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Verbrauch T6.1


kevin_24

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Hallo, ein höherer Winterverbrauch ist doch ganz normal. Der Oktober war ja noch sehr angenehm von der Temperatur her, das freut den Motor. Dazu haben Winterreifen in der Regel einen höheren Rollwiderstand, fraglich, ob da die schmaleren den Effekt ganz aufheben. Dazu kann man Einzelfälle nicht vergleichen. Vielleicht war mehr Stau, der Gasfuß motivierter, die Zeit knapper, Zuladung, oder eben auch der Luftdruck falsch... Was auch immer. Ein Vergleich macht eigentlich nur bei identischen Bedingungen und am besten gemittelt über viele Fahrten Sinn.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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  • 2 Monate später...

Geht auch, für ca. 12 km 😉

 

 

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Das ist aber ein hoher Verbrauch im Stand 😜

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Foto mache ich erst nach dem Parken und nicht bei der Fahrt.

 

War sogar eine Fahrt zwischen zwei Ländern…billig Tanken bei den Nachbarn für 1,58 Euro.

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  • 3 Monate später...

Tempomat 110km/h umd vollbeladen inkl. Tanks und Fahrradträger... ein quer durch Österreich... kann sich sehen lassen... ✌️

 

 

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Bearbeitet von gentleman4ever
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…genau das selbe stelle ich jetzt auch fest also vorher T6 MV 110 kw bj 2019

jetzt T6.1 California bj 2023 auch 110 kw und einen „Mehrverbrauch“ von rd 0,8 bis 1 Liter bei selbem fahrprofil und fahrweise 

ich mache mal das Mehrgewicht und die schlechtere „Aerodramatik“😁 durch die Markise verantwortlich 

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Das ist ein Traum! Unter 7 Liter hatte ich meinen Cali noch nie! Eher liegt er ohne Wohnwagen am Haken bei Langstrecke so zwischen 7,5 und 8 Liter. Mit 2,5 Tonnen Wohnwagen am Haken...ach reden wir nicht drüber. 😂

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"großer Motor" und Allrad - Respekt !

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war selbst erstaunt... ich hatte den Luftdruck aufgrund der Beladung für die 255/45/18er von 3,1 auf 3,5bar angehoben... Vielleicht lags daran.. 🙈

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Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie @gentleman4ever, beim Trip nach Korsika dieses Jahr war der Durchschnittsverbrauch nach Hin- und Rückfahrt und Ausflügen dort bei 6,7l. Hinfahrt war sogar 6,2l. Und das relativ voll beladen. Allerdings ohne Fahrradträger und ohne Markise. Luftdruck leich erhöht und Tempomat schön bei 110km/h. Bei 10km/h holt man vielleicht 1/4Std. raus? Die Fähre legt deswegen aber auch nicht früher ab. Dafür braucht der Cali mind 1 bis 1,5l mehr auf 100. Erstaunlicherweise stelle ich ähnliches bei unserem E-Auto (vollelektisch) fest. Bei 110km ist die Rest-Reichweite 100% korrekt, fährt man schneller geht es rasant runter.

Letztens aus Österreich (mit volltanken) gemütlich heimgecruist. Da stieg die Restreichweite auf über 1.000. Wenn das doch immer so wäre 😄

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Ich fahre auch gerne von der Fahrweise her "entspannt". Wenn ich den Wohnwagen am Haken habe geht das auch gar nicht anders, wobei wir uns dann nicht mehr über den Verbrauch unterhalten müssen.
Was mich allerdings dann unentspannt macht, wenn man mit einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 100 - 120 km/h und Tempomat fahren will, ist die Tatsache, dass man sich mittlerweile vorkommt wie ein Verkehrshindernis.
Mit dem Tempo auf einer 2-spurien Autobahn in D überholen? Fast unmöglich, weil man ggf. gar nicht von der rechten Spur raus kommt und wenn hat man sofort jemanden am Kofferraum kleben, der einem sogar den nächsten TÜV-Termin nennen könnte. Das mag im Ausland ggf. anders sein.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin wirklich zufrieden mit dem Motor

582km Langstrecke ,

zügig unterwegs, Durchschnitt 109km/h,

204PS,

4Motion

Sperre

7,9L/100km

 

passt

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