Zum Inhalt springen

OBDeleven an 6.1


Frankie72

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat bereits jemand Erfahrungen mit dem OBDeleven (neue Generation) am Califonia 6.1?

Ich habe mir das ProPack mit der ProLizenz und 200 Credits gekauft und mehrere Probleme damit:

Zündung ist eingeschaltet!

1. Nach dem Verbinden mit dem Adapter, bleibt die App beim Zustand "Auslesen der Steuergeräte" hängen. Ich habe schon 10 Minuten gewartet, ohne dass sich das geändert hätte.
Nach mehreren Versuchen (App schließen, erneut öffnen und mit dem Adapter verbinden) klappte es dann irgendwann mal. Das Auslesen der Steuergeräte dauerte dann keine Minute.

2. In der App gibt es ja die "Apps" für die - ich nenne es mal - vorkonfigurierten Codierungen, die dann auch Credits kosten. Die Funktion "Videowiedergabe währen der Fahrt" (Video in Motion / VIM) wird zwar angezeigt, würde 100 Credits kosten, aber ich bekomme immer die Meldung "wird nicht unterstützt". Ich habe das "Discover Media" verbaut und kann bei stehendem Fahrzeug Videos vom USB-Stick gucken.

Ich habe bereits Tipps bekommen, dass das Fahrzeug eventuell ein "Security System" verbaut hätte und ich die Motorhaube öffnen solle. Die Türen sollen nicht verriegelt, aber geschlossen sein.
Das habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Heute habe ich mir aus der Firma mal ein Android Tablet mitgenommen. Darauf werden die Steuergeräte immer sofort gefunden, die Codierung von VIM funktioniert aber auch bei der Android App nicht.

Kontakt habe ich mit dem Support von ODBeleven, aber ich habe den Eindruck, dass die da auch ratlos sind.

Eigentlich habe ich das Teil gekauft, weil ein Bekannter den Tipp gab, dass ich eventuell den Lane-Assist freischalten könne, weil das Auto den ACC hat und somit wohl auch die Kamera, die auch für den Lane-Assist genutzt wird.
Dazu muss ich aber wohl in die lange Codierung rein und das lasse ich besser erstmal, wenn die einfachen Dinge schon nicht funktionieren.


Ich habe übrigens dazu (Codierung des Lane-Assist) eine Anleitung für den Golf 7 gefunden. Ist die Codierung bei allen aktuellen Fahrzeugen innerhalb der VAG gleich, die diese Funktionen unterstützen können oder gibt es unterschiede bei den Modellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... etwas off topic, läuft nicht die ACC über ein Radarmodul im Kühlergrill und der Lane Assist über eine Kamera in der Frontscheibe oben in der Nähe des Spiegels?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry. Da hast Du recht. Ich habe das verwechselt. Beim ACC ist ja auch der Front-Assist mit verbaut. Eines von Beidem nutzt laut einem Bekannten (auch) die Kamera.
Er fährt einen Skoda Oktavia und konnte den Lane-Assist dort freischalten. Er kann mir aber nicht sagen, ob die Vorgehensweise bei allen VAG Fahrzeugen bzw. Fahrzeugen aus dem VW Konzern, identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen, was im "Steuergerät 5F Multimedia" unter "Function configuration sw update" die Abkürzung UOTA bedeutet?
Ich vermute zwar "Update over the Air", bin mir aber nicht sicher.

Beide Einträge "UOTA" und "UOTA 2" stehen auf "Aus". Sollten die nicht auf "Ein" stehen, damit das Discover Media Software-Updates bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar

Das würde vielleicht erklären wieso unter SystemInformationen:

- Update_suchen immer ins Leere dreht

- Online-Download keinen Inhalt hat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre ja mal wieder ein Brüller von der Software crew

Link zu diesem Kommentar

Da müsste man bei einem Fahrzeug wo das Update angezeigt wird mal vergleichen. Sonst wird das heiteres Glaskugelraten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe UOTA und UOTA2 jetzt ein paar Tage aktiviert gehabt. Einen Unterschied, wie z.B. eventuell auftauchende Updates, konnte ich nicht feststellen. Daher wieder deaktiviert.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zum Thema was geht mit OBDELVEN und dem 6.1 würde mich brennend interessieren, ob die Funktionen

- DRL Activation/Deactivation

- DRL in MFD+

funktionieren.

Lässt sich das Tagfahrlicht bei eingeschalteter Zündung damit ausschalten?

 

Und das trotz der Einschränkungen durch den SFD-Schutz?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, weil mein OBDeleven nach wie vor nicht richtig funktioniert. Die iOS Version ist eine Katastrophe. Die Steuergeräte werden nach dem Verbinden mit dem Dongle nicht erkannt. Erst, nachdem man die App gefühlt 20x geschlossen und von vorne angefangen hat, klappt es vielleicht mal. Der Support bzw. die Entwicklung sagt: Wir arbeiten dran und melden uns, sobald wir weiter sind. Also erstmal rund 100 EUR in den Sand gesetzt und Gerät zurückgeben geht natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens hat der T6.1 noch keinen SFD. Zumindest steht im offiziellen VW-Dokument, dass das zuerst mit dem Golf 8 Mitte 2020 eingeführt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Funktioniert der OBDeleven mit dem T6.1? Überlege nämlich mir diesen zuzulegen. Würde mich auch über ein kurzes Feedback von denjenigen freuen die einen besitzen. 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar

Wie gut der OBDeleven am 6.1 funktioniert, hängt offensichtlich vom Betriebssystem des Smartphones oder Tablets ab.
Und: Der T6.1 ist bei der Auswahl der unterstützten Fahrzeuge NICHT gelistet, sondern nur der T6.
Sucht man bei der Ersteinrichtung das Fahrzeug per FIN, wird das Fahrzeug sofort erkannt, aber als T6 California.

Ich habe iOS. Mit der iOS-App von OBDeleven habe ich ständig Probleme. Es fängt schon damit an, dass nach dem Verbinden per Bluetooth mit dem Dongle, die Steuergeräte nur bei jedem gefühlten zehnten Versuch gefunden werden. Heißt: Wenn die App beim Suchen der Steuergeräte "hängen" bleibt, schließe ich die App und starte sie erneut und das solange, bis irgendwann vielleicht mal die Steuergeräte gefunden werden.
Wenn das dann mal der Fall ist, dann funktionieren die sogenannten "One-Click-Apps" in der App nicht. Also die vorprogrammierten "Codierungen", für die man dann auch "Credits" benötigt. Viele davon geben zurück, dass die "Funktion nicht unterstützt" wird oder führen zu Fehlfunktionen. z.B. bei VIM (Video in Motion), also Video gucken während man fährt, wird angezeigt, dass die "Funktion nicht unterstützt" wird, obwohl die grundlegende Funktion, nämlich Videos über das Discover Media abzuspielen, vorhanden ist.

Das gleich habe ich mit einem geliehenen Android-Tablet probiert. Mit der OBDeleven App unter Android werden zwar die Steuergeräte immer sofort gefunden, aber diese "One-Click-Apps" funktionieren genauso wenig, wie unter iOS.

Ich vermute, dass an den Steuergeräten zwischen T6 und T6.1 anscheinend doch einiges verändert wurde, wobei das Auslesen und das ändern einzelner Parameter anscheinend funktioniert. Das habe ich zumindest mal ausprobiert.
Generell habe ich mich aber beim Kauf davon verleiten lassen, dass es eben einige interessante Sachen gibt, wie VIM, die man schnell per "One-Click-App" codieren kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe heute mal wieder den OBDeleven angeschlossen, weil ich gucken wollte, ob ich - wegen dem heutigen Problem mit dem Discover Media (siehe andere Rubrik) - irgendeinen Fehler im Steuergerät habe, der mir angezeigt wird.
Ich war verwundert! Es wurden SOFORT alle Steuergeräte gefunden und ich konnte die App benutzen. 

Das werde ich die Tage nochmal ausprobieren, wenn die Probleme mit dem Discover Media hoffentlich geklärt sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Frankie72,

 

ich habe das "neue" OBDeleven Pro allerdings mit Android und bei mir läuft es soweit stabil. Also ich habe sofort Zugriff auf die Steuergeräte etc. und keine Verbindungsabbrüche etc.

Gefunden werden 15 Steuergeräte. Der Bus ist aber eher auch etwas weniger gut bestückt. Nur Abstandsradar, kleines Navi, Luftstandheizung, AHK, Handschalter und 150PS.

Also vielleicht nicht die ideale Referenz.

 

Gruß

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    midabu MrBiochip matyo Reno66 co.sc colestar Jens112 daruschke Nanu Steffel89 Jurasued iavarone a_tatscho Olligott miapan vinne Xenia CaliHB cornzy Franio Philgates Thomas_Hohenzollern lnt155 MM15 Wolfsdesign micky637 Zauncamper wmul55 Purgl Hogan rrunner b-bird Samp CaliMaDe Clochard braunmi Markus76 dasWeezel Pitus JC Fahrer mprimke Speeddriver Alexgerni ralphhermes Rechi123 Tigger007 cago_de CharlieBraun mcfennz sparky123 Baci herrmax tiefschwarz Tango_0 geronimo Hilde4 Bucky2k ravekini Ozeaner gruenerfisch lemuba simsim pao1o Caliboardremy MikeImBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.