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Warmwasserversorgung


grandolf

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Kurze Frage zur Warmwasserversorgung im GC - bei mir schaltet die Warmwasserbereitung immer wieder von selber sich aus - sowohl im Gasbetrieb als auch im Elektrobetrieb. Hat man tags zuvor das Wasser auf 60 Grad eingestellt und hat auch warmes Wasser, dann zeigt sich am Morgen lediglich wieder abgekühltes Wasser. Dann muss man die Warmwasserzubereitung wieder erst starten, damit es funktioniert ... Ist dies aus z.B. Energiespargründen so gewollt bzw. eingestellt, und wie kann man das dann ändern - vielleicht weiss jemand das. Herzlichen Dank im voraus

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......dann schaut mal unter GC Bordelektrik , da habe ich als 2. Pkt bei Problemen genau die gleiche Feststellung gemacht

- abends Warmwasser eingeschaltet,.......morgens kaltes Wasser d.h. Warmwasseraufbereitung sprich Gasboiler hat sich von selbst abgeschaltet ! 

Natürlich ist dieses ein Software Problem der Gasheizung TRUMATIC !! In unserer GC Bedienungsanleitung steht drin, daß man alle Gasheizungs Regelungen wie Luftheizung für Innenraum sowie Wasserheizung mit Boiler nur am Haupt-Panel vornehmen soll und nur der „Fachbetrieb“ durch die Seitenklappe der Sitzbank greifen darf, um Einstellungen an der TRUMATIC vorzunehmen.......oder habe ich da was falsch verstanden ??!!

 

Das wohl nicht nur bei mir bzw. wenigen bestehende Problem kann vielleicht nur der TRUMATIC Kundendienst lösen. 

Bei meinem VW Händler steht dieses Thema auf seiner Gewährleistungs-Liste und ist nur aus Zeitgründen auf „ weitere Beobachtungen“  gesetzt. Natürlich wurde einmal bereits dort getestet und für „i.O.“ befunden ( Vorführeffekt ).

 

Jetzt sammele ich Daten und Fakten auf meiner längeren Reise über die warm/kalte Reaktion meiner Anlage und melde mich wieder.

 

abgekühlte Grüße

meldet ran4x4

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  • 2 Jahre später...

Hallo, ich komme - zugegeben als ziemlicher Neuling - nicht so recht klar mit den Warmwasser. Warmwasserheizung auf 40 grad im Gasbetrieb angeschaltet, in Folge dessen sinkt der Frischwassertank um ca. 8%, aber auch nach Stunden habe ich kein Warmwasser. Sobald ich den Hahn aufdrehe kommt viel Luft mit ein bisschen Kaltwasser. Hat jemand eine Idee? Truma Panel zeigt keinen Fehler.

 

 Gruß

 Gerold

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Hallo geroldc,

wenn du den Frischwassertank gefüllt hast, öffne die Wasserhähne in Bad und Spüle. Drehe auf warm und auf kalt am Hahn bis keine Luft mehr entweicht. Erst jetzt ist die Truma entlüftet ( mit ca. 10 Liter Wasser gefüllt). Wenn du jetzt auf 40 Grad stellst ist nach kurzer Zeit das Wasser warm und es dürfte auch keine Luft mehr austreten.

Viel Spaß beim Campen 

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Hallo Gerold,

das Wasser (8% aus dem Frischwassertank) "verschwindet im Vorratsbehälter der Truma, im Boiler. Zum Entlüften gibt es dann noch einen extra Hahn hinter der Truma-Klappe unter der Sitzbank. Direkt hinter dem Frostwächterventil.

Viele Grüße

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  • 1 Jahr später...

Kein Warmwasser

 

Hallo zusammen. In meinem letzten (Sommer)urlaub wollte ich ein bisschen Warmwasser im GC nutzen, woraufhin es nach ca. 20 Minuten im Fahrzeuginneren nach verschmorgeltem Kunststoff roch und ich den Vorgang vorsichtshalber gestoppt habe. Warmwasser gab es ebenfalls nicht. 

 

Zuvor hatte ich Frischwasser aufgefüllt (50% lt. Bordanzeige), den Wassertank auf 100 L mittels Drehrad eingestellt, beide Absperrhähne im Sicherungsschrank unten geschlossen, den Absperrhahn und das blaue Ventil unter der Rücksitzbank geschlossen. Das Wasser habe ich laufen lassen und die Absperrungen geöffnet und geschlossen, so dass schlussendlich ein ordentlicher Wasserdruck ohne Luftaustritt von resteingeschlossener Luft mehr sicht- und hörbar war. 

 

Die Standheizung im Wohnbereich über die Truma via Gasentnahme lief und läuft einwandfrei. 

 

Insofern denke ich bis jetzt, dass ich alles korrekt durchgeführt habe. Ein Error am Kontrollpanel der Truma war auch nicht zu verzeichnen. Rein Gas war eingestellt und die Temperatur am Bedienelement auf 40 Grad geregelt. Dennoch kam es zu dem oben beschriebenen Phänomen. 

 

Dies so beim freundlichen Servicepartner vorgestellt, berichtet dieser, dass es wohl an einem "Defekt des Rückschlagventil der von mir eingesetzten handelsüblichen Gasflasche" liegt. 

 

Skeptisch habe ich dies zur Kenntnis genommen und eine andere Flasche mit gleichem Ergebnis verwendet. 

 

Hat hier jemand eine Idee was dort passiert und warum das Wasser nicht erwärmt wird, sondern stattdessen nur die Anlage heiß läuft?

 

Ich habe so meine Theorie, bin als Nicht-Techniker aber an logischen Ideen interessiert, damit ich diese der Werkstatt zumindest empfehlen kann. Viel Ahnung scheinen diese vom Aufbau des GC leider nämlich nicht zu haben. Bisher ist nach einem Werkstattaufenthalt leider fast mehr defekt als vorher - wenn auch andere Dinge 😔

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

 

Bearbeitet von Tobus
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Zwei Themen. Ja, es kann riechen, vor allem wenn selten benutzt und das zweite Thema zutrifft, ist aber kein Grund zur Sorge.

Hast Du auch einen Warmwasserhahn laufen lassen; so dass der Boiler gefüllt wurde? Nur Kaltwasser reicht nicht. Ich tippe jedenfalls auf leeren Warmwasserboiler.

Hinter dem Frostwächter befindet sich noch ein Entlüftungshahn, darauf achten, dass auch dieser geschlossen ist.

Bearbeitet von Tiffi79
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Danke für deine Antwort. Habe den Wasserhahn sowohl auf kalt als auch auf warm ordentlich durchlaufen lassen, so dass ich davon ausgehe, dass der Boiler dadurch gefüllt sein müsste oder? Es ist schlecht überprüfbar ob der Boiler mit Wasser gefüllt ist oder nicht oder? Den Absperrhahn hinter dem blauen Frostwächterventil habe ich manuell geschlossen. 

 

Ich denke auch, dass ein bisschen Geruch bei seltener Benutzung normal ist. Jedoch wird der Geruch zunehmend beißend und auch die Verkleidung unter der Rücksitzbank wird schön warm ohne das das Wasser aus der Warmwasserleitung nach 15-20 Minuten annähernd an Temperatur dazugewinnt. 

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies etwas mit einem defekten Rückschlagventil meiner Gasflasche zu tun haben soll. Meines Erachtens klingt es auch eher nach leerem Boiler.

 

Kann es sein, da dort auf dem Weg irgendwas blockiert ist? Wie kommt das Wasser in den Boiler? Läuft das ganz normal über die Hauptpumpe? Diese funktioniert ja. Oder zieht sich die Truma das Wasser eigenständig aus dem Wassertank in den Boiler?

Bearbeitet von Tobus
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Das Wasser läuft über die Tauchpumpe, sobald ein Hahn geöffnet wird. Wenn Du auf warm stellst, über den Boiler. 

Wenn du Warmwasser laufen lässt, schau mal unter das Fahrzeug, kommt da irgendwo Wasser raus?

 

 

Bearbeitet von Tiffi79
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Hallo,

 

die wenig fachkundigen Aussagen von deiner Werkstatt stimmen mich bedenklich.

Eine deutsche Brenn-Gasflasche hat kein Rückschlagventil, nur ein Überdruckventil (siehe kleiner roter Deckel an der Seite des Ventils).

Bitte Gasflasche ausbauen, außerhalb des GC kurz aufdrehen, wenn Gas kommt ist damit alles ok.

 

Eine richtige Erklärung für dein Thema habe ich noch nicht, weil das warme Wasser auch zwangsläufig mit erwärmt wird wenn du nur heizt.

Hast du das mal probiert?

 

VG André 

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Hallo Tobus, 

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal. Allerdings mit Dieselheizung und Elektrostäben. Ich wollte den Geruch bei Warmwassererhitzung replizierbar machen, um es in der Werkstatt zu demonstrieren (mit Wasser im Boiler). Dabei stank es und das Wasser wurde nicht warm. Bei dem Versuch muss wohl der Überhitzungschutz ausgelöst haben. 

 

Die Werkstatt hat das entdeckt und die Sicherung wieder aktiviert. Danach lief alles wieder. Aber der Geruch bleibt. Selbst nach 2 1/2 Jahren. Insbesondere bei 60 Grad Erwärmung. Wenn man dann die Heizung wieder runterstellt, fängt der Lüfter an und pustet die überschüssige Wärme in den Innenaum. 

 

VG Volker

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Hallo André,

 

danke für Deine zusätzliche Erläuterung.

 

Die Aussage -

"Der Fehler in der Warmwasserbereitung wird von einem Defekt Ihrer Gasflasche verursacht (Rückschlagventil defekt)." Zitat Ende, so stehts im O-Ton in der Mail - hatte mich, vorsichtig ausgedrückt, auch  bedenklich gestimmt.

 

Ich habe die Gasflasche ausgebaut und einmal frei, dann angeschlossen an meinem Gasgrill getestet. Der Druck ist normal vorhanden, nichts tritt unkontrolliert aus, alles ist fein. 

 

Ich gehe fest von einem anderen, mir noch unbekannten, Fehler aus. 

 

Das reine Heizen des Innenaums funktioniert einwandfrei. Ich schaue mal testweise ob dabei auch das Wasser warm wird. 

 

Beste Grüße 

 

Bearbeitet von Tobus
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Hallo Volker,

 

aha! Es gibt da also einen Überhitzungsschutz der sich einschaltet und manuell wieder zurückgesetzt werden muss? Weißt Du wo sich diese Sicherung befindet?

 

Ich bin gespannt, ob das Problem bei mir gleich gelaget ist. Ob Strom,  Diesel oder Gas als Energieträger dürfte ja im Grunde irrelevant sein. 

 

Beste Grüße 

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