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Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Nein, kein LKW Kolonnenfahrer. Unterschied klar ?

Bearbeitet von gervais
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natürlich ruft man beim Überholen oder bei Ortsausfahrten Leistung ab... nur ruft man die die 81kw halt bei 1700U/min ab und muss nicht über 3000 drehen wie beim kleinen Motor... ✌️

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Das Rechtsfahrverbot kennt halt nicht jeder 😉.

Wenn Du schneller bist als die LKWs überholst Du ja auch, dann ist doch alles gut.

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Ja klar, daher schaffe ich ja auch die hier von den anderen angegebenen Verbräuche nicht. Dafür müßte ich LKW Kolonne fahren-.

Ich mußte auch mit dem 81kW  bei Ortsausfahrten nicht mit 3000 Touren fahren, mir ist das immer rätselhafter, wie ihr auf diese niedrigen Verbräuche kommt, was mache ich nur falsch...😉

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Seit Anbeginn des Threads drehen wir uns hier im Kreis. Das schöne ist doch: auch wenn der Bus ein Kasten ist, kann man ihn recht zügig fahren, wenn man möchte (wobei es sicherlich Autos gibt, mit denen zumindest mir das mehr Spaß macht), aber eben auch verhältnismäßig sparsam, wenn man möchte (wobei es auch hier ganz klar Autos gibt, die das besser hinbekommen, keine Frage). Also jedem das Seine, aber wenn man will, kann man definitiv mehr in die eine oder andere Richtung gehen. Viel Spaß bei welcher Ausrichtung auch immer, allerseits!

 

VG

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Weniger kW heißt ja nicht unbedingt weniger Verbrauch....

Mein MV 110kw braucht im Sommer 7,5l bei normaler Fahrweise gemischte Strecke

Bearbeitet von Kramer1
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Ich fahre auch nur in einer LKW-Kolonne (habe sogar mal als LKW Fahrer gearbeitet), wenn ich unseren 2,5 to. Wohnwagen am Haken habe.
Dann muss ich mir aber um 7-8 Liter auch keine Gedanken machen, weil ich selbst bei Tempo 90 eher zwischen 10 und 12 Liter verbrauche, bzw. der 110kw Cali. 😂

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Bei Höchstgeschwindigkeit steht sicher keine 1 mehr als erste Stelle. Und klar, ein stärkerer Motor bewirkt eine höhere Endgeschwindigkwit, bei 200 ist der Verbrauch höher als bei 165.

 

Wenn ich den Berg zu unserem Haus hoch fahre (30er-Zone), ist der Momentanverbrauch ein Endzwanziger.

 

Ein wesentlicher Faktor für die Spritsparer ist sicher neben der Fahrweise die Topologie, in der man unterwegs ist, die relative Zahl der Anfahrvorgänge (Ampeln, Einmündungen) und die typische Streckenlänge. Bei kaltem Auto im Kurzstrecken-Stadtverkehr erreicht vermutlich keiner eine 6 vor dem Komma. 

 

Interessant finde ich immer den Einfluss der Raddurchmesser. Da darf man nicht vergessen, dass auch deren Änderung eingeht, indem die 100 Bezugs-km mit dem Durchmesser wachsen, was natürlich auch einen Mehr Verbrauch vorgaukelt. Es gab in der Familie einen Corolla mit Rekordverbräuchen, wenn der 100 km weit fuhr, hatte ich nur knapp 90 auf dem Tacho 😁

 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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allerdings haben die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen einen ähnlichen Reifenumfang, sonst müsste der Tacho angeglichen werden.

 

Mir gings mal ähnlich mit einem Opel aus den 70ern, der eine "lange" Achse drin hatte! Da stimmten Geschwindigkeit und Weglänge und somit der Verbrauch auch nicht.

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Ich bin richtig erstaunt, wie sparsam man den T6.1 mit 150PS Maschine fahren kann, auch mit 4motion…

 

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???

 

Ich brauche exakt 1 Liter weniger!

 

Stefan

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Es kommt nicht nur extrem auf Fahrweise, Strecke (Geschwindigkeit, Höhenmeter, ...) und Temperatur an, sondern auch insbesondere auf die Gleichmäßigkeit. Am Donnerstag waren wohl schon alle im Osterurlaub, selten so entspannt zur Arbeit gefahren - 5,9 L trotz max. Laden (35 km, flach, Stadt, Bundesstraße, Schnellstraße), bei starkem Verkehr und entsprechender Anzahl an Abbrems- und Beschleunigungsvorgängen braucht die Strecke gerne 2-3 L Durchschnittsverbrauch mehr.

 

VG

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Heute mit dem 110KW Ocean und 4motion vom OrtaSee zurück, 770km , über Lago Maggiore, also viele Kurven und schmale Strassen , dann Gothard Luzern Basel Älsass und Vogesen Pässe Luxemburg.

-> 7,9 L/100km

Ich bin zufrieden, war viel Tempomat , dann aber immer max. erlaubte Geschwindigkeit + 3 km/h.

Zuhause waren dann noch angeblich 310 km im Tank.

Das Ganze trotz Markise und CaliCap Knebel.

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Ich auch, wenn ich wieder auf der Wiesn sein darf 😉

So ist es, wir fuhren ziemlich gleichmäßig, kaum schneller als 120, haben uns also wirklich nicht sonderlich angestrengt und hatten auch einige Innenstadtfahrten dabei. Klar geht da noch was, aber das Fahren soll ja noch ein wenig Freude machen und nicht in Arbeit ausarten - so, wie es in einem MINI oder BMW immer ist 😀

 

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Gestern vollgetankt mit unserem 110 kw DSG 4 Motion an den Gardasee gefahren.. 

 

Tempo zwischen 110 und Max 140 , Man beachte die Tankanzeige… Der abgelesen Zählerstand war dann auch Endstation.. Aber weniger, wie die 8,8 l, denke ich mal werden nicht drin sein… Verpackt vier Leute und dann eine Schrankwand mit 2,6 t… Irgendwo muss das ja herkommen… Nur habe ich mich beim tanken gewundert, dass bei 70 l Feierabend waren, ich habe 80 l Tankvolumen bestellt, !!!

 

Bedeutet das Komma??? Dass noch 10 l im Tank sind, obwohl die Anzeige mir nur noch maximal 40 km anzeigt… Somit würde ich ja noch ohne Probleme 100 km fahren können obwohl die Anzeige schon lange sagt der Tank sei leer 🤷‍♂️

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