstig ist. Ferner hast man ein Problem wenn das das mal kaputt gehen sollte. Wieder aufschneiden und neu verschweißen? Das Loch in der C-Säule wird auch nicht mit einer MDF-Platte verschlossen sondern es kommt ArmaFlex drauf. Die MDF-Platte wird vor der originalen Rückwand des Schrankes geschraubt.

Bezüglich der Zertifizierung von Volkswagen würde ich da einfach mal anrufen. Ich habe auf der Messe mit der Chefin gesprochen. Die Zertifizierung erfolgte erst kurz vor der Messe. Deshalb wurde die Website auch noch nicht angeglichen. Die Unterlagen dafür sind in Arbeit. Ich sehe bisher keinen Grund an der Zertifizierung von Volkswagen zu zweifeln.

Das einzige was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das entfernen des Schließbleches, denn das ist tatsächlich zur Stabilisierung des Schlosshakens vorhanden. Da werde ich mich aber vor Ort genau schlau machen.

Termin habe ich am 15.10. 

Ich denke jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Hallo,

du darfst davon ausgehen, dass ich fachlich sehr genau weiß, wovon ich hier spreche. 

Mit den erforderlichen Freigabeverfahren im Hause Volkswagen bin ich bestens vertraut. 

Und das ersatzlose Heraustrennen eines Deckblechs aus einer C-Säule wird ungeprüft von Volkswagen keine seriöse Freigabe erhalten.

Auch nicht, wenn man die Schadstelle hinterher mit Armaflex zutapeziert. Sorry, aber das hat für mich einen ähnlichen Charakter wie das Auffüllen eines durchrosteten Seitenschwellers mit Bauschaum vor dem TÜV-Besuch.

Eine C-Säule ist ein wesentliches Strukturbauteil im Automobilbau. Nicht nur beim Seitencrash. 

Auch Scharniere und Schlösser unterliegen besonderen Prüfungen. 

Interessieren würde mich auch, wie bei der Konstruktion das Eindringen von Wasser verhindert wird. Aber das ist ein anderes Thema. 

Natürlich kann jeder an seinem Auto eigenverantwortlich herumbasteln.

Ich möchte mit meiner Aussage die Leser aber sensibilisieren und vor unüberlegtem Handeln schützen. Auch das gehört zu einem Austausch innerhalb eines Forums.

Viele Grüße 

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 447 Mitgliedern gesehen

Calijaro Mtkcali AndreGC680 n.t5 GC-Freund bonanzarad Q-mo m.c.krohn moe123 sunshower Folks007 Califanontour califranjo bustrip _FKO JAKJOA knuffle GreatB GCharly T4-Diebstahl Flh75 Kleber VWFan Kalli-Camper WuRie BBerti Tom50354 Obersulm MarioRS eisenhauer654 Mifoss20 lutzha Lodur Berfuc Lagodi Moasta Tiffi79 Semmel200 tonitest mr_nic SpeedyDresden Emmental gueldner69 Flanders radrenner Mainline Elba1997 GruenNdB Back_To_Bus callilui nick0297jan 73er Jorichter Bertram-der-Bulli chruesi Harue -Joerch- CaliNero Alex57 McIntyre exCEer Breitler Onlyvans leon-loewe ufo61 Deufel Adi1234 Rene2209 NeleTami jeanpouet2 931_2 Bobby59 D.Fleischer Monstercali Almroad Lekloev paulrasch hans_771 MIKWI stewe RonnyGC T2-Fahrer Segellieber Silviu malle Tobibass Flatlander aderci kuci_GC Ulisa1 fuzzyy GoMiBe Karlbln Xando gueni33 Patik JaexMex Schollo Zohan linux14 +347 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.